vServer - Beratung

dom6770

Captain
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
3.559
Hey zusammen,

aktuell besitze ich einen KVM Server bei ip-interactive.de (1 vCore bei 2,27GHz, 2048 MB RAM, 20 GB HDD RAID 10 mit einer IPv4 und einer IPv6 Adresse) und einen Webspace (inkl. meiner *.biz Domain) bei world4you.com.

Jetzt möchte ich das aus meiner Sicht aber deutlich vereinfachen, sprich alles in einem :D Der Webspace läuft zwar noch paar Monaten, aber auf das kann ich verzichten.

Gesucht ist also ein vServer, der unter anderem für TS3, TS3 Bot, FTP-Server und Games (laufen eher selten und dann nur für 1-5 Spieler bei Spielen wie Terraria, Minecraft etc).
Bei IP-Interactive bin ich mehr oder weniger zufrieden. Habe schon einige Male erlebt, dass der TS3 nicht mehr online war, auch einmal war der Server für gut 4h kaum erreichbar. Allerdings könnte ersters auch an mir liegen :D
Dafür ist aber der Preis von 5€ pro Monat unschlagbar für mich als Schüler ;)

Wer einen besseren Provider bei gleichen Preisen mir vorzeigen kann, gerne herdamit. Vorraussetzung: ~ 8 € im Monat, monatliche Rechnung, für Österreicher geeignet ;)

1) Welches OS ist denn für mich am besten? Also für die oben-gennanten Einsatzbereiche. Mir selber ist egal ob Linux oder Windows, mit beiden kenn ich mich nicht sonderlich gut aus, aber ein bisschen.
Gerne sehe ich auch passende Lektüren dazu, die mir als komplett Einsteiger (mehr oder weniger :D) helfen.
Momentan habe ich mal testweise Win Server 2012 R2 installiert, vorher lief Debian 7. Beide mit GUI (wobei es bei Debian nicht unbedingt notwendig gewesen wäre.)

2) Was mache ich mit meiner Domain. Ich würde sie gerne mit dem vServer verwalten, nicht wie jetzt bei world4you mit den DNS-Einstellungen. (Auf dem vServer läuft auch apache, der mit der Subdomain www2.*.biz erreichbar ist, bzw. mein TS mit ts.*.biz (wobei ts. und www2. eh auf die gleiche IP weitergeleitet wird)). Die Domain wurde bei internex.at erworben, soll ich sie dort am besten zurücktransferieren?

Die ganze Sache ist bei mir jetzt mehr oder weniger aus dem Ruder gelaufen und hoffe auf eueren Rat und Hilfe, damit ich das alles in ein Paket schnürren kann :D

Gruß aus Österreich

PS: Zum Thema Sicherheit - Ich kenn ich nicht so gut aus mit Servern, kann sie dementsprechend nicht gut administrieren, verwalten und schützen, aber auf dem Server laufen keine sensiblen Daten etc, und irgendwie muss ich es ja lernen. Sprich vServer bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Sicherheit:

Da geht es nicht nur im die Sicherheit deiner Daten, sondern vor allem darum den Server vor Misbrauch zu schützen (sei es für Spam, Botnetze, etc.). Da solltest du dich also eingehend mit beschäftigen (z.B. anhand des Stichworts "Serverhärtung").

Betriebssystem:

Das kannst nur die selbst enscheiden, denn welches Betriebssystem du brauchst, wissen wir nicht. ;) Wenn du Spiele hosten willst, dann kann es durchaus sein, dass das Spiel nur für Windows dedizierte Server bereitstellt (so war das z.B. bei DayZ der Fall). Für Terraria bräuchtest du unter Linux z.B. Mono, welches eine freie Umsetzung von .Net ist. Bei Windows sollte auf jeden Fall ein Virenscanner installiert werden. Bei meinem vServer kann ich leider nur einen ohne aktive Scanengine verwenden, spare dafür aber das Geld für einen "richtigen" Virenscanner (Achtung, freie Scanner wie Avira laufen nicht unter Windows Server!).
 
Zuletzt bearbeitet:
1&1 hat aktuell gute Angebote! Allerdings mit CentOS oder openSuSE wenn man Plesk haben will. Mir ist da Debian oder Ubuntu lieber ;-)
 
Hallo,

ich hab den vServer PRO X5 bei server4you.de. Bin da sehr zufrieden, der Server läuft schnell und stabil und 200 GB HDD (oder 100 GB SSD) findet man für den Preis von 4,85 (nach 6 Monaten 8,85) sonst nicht. Mir war der Speicherplatz als rsync Backup für mein NAS wichtig...

Man kann zwischen CentOS, Debian und Ubuntu wählen. Plesk bis 10 Domains wird auch vorinstalliert. Verwaltung mache ich über SSH bzw. Webmin und das Plex-Panel. Meine Domains verwalte ich extern bei inwx.net, dort sind sie günstig und ich kann sie auf jeden Server oder Webspace (zeitweise über A Eintrag auf dyndns...) weiterleiten und bin so flexibel genug.

