vServer/Root Server für Minecraft

TheChaosMaxi

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
14
Hallo zusammen,

Ich betreibe mit einem Kumpel zusammen einen Minecraft Server. Aktuell läuft er unter Host-Unlimted aber dort sind wir überhaupt nicht zufrieden und wollen wechseln.

Wir spielen Verschiedene Varianten, Mal mit 300 Mods Mal Vanilla mit verschiedenen Plugins... Daher war uns schon immer wichtig daß wir liebe mehr Leistung haben als Zuwenig. Gerade bei Modpacks merkt man schon, das der Server viel zutun hat um Chunks zuladen/generieren. In der letzten Zeit gab es mehr Abstürze und Offline sein als spielen möglich war. Ist halt ziemlich lästig.

Nun zu meiner Frage, könnt ihr mir einen Anbieter empfehlen?

Folgende Anbieter hatten wir schon:
  • Nitrado (Grottig, teilweise nichts spielbar)
  • Host-Unlimted
  • Strato(Eigener vServer mit Plesk, Leistung aber auch nicht immer so toll für den Preis)

Für den Server würden wir uns folgende Hardware Anforderungen wünschen:

  • SSD(240GB reichen völlig, Backups lade ich zu Google)
  • AMD 3900x oder einen neueren i7
  • 32GB RAM

Ansonsten wäre Plesk auch nett...

Wir sind immer so 3 - 5 Leute aber wenn wir spielen, soll es auch Ordentlich laufen. Daher wäre unser Limit 40€ pro Monat.

Kennt da jemand was?
 
https://www.netcup.de/vserver/
Nutze ich diverse seit Jahren.

Images die installiert werden können.
  • AlmaLinux 8 / Minimal, ...
  • Archlinux / Minimal, ...
  • CentOS 7 / Minimal, Plesk, webuzo, ...
  • CentOS 8 / Minimal, ...
  • Debian (10) Buster / Jitsi, Minimal, Plesk, ...
  • Debian (11) Bullseye / Minimal, ...
  • Debian (9) Stretch / Minimal, OpenVPN Access Server, Plesk, PowerDNS Master, PowerDNS Slave, ...
  • Fedora 34 / Minimal, ...
  • FreeBSD 12 / Minimal, ...
  • FreeBSD 13 / Minimal, ...
  • OpenSUSE Leap 15.2 / Minimal, ...
  • Ubuntu 18.04 LTS / Cloudron, Docker, Minimal, Nextcloud, OpenVPN Access Server, Seafile, ...
  • Ubuntu 20.04 LTS / Minimal, ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai und Toms
Ich kann Netcup sehr empfehlen :)

Edit: 2 doof ein Gedanke :D @Schnuecks
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnuecks
Hetzner Server Börse, für dediziertes

aber die Preise, sind gerade Kräftig, am Steigen weil die Strom Preise steil bergauf gehen zum einen und wegen der IPv4 Probleme zum anderen
 
Ich werfe mal Signaltransmitter mit in die Auswahl, bin dort seit Jahren mit einem kleinen Server und hatte keinerlei Probleme. Der Support ist einwandfrei, erst diesen Samstag wurde mir noch gegen Mitternacht7 geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Der RS 4000 G9 (6 Threads, 32GB) von Netcup sollte ganz gut für Minecraft sein. CPU und RAM sind dedizierte Ressourcen was wichtig ist und auch ausreichend vorhanden. Single Core Performance von einem Epyc 7702 sollte vergleichbar sein mit den alten Haswell i7/Xeons die man bei der Hetzner Server Börse bekommt.
 
Bei Netcup, bin ich selbst auch, ist auch sehr gut, aber... vServer ist vServer bleibt vServer, auch dedizierte Resourcen, sind hier nur virtuell dediziert

man kann bei Netcup, Glück haben und in der unteren Preisklasse mehr Leistung als erhofft, bekommen besonders wenn man auch noch die Advents/Oster-Aktionen nutzt. Aber bei hohen Ansprüchen wer versucht das auszureizen, wird Leistungs Knicke sehen einfach, weil man nicht allein ist, auf der Maschine sondern eben, noch einige Nachbarn hat


Gerade wenn man bis lang schon viele Probleme mit verschiedenen vServern Anbietern hatte, kann das eng werden denn auch Netcup, kocht nur mit Wasser und auch Netcup, macht das für Geld und, verschenkt nicht einfach so etwas

Würde ich auf den Versuch ankommen, lassen und den teureren monatlichen Tarif ein Quartal laufen lassen, ehe man sich für 12 Monate verpflichtet bzw. eben in dem Fall, die Möglichkeit der Abstossung Vertrags Übertragung nutzen vorausgesetzt man findet, einen Abnehmer dafür
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnuecks
Guten Abend zusammen. Ich habe mir die Posts hier durchgelesen und ich stecke gerade in einer ähnlichen Situation.
Ich will einen Server für meine Freunde und mich aufsetzen. Nichts wildes oder so, halt ein paar Mods bzw. vielleicht Bukkit.
Darauf spielen sollen so max. 10-12 Personen. Ich habe das vServer Angebot bei Strato für 5€ gesehen (4 CPU, 8GB RAM) und denke in der Theorie dürfte es reichen. Die 10€ Variante (8CPU, 16GB Ram) ist auch ok.
Nur lese ich öfter, dass vServer nicht so gut sind. Ich weiß, gesharte Ressourcen etc.
Aber würde man das in unserem Fall wirklich merken bei Strato?
Und gibt es andere kostengünstige Alternativen?

Gruß
 
Zurück
Oben