VServer bei Strato Mailserver einrichten

nissl

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.031
Guten Morgen,

Ich brauch mal wieder eure Hilfe.
Folgende Ausgangssituation:
Wir haben einen VServer von Strato auf dem 4Domains laufen.
Leider schaffen wir die einstellung des Mailservers partout nicht, zwischenzeitlich konnten immerhin schonmal mails empfangen, aber nicht gesendet werden. Inzwischen ist die config wahrscheinlich so vermurkst, dass nichtmal mehr das Empfangen geht. Da ich vermute, dass es wieder was mickriges ist wie sooft will ich nicht durch mein gefährliches Halbwissen mehr kaputtreparieren.
Plesk zeigt seit gestern (der Zeit der wilden rumprobiererei) nurnoch ' Externer SMTP-Server ' vorher stand da mehr.
Unter Services kann man Postfix nicht sehen obwohl es installiert ist. Anscheinend läuft es auch.

Ich hab schon diverse Tutorials zur einrichtung gesehen und auch halbwegs versucht nachzuvollziehen, aber wenn ich zB dpgk-reconfigure postfix ausführe bekommt man ja diese Auswahl welche 'Art' server es ist. Ich bin schon da ein wenig unsicher was ich eigentlich auswählen soll. Von den nachfolgenden Fragen ganz zu schweigen.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann folgendes zu erreichen:

Wir würden gerne Mails empfangen am besten für alle Domains 'separat' sodass ich nissl@domain1.de und nissl@domain2.de unabhängig voneinander im Thunderbird (zB) einrichten könnte. Natürlich soll das versenden von mails auch funktionieren.

How to achieve this? :D

Ich hab auch noch aufgeschnappt, aus irgend einem Tutorial, dass ich 'einen Relayserver brauche'... was genau soll das heissen im hinblick auf die config?

Scheinbar fehlen mir ein paar entscheidende Basics.

Bin dankbar für jeden Rat =)

LG Nissl
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht einfach einen Mailserver ? Der ist definitiv ausfallsicherer als ein VServer und wenn du sowieso über Plesk da rangehst, gehe ich davon aus, dass dir essentielle Linux bzw. Administrationskenntnisse fehlen. Ist halt ein riskantes vorhaben.
 
Wie bitte ?
Mailserver != Postfix?

Mein kollege hatte postfix installiert und wir sind beide der ansicht, dass das wohl DER Mailserverdienst ist.

Anscheinend soll er auch einfach einzurichten sein.. oO
Edit:
Naja das problem ist dass er seine Domains von seinem Webpack jetzt auf den VServer umgezogen hat.
Jetzt braucht es noch einen Mailserver für diese wofür der VServer auch herhalten soll.
Klar die Administrationskenntnisse sind eher dürftig, aber es geht auch ein wenig um den Lerneffekt.

Das Plesk, naja ich finde nicht dass es viel nützt weil letztlich kann man fast nichts damit einrichten, oder ich bin sogar dafür zu blöd.

Ich hatte es mit dpkg-reconfigure postfix per ssh versucht und die main.cf etc. angepasst, nur wie genau, ist die frage. Tutorials helfen nicht wirklich weiter, vielleicht weil man auch eine Strato-spezifische einstellung braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es dir um den Lerneffekt geht, dann bitte nicht an einem Server im Rechenzentrum rumdoktorn. Der ganze Spam entsteht nämlich insbesondere durch falsch konfigurierte Mailserver wie euren. Wenn ihr Pech habt, habt ihr mit eurem Halbwissen bereits ein offenes Relay gebaut, über das bereits Spam verschickt wird und ihr es nicht merkt.

Nehmt bitte ein Mail-Hosting Pack bei Strato oder sonstwo. Auch wenn ihr es vielleicht irgendwie schafft den Mailserver zum Laufen zu bekommen: Ein Server muss ordentlich administriert werden. D.h. wenn ihr schon nur mit Plesk arbeitet, ist der Rest vom Server relativ sicher auch nicht gut konfiguriert. Im schlechtesten Fall wird der Server übernommen und ihr merkt davon garnichts.

Da ihr aber vermutlich eh nicht mehr von eurer Idee abzubringen seid, schaut euch dieses Tutorial mal an:
http://wiki.ubuntuusers.de/Postfix
Relay (oder Smarthost) braucht ihr nur, wenn ihr über dynamische IP-Adressen (Homeanschluss) Mails verschicken wollt.

Aber bitte überdenkt euer Vorhaben noch einmal.
 
Na doll, das sind ja klasse aussichten. Dann sag ich meinem Kolleg er soll wieder auf sein Webpack zurück.

Aber kling vernünftig. wenn es wirklich so schwer ist und riskant, dann sollten wir lieber die finger davon lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja solange ihr keine Ahnung von der Materie habt sollte ihr lieber in den eigenen 4-Wänden basteln als nen offenen Server ins Netz zustellen. Irgendein alter ausgemustertet Rechner wird schon finden lassen um zu üben.
 
nissl schrieb:
Aber kling vernünftig. wenn es wirklich so schwer ist und riskant, dann sollten wir lieber die finger davon lassen
Riskant: Definitiv.
Schwer: Na sagen wir lieber "aufwändig". Es gibt durchaus gute Tutorials, wie einem grundlegende Einstellungen erklären. Aber spätestens wenn mal etwas nicht sauber läuft gehts dann los...

Grundvoraussetzung für Serverbetrieb ist: Fundiertes Verständnis der Linux Shell.
 
Zurück
Oben