vServer mit 8GB-RAM/300GB-HDD oder 4GB-RAM/500GB-HDD?

MoS

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
196
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne einen vServer bei Strato bestellen, da ich das Angebot echt gut finde (Linux V10, 5,- Euro pro Monat)
Die Wahl habe ich zwischen 8GB RAM und 300GB Festplatte oder 4GB RAM und dafür 500GB Festplatte, und genau hier bin ich voll unentschlossen... Vielleicht habt ihr ein paar Tipps.

Was ich auf jeden Fall machen will:
- Teamspeak-Server
- Next-Cloud-Instanz

Was ich evtl. machen will, nicht sicher ob und wann:
- Eine kleine, winzige Homepage mit Wordpress
- Einen kleinen Minecraft-Server für seltene Benutzung von 1-4 Spielern

Vermutlich sind die 500GB Speicher wichtiger wegen der Next-Cloud Instanz. Wobei ich grade gar nicht wüsste was ich da alles drauf legen sollte, selbst bei 300GB.
Der Minecraft-Server sollte auch nicht allzu viel RAM belegen, habe mal was von 100-150 MB pro Spieler gelesen. Da sollten die 4GB RAM (auch mit den anderen Applikation zusammen) reichen.

Oder wie ist euer Gefühl bei meinem Anfoderungsprofil dazu?
4GB-RAM/500GB HDD oder 8GB-RAM/300 GB HDD?

Grüße,
MoS
 
Also je nach Minecraft brauchst du deutlich mehr als 4GB RAM.

Unser gemieteter Server (Minecraft Feed The Beast mit Direwolf20 1.16 Pack hat ca. 190 Mods) braucht bei zwei Spielern die 4 GB RAM komplett. Der würde auch mehr gebrauchen hätte er mehr übrig
 
Ich würde die 8GB/300GB nehmen.
Wir wissen nicht was du alles in der Cloud speichern willst aber so schnell wird sie wohl nicht voll sein ;)
 
MoS schrieb:
Der Minecraft-Server sollte auch nicht allzu viel RAM belegen, habe mal was von 100-150 MB pro Spieler gelesen.
Die 100-150 MB mögen stimmen, aber die kommen pro Spieler auf die Grundlast oben drauf. Selbst ohne Spieler belegt ein Minecraft-Server schon locker 2, 3 Gigabyte und je mehr desto weniger Probleme beim Nachladen von Chunks hast du. Ich wurde daher definitiv auf die 8 GB gehen.
 
willst du wirklch eine HDD?
Da ist nextcloud auch mit redis und acpu scharch langsam
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sulik
madmax2010 schrieb:
willst du wirklch eine HDD?
Da ist nextcloud auch mit redis und acpu scharch langsam
Sorry für die irreführende Angabe, hatte nur aus Gewohnheit einfach HDD für den Speicherplatz geschrieben. Laut Strato SSD Speicher.

Bezüglich Cloud. Nichts wirklich großes, evtl. im Urlaub ein Backup aller geschossenen Fotos und ansonsten zum Foto- oder Dateiaustausch. Hauptsächlich Kontakte- und Kalendersync.
Aber stimmt schon, da werde ich selbst bei vielen Urlaubsfotos mit 300GB genügend Platz für die temporäre Sicherung haben.

Das mit dem Minecraft-Server hatte ich dann vermutlich falsch gelesen/interpretiert. Wenn schon relativ viel Grundlast im RAM liegt, werde ich mich vermutlich für die 8GB RAM Variante entscheiden. Ich hatte nur die 150 pro Spieler gelesen und dachte, da reichen 4GB dann auch locker.

Danke schon mal für eure Rückmeldungen. :-)
 
Zurück
Oben