Ob dort die Spiele oder TS laufen, kann ich dir leider nicht sagen, sowas nutze ich nicht. Auch zur Rechnung nach Österreich kann ich nichts sagen. Sonst bin ich zufrieden! Installation nach 20 Min. Rebuild oder Backup einspielen genau so schnell. Zahlung monatlich per Paypal Lastschrift.
 
Haben vom Clan her zwei Server.
Ein Root wird bei GTX gehostet.
Der andere bei Strato

GTX hat eindeutig den besseren Support. Bei Strato gabs allerdings die dickere Kiste.

Was du da für OS Typen mieten kannst, kann ich dir nicht sagen. Kenne nur die Eckdaten, da ich mit dem Server nix am Hut habe ;)
 
charmin schrieb:
Zum Thema Sicherheit:

Da geht es nicht nur im die Sicherheit deiner Daten, sondern vor allem darum den Server vor Misbrauch zu schützen (sei es für Spam, Botnetze, etc.). Da solltest du dich also eingehend mit beschäftigen (z.B. anhand des Stichworts "Serverhärtung").

Stimmt, Missbrauch habe ich total vergessen. Werde mich wohl mehr oder weniger mal schlau machen müssen :D

charmin schrieb:
Betriebssystem:

Das kannst nur die selbst enscheiden, denn welches Betriebssystem du brauchst, wissen wir nicht. ;) Wenn du Spiele hosten willst, dann kann es durchaus sein, dass das Spiel nur für Windows dedizierte Server bereitstellt (so war das z.B. bei DayZ der Fall). Für Terraria bräuchtest du unter Linux z.B. Mono, welches eine freie Umsetzung von .Net ist. Bei Windows sollte auf jeden Fall ein Virenscanner installiert werden. Bei meinem vServer kann ich leider nur einen ohne aktive Scanengine verwenden, spare dafür aber das Geld für einen "richtigen" Virenscanner (Achtung, freie Scanner wie Avira laufen nicht unter Windows Server!).

Vorgestern hatte ich noch Debian 7, gestern Windows Server 2012 R2 und heute habe ich mal den Windows Server 2008 R2 Webserver installiert. Der 2008er läuft bisher stabil, trotz jeglichen 2GB und 1 vCore.
Mal schauen, entweder ich bleibe bei diesem, oder es geht wieder zu Debian.

braumeister schrieb:
1&1 hat aktuell gute Angebote! Allerdings mit CentOS oder openSuSE wenn man Plesk haben will. Mir ist da Debian oder Ubuntu lieber ;-)

Hab ich mir angeschaut, lässt mich aber eher kalt :D

MetalForLive schrieb:

Danke, werde ich ausprobieren!

domiblph schrieb:
netcup - seit 2 jahren zufrieden.

Wäre auch eine Option, ABER Abrechnungsperioden nicht bei einem Monat ;)

Domi_bas schrieb:
Hallo,

ich hab den vServer PRO X5 bei server4you.de. Bin da sehr zufrieden, der Server läuft schnell und stabil und 200 GB HDD (oder 100 GB SSD) findet man für den Preis von 4,85 (nach 6 Monaten 8,85) sonst nicht. Mir war der Speicherplatz als rsync Backup für mein NAS wichtig...

Man kann zwischen CentOS, Debian und Ubuntu wählen. Plesk bis 10 Domains wird auch vorinstalliert. Verwaltung mache ich über SSH bzw. Webmin und das Plex-Panel. Meine Domains verwalte ich extern bei inwx.net, dort sind sie günstig und ich kann sie auf jeden Server oder Webspace (zeitweise über A Eintrag auf dyndns...) weiterleiten und bin so flexibel genug.

Ob dort die Spiele oder TS laufen, kann ich dir leider nicht sagen, sowas nutze ich nicht. Auch zur Rechnung nach Österreich kann ich nichts sagen. Sonst bin ich zufrieden! Installation nach 20 Min. Rebuild oder Backup einspielen genau so schnell. Zahlung monatlich per Paypal Lastschrift.

Typ openVZ oder wie? KVM wäre mir lieber. Eine GUI hätte ich schon gerne ;)
 
GUI kannst dir auch unter Linux Einrichten ;) und dann mittels VNC normal als Desktop bedienen.
​Daran sollte es nicht liegen...
Dazu noch LiveConfig und der Server macht Spaß.
 
Domi_bas schrieb:
Ist nur leider ein "quasi" Virtual Server, bei dem nur der userspace virtualisiert wird (Stichwort: linux-vserver). Das bedeutet, dass Du keine Änderungen am Kernel vornehmen kannst: VPN, iptables, SElinux funktioniert dabei nicht.

Ich schreibe das hier, weil das meiner Meinung nach an Betrug grenzende Täuschung des Kunden ist. Er erwartet einen "virtuellen dedizierten Server", bekommt aber im Grunde nicht mehr als einen SSH-Zugang zu einem vergewaltigtem Linux-System. Er erwartet eine root-Flatrate, bekommt aber einen Volumen-Tarif. Da sollte echt mal die Verbraucherzentrale dagegen vorgehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kanibal schrieb:
Er erwartet eine root-Flatrate, bekommt aber einen Volumen-Tarif. Da sollte echt mal die Verbraucherzentrale dagegen vorgehen...

