vServer für Einsteiger/ wenig Leistung nötig - Netcup, Serverstation54, x?

kaktux

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
374
moin,

ich möchte für die Familie - sprich max 5-10 Leute Matrix o.ä. mit Turn Server einrichten - damit Videotelefonie auch unterwegs möglich ist. Dafür werd ich wahrscheinlich Yunohost nehmen - also Debian 11 basierend.
Leistung müßte der Server geringe haben - 2core + 2gb reichen bei der Anzahl Nutzern wohl. Die Geschwindigkeit der Verbindung ist da wichtiger.

Netcup - bei dem es den kleinsten für 2,99Eur im Monat wäre da wohl passend - und kommt in den meisten Berichten, die man so liest, gut weg.
Ich bin noch über Serverstation54 mit einem interessanten Tarif gestolpert (ich würde das ganze auch Jahresweise/dauerhaft mieten - nicht nur einen Monat). Habt ihr damit Erfahrungen?

Oder welchen vServer würdet ihr für den Zweck- Matrix mit Turn-Server, Nextcloud, FreshRSS und ein paar andre "kleinere" Programme empfehlen?
 
Wenn es ein VPS werden soll, würde ich da etwas weiter gehen, VCores sind ja meistens nicht die schnellsten und 2 GB RAM kann Nextcloud (je nach Nutzung) auch recht schnell aufbrauchen.

Ich fahre mittlerweile ganz gut mit Contabo und deren 9€ VPS Option (6 VCores, 16 GB RAM, wahlweise 100 GB NVMe oder 400 GB SSD), einziger Nachteil für mich ist, dass man nicht direkt custom Images/ISOs verwenden kann ohne zusätzlich eine Option buchen zu müssen.

Bei Netcup machst du definitv auch nichts falsch, hat meiner Meinung nach ein etwas größeres Reportoire an Features, würde aber auch da eher richtung "RS 1000 G9.5" Option gehen, hatte mal ein paar Monate "RS 2000 G9.5" gemietet und war sehr angetan davon, hatte am Ende aber keine Lust alles umzuziehen :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaktux und Der_Dicke82
Ich spiele auch gerade mal mit vServern rum. Da man die ja oft jederzeit kündigen kann und dann nur anteilig bezahlt, halten sich die Kosten für den Spieltrieb in Grenzen. Momentan habe ich einen CX21 bei Hetzner als "Spielzeug". Der hat 2 Cores (Intel), 4 GB RAM und 40 GB SSD. Der kostet maximal 6,37€ (inkl. einer IPv4-Adresse) im Monat (wird stundengenau abgerechnet). Habe da erstmal nur eine Nextcloud (nativ über Webserver) drauf zu laufen. Läuft meines Erachtens sehr gut. Die Nextcloud auf meiner Synology DS720+ (ebenfalls nativ per Webserver) lief leider sehr zäh, warum auch immer.

Da du ja unter anderem auch Nextcloud nutzen möchtest, sollte der Server schon minimum 4 GB RAM haben, denke ich. Und bei mehreren Nutzern dürften die 40 GB meines Servers auch schnell voll sein.

Aber so tief stecke ich noch nicht in der Materie drin, habe gemietete Server gerade erst für mich entdeckt. Prepaid-hoster scheint auch ganz okay zu sein, da man dort auch nur monatlich mieten kann und somit erstmal testen kann. Man kann sich auch einen Server für 48 Stunden kostenfrei zum testen einrichten lassen und den dann kostenpflichtig weiternutzen, wenn man möchte. Bezahlt man nicht, wird der Server erstmal gesperrt und später gelöscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaktux
+1 für Netcup, denke aber auch dass ein kleiner RS mit dedizierten Kernen für den Einsatz sinnvoller sind.
Und dank 30 Tage Rückgabegarantie kannst du das auch gefahrlos testen. Die eigenen ISOs möchte ich auch nicht mehr missen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaktux
kaktux schrieb:
ich möchte für die Familie - sprich max 5-10 Leute Matrix o.ä. mit Turn Server einrichten - damit Videotelefonie auch unterwegs möglich ist. Dafür werd ich wahrscheinlich Yunohost nehmen - also Debian 11 basierend.
der Turn server läft am besten auf einem anderen server.

