VS Code Theme für Tageslicht. Oder wo kann man manuell den Background anpassen?

Meta.Morph

Lt. Junior Grade
Servus,
ich sitze hier in einem Raum mit einem Fenster im Rücken. Sobald nur etwas Sonnenlicht in den Raum scheint, spiegelt der Bildschirm teilweise extrem.

Im Darkmode seh ich fast nix und mit einem hellen Theme muss ich gefühlt immer noch zweimal hinsehen - um etwas zu erkennen. Allgemein (d.h. Zuhause und unabhängig der Tageszeit) kann ich im Darkmode Code viel besser lesen, da der Kontrast einfach viel größer ist.

Natürlich hab ich das auch schon einmal moniert. Antwort: "da die Bildschirme entspiegelt sind, ginge das mit den arbeitsrechtlichen Bestimmungen konform". Ich glaube denen das mal...
Zumal umstellen (seh ich selbst ein) keine Option ist.

Nun die Frage:
Welche Möglichkeiten habe ich für mich um die Situation zu verbessern?
Gibt es vielleicht ein Theme für VS Code, welches in diesem Szenario geeignet sein könnte?
Oder kann ich ein Theme anpassen? Wenn ich vielleicht ein Helles Theme nehme und die Graustufen für den Hintergrund und die Standartschrift anpasse, könnte ich vielleicht eine Zwischenlösung erreichen?!

Wenn der Bildschirm spiegelt, dann bringen dir Themes recht wenig.
Beste Lösung: Jalousie runter!

Meta.Morph schrieb:
Sobald nur etwas Sonnenlicht in den Raum scheint, spiegelt der Bildschirm teilweise extrem.
[...]
"da die Bildschirme entspiegelt sind, ginge das mit den arbeitsrechtlichen Bestimmungen konform". Ich glaube denen das mal...
uff.

naja, jedenfalls brauchst du, wenn man den arbeitsplatz wirklich nicht umstellen oder den sonnenlichteinfall reduzieren kann, einen helleren monitor. auf geizhals bspw. lassen sich pc-monitore ab 500cd/m² filtern. da wuerde ich mich mal umschauen.

wie du das deinem arbeitgeber gegenueber kommunizierst muss ich leider dir ueberlassen. irgendeine softwareloesung wird das problem jedenfalls nicht beheben.

Dein Arbeitgeber ist doch für die Situation verantwortlich oder nicht? Auch für Ergonomie am Arbeitsplatz, was eben solche Situationen beinhaltet. Wenn Du nichts siehst, kannst Du nicht arbeiten, der Arbeitgeber muss da reagieren.

Meta.Morph schrieb:
Gibt es vielleicht ein Theme für VS Code, welches in diesem Szenario geeignet sein könnte?
Das ist rein subjektiv und schwer zu beantworten, zu mal jeder anders auf Licht reagiert und niemand weiß, wie die Lichtverhältnisse bei dir sind. Ich habe viele VSCode Themes installiert, auch wenn ich vorwiegend dunkle Themes nutze, sind einige doch recht praktische helle dabei.

Meta.Morph schrieb:
Oder kann ich ein Theme anpassen?
Mit VSCode geht so ziemlich alles, also ja. Ich würde dir empfehlen, im Marketplace nach hellen Themes zu suchen, ich bin sicher, da ist was für dich bei. VSCode kommt vom Hause aus mit einem High-Contrast-Theme, vielleicht wäre das ja etwas für dich.

Zurück
Oben