Da steht "Datentransfer: 100-Mbit/s-Flatrate
Mit einer Traffic-Flatrate können Sie eine unbegrenzte Menge an Daten übertragen, ohne dass Extrakosten für Sie entstehen. Jedem vServer steht dabei eine Bandbreite von 100 Mbit/s zur Verfügung."

Ist das nicht so?
 
AbGedreht schrieb:
Stimmt, Missbrauch habe ich total vergessen. Werde mich wohl mehr oder weniger mal schlau machen müssen :D

Das solltest du, denn im Zweifelsfall bist du als Verantwortlicher für den Server der der zur Verantwortung gezogen wird.


@Mallory: Das war glaube ich eher darauf bezogen, dass er bei dem Anbieter eben nicht alles machen kann, sprich keinen vollen Rootzugriff hat.
 
meiner Meinung nach an Betrug grenzende Täuschung des Kunden
What? :confused_alt:

VPN, iptables, SElinux

Wie schon gesagt, brauche den "großen Webspace" für Backups und als Webserver, daher habe ich nie etwas anderes damit gemacht. Flatrate sollte es schon sein, das hab ich auch so gelesen und verstanden. Aber vor allem über VPN habe ich Anfangs mal nachgedacht, hab es jedoch mangels Zeit gelassen. Da werd ich mich jetzt mal drum kümmern, evtl. kann ich dann mehr sagen.
 
Hey,

Bin jetzt immer noch bei Windows 2008 Web Server mit 2 GB RAM und 50GB HDD.

TS3 läuft da drauf, hat jedoch öfters Abstürze (Auf einmal fliegt jeder aus dem TS3 und kann 30sec nicht mehr connecten).
Der vServer läuft problemlos weiter.

Was mir jetzt so auf die schnelle aufgefallen ist, dass die Uhrzeit vom Server immer 2 Stunden hinterher ist nach einem Neustart.

Zweitens denke ich hat der Server ein Problem mit der IP Addresse, denn der TS3 Log gibt folgendes aus:

Code:
2014-05-01 17:17:02.265625|INFO    |ServerLibPriv |   | TeamSpeak 3 Server 3.0.10.3 (2014-01-01 16:28:39)
2014-05-01 17:17:02.453125|INFO    |ServerLibPriv |   | SystemInformation: Windows Server 2008 R2 SP1 (7601) x64 (AMD or Intel) Binary: 64bit
2014-05-01 17:17:03.437500|INFO    |DatabaseQuery |   | dbPlugin name:    SQLite3 plugin, Version 2, (c)TeamSpeak Systems GmbH
2014-05-01 17:17:03.437500|INFO    |DatabaseQuery |   | dbPlugin version: 3.7.3
2014-05-01 17:17:06.703125|INFO    |DatabaseQuery |   | checking database integrity (may take a while)
2014-05-01 17:17:09.609375|WARNING |Accounting    |   | Unable to find valid license key, falling back to limited functionality
2014-05-01 17:17:17.531250|INFO    |              |   | Puzzle precompute time: 7110
2014-05-01 17:17:17.687500|INFO    |FileManager   |   | listening on 0.0.0.0:30033
2014-05-01 17:17:24.390625|INFO    |CIDRManager   |   | updated query_ip_whitelist ips: 127.0.0.1, 
2014-05-01 17:17:24.390625|INFO    |Query         |   | listening on 0.0.0.0:10011
2014-05-01 17:17:44.343750|INFO    |Query         |   | query from 1 127.0.0.1:49156 issued: login with account "serveradmin"(serveradmin)
2014-05-01 18:07:02.640625|ERROR   |              |   | TS3ANetwork::ResolveHostName failed error: 11001 (Der angegebene Host ist unbekannt. ) 11001
2014-05-01 18:07:14.640625|ERROR   |              |   | TS3ANetwork::ResolveHostName failed error: 11001 (Der angegebene Host ist unbekannt. ) 11001
2014-05-01 18:07:26.640625|ERROR   |              |   | TS3ANetwork::ResolveHostName failed error: 11001 (Der angegebene Host ist unbekannt. ) 11001
2014-05-01 18:07:30.468750|ERROR   |              |   | TS3ANetwork::ResolveHostName failed error: 11001 (Der angegebene Host ist unbekannt. ) 11001
2014-05-01 18:07:30.640625|ERROR   |GetWanIP      |   | failed to retrieve WAN ip

Im TS3 wirft es mich um 20:05:08 raus (TS3 Log Uhrzeit ist 2h hinterher).

Code:
<20:05:08> Verbindung zum Server verloren
<20:05:09> Versuche den Hostnamen ts.*.biz aufzulösen
<20:05:09> Versuche zum Server auf ts.*.biz zu verbinden
<20:05:14> Verbindung zum Server fehlgeschlagen

Liegt wohl eher am Hoster oder?
 
Zurück
Oben