VRAM-(Teil-)Defekt oder Softwarefehler?

Mordi

Garfield
Moderator
Abend!

Ich hab hin und wieder in Discord so Grafikffehler die in so aussehen wie aufm gleichkommenden Bild. Würde ich jetzt erstmal auf VRAM tippen, tritt so weit ich mich entsinnen kann aber nur in Discord auf.
System:
Win 10 Pro 1809
MSI B85M P33v2
i5-4690
8GB RAM
SanDisk Ultra II 480GB
WD Green 1TB
Samsung 750 Evo 250GB
Sapphire RX 460 4GB Nitro
Cooler Master MasterWatt Maker 450
IMG_20190224_195317.jpg
Für nen Screenshot ists zu spät. Fehler tritt nur Sporadisch auf, im Moment nicht mehr. Beim nächsten Auftreten mach ich nen Screenshot.

Zuletzt bearbeitet:
Mach nen Screenshot.
Auf dem Screenshot zu sehen: Graka beteiligt. Auf dem Screenshot nicht zu sehen: Graka nicht beteiligt.

Wäre das VRAM defekt, würde man es überall sehen und nicht nur bei Discord.

Welche Treiberversion nutzt du?

Hatte dasselbe mal vor Monaten (und einige hier in diesem Forumteil auch) ab und zu in Chrome mit aktivierter Hardwarebeschleunigung.
Da ist nichts defekt, scheint irgendein Fehler zwischen Treiber und der Anwendung zu sein.

Evtl. bietet Discord das deaktivieren der Hardwarebeschleunigung, das hat zumindest bei Chrome geholfen.

Ich hab die Radeon Software Crimson ReLive 17.1.1.
Die Radeon Settings Version ist 2017.0424.2119.36535
Und die Treiber-Paketversion ist 17.10.1731-170424a2-313676E-WU-Template-1710

Hab die Hardwarebeschleunigung mal ausgeschaltet. Leider kann ich mein Problem nicht triggern.

Also 17.1.1 ist jetzt echt steinalt :D und ich dachte damals mit 17.5.1 hätte ich ein alten Treiber weil er Stabil lief. Wie wäre es mal mit aktualisiseren?

Das mit dem Screenshot hast du scheinbar auch nicht getestet wie vorgeschlagen oder?

Das wundert mich grad. Das Win10 hab ich im September 2018 installiert. Hab aber Windows die Arbeit machen lassen und mich selbst nicht drum gekümmert.

Über Screenshot habe ich bereits was geschrieben.
Der Fehler ist nicht reproduzierbar, er tritt sporadisch auf. Daher kann ich nur einen machen wenn er das nächste Mal auftritt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur im Discord passiert, ist der Fehler hier einzugrenzen. Probier es mal mit neuen AMD Treibern aus und du kannst nur abwarten, ob es wieder passiert.

Das ist der Treiber von Windows Update, der Treiber selbst ist neuer aber trotzdem alt und in der "Radeon Software" wird 17.1.1. angezeigt was aber nicht zum eigentlichen Treiber passt.
Haben die das immernoch nicht geändert. Installiere eine aktuellen Treiber von AMD und deinstalliere
diesen "MIX-Treiber" von MS.

HisN schrieb:
Wäre das VRAM defekt, würde man es überall sehen und nicht nur bei Discord.

Würde ich so nicht sagen. Habe damals meine 9200se durch OC beschädigt.
Diese hätte dann durch den defekt in UT 2003 den Fehler gehabt das diese keine Wände mehr angezeigt hat und den Boden teilweise.
Ein Hardware Cheat/Hack so zusagen x)

Zurück
Oben