Nimm Scaleway oder Hetzner Cloud.
2Gb ram wird gern knapp, je nachdem wie viel Last du da drauf haben willst. Da ist dynamisch skalieren angenehm
 
Lass dich nicht verrückt machen bzgl. der CPU und Anzahl Kerne. Ja, vCPUs sind langsamer als dedicated CPUs aber die allerwenigsten brauchen wirklich dedicated CPUs, v.a. lese ich nix in deinen Anforderungen, was den Aufpreis rechtfertigen würde.
Die Nutzung von vCPUs ist etwas ganz normales. Jedes Unternehmen, das für seine Server auf Virtualisierung (oder auch Containerisierung) setzt, verwendet vCPUs, alles andere ist eine Verschwendung von Ressourcen. Eine (physikalische) CPU so mit VMs zu überbuchen ist ganz normal und problemlos möglich mit einem Verhältnis von 1:3 oder oft auch 1:4, also auf einen physikalischen Kern kommen drei bis vier vCPUs.

Durch so eine Mischkalkulation entstehen diese günstigen Preise und da sich die CPU Last der Server der Kunden in der Regel über den Tag verteilt, funktioniert so etwas ziemlich gut. Problematisch wird es erst, wenn ein Anbieter das Verhältnis von CPU zu vCPUs zu sehr ausreizt aber meist machen das eher kleinere Anbieter, die mit extrem niedrigen Preisen ködern wollen oder müssen.
Teste es einfach aus und wenn dir zwei vCPUs zu wenig sind, dann kannst immer noch kündigen und ein System mit mehr Leistung buchen.

Beim RAM würde ich aber auch 4GB direkt empfehlen. Ich hab einen VPS bei Netcup laufen mit einer Jitsi Docker Instanz und das System hat 2 vCPUs und 4 GB RAM und selbst bei "Konferenzen" mit 10-12 Leuten reicht die CPU aus.
Ein Großteil der Zeit wird der Server sich vollkommen langweilen. Bist du also bereit für gefühlt >80% der Zeit den Aufpreis zu zahlen für die reine Bereithaltung von Ressourcen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaktux, NJay, Der Lord und 2 andere
@kaktux Sind ja nun schon ein paar Tage vergangen. Konntest du schon das eine oder andere Produkt testen und magst über Erfahrungen berichten? Dürfte ja für andere durchaus auch interessant sein. :)
 
wird erst in den nächsten 1-2 Monaten passieren - ich hatte die Frage gestellt weil ich am Monatsende von einem "normalen" webhoster zu einer VPN wechseln wollte. Ich werde wahrscheinlich erstmal auf gut Glück Serverstation54 ausprobieren . 1,2x nur monatsweise - und wenn das ok ist dann längerfristig (Monatsweise knapp 4,50 - mit längerer Bindung dann günstiger - so ein Angebot fehlt mir bei vielen andren). Monatsweise Verträge wäre mir glaub ich auf Dauer zu stressig - und ich will das ganze eh langfristig einrichten und nicht als Spielerei.
S54 ist zwar einer der unbekannten hier, zu dem man wenig findet - aber das muss ja nicht schlechtes sein. Ich hab noch nicht alle infos durch - aber da werden wohl Server angemietet bei der myLoc managed IT AG in Düsseldorf - also wahrscheinlich ein kleiner Laden (vielleicht auch 1 Mann Betrieb). Zugegeben ist da Preis/gebotene Leistung für mich im Moment das reizvolle (bei längeren Verträgen) - aber erstmal werd ich das lieber nur monatsweise probieren.
Bin aber noch nicht 100% sicher, was ich erstmal nehme.
 
Zurück
Oben