VSK 827 K & Monitor Supreme Set 800 5.0 Preis/Leistung

Renegad3

Cadet 3rd Year
Nabend,

habe gerade das Prospekt des nächstgelegenen Technik Discounters vom fernen Planeten in der Hand gehalten.
Dort gibt es diese Woche den Pionerr VSX 827 K und das Magnat Monitor Supreme Set 800 bestehend aus:
1 x Magnat Monitor Supreme Center 250 Centerlautsprecher schwarz
2 x Magnat Monitor Supreme 100 Kompaktlautsprecher Stück schwarz
2 x Magnat Monitor Supreme 800 Standlautsprecher Stück schwarz
für 499,- € (+50,- € Gutschein) zu kaufen.

Da ich plane bis zum Ende des Jahres hin mir nach und nach ein Home Entertainment System zu Hause einzurichten (Fernseher - hoffe auf ein Angebot für den STW50 in 55", HTPC oder eine der neuen Konsolen und einem Audiosystem), wollte ich euch Fragen ob dieses Angebot als Einstieg in die Entertainment Welt zu diesem Preis akzeptabel ist.

Im Raum (Deckenhöhe) steht entweder eine Fläche von 4m x 3,5m oder 4,5m x 2,5m zur Verfügung, Keine Schrankwände o.ä. nur einige Grünpflanzen.
Bis der TV da wäre, würde das System nur für Musik genutzt werden (75 % Rock, 15 % eher Klassische Musik, der Rest queerbeet durch die Genres). Im Moment nutze ich von meinem PC ein Philips A2 5.1 System ohne Rear Boxen von 2004 bzw meine Superlux HD681 (bei denen man überrascht feststellt, dass in Lieder doch immer mal wieder eine Menge mehr zu erhören ist.

Denkt ihr man kann dieses Angebot in Betracht ziehen oder sollte man dann doch lieber erst einen TV kaufen und die Anschaffung der Boxen zurück stellen, um sich lieber zum Ende des Jahres hin ein höherwertiges System zu kaufen?
Preislich ist für mich ein gutes Verhältnis von Preis zu Leistung am wichtigsten für eine Kaufentscheidung.

Vielen Dank im Voraus für Hilfe und Empfehlungen.

Mann muss eben wissen, was man möchte und ob man schon mal etwas wirklich brauchbares gehört hat, oder halt nur solche Plastik-Brüllwürfel gewohnt ist. Klar kann man damit laut Filme und TV schauen, aber eben auch nicht mehr. Der Standard 0815 Deutsche wird sich zufriedengeben damit und es ist ja auch kein totaler Schund. 499€ für alles ist aber meiner Meinung nach trotzdem nur grenzwertig günstig. Andererseits brauchst du ein Budget von gut 1200€, wenn du so langsam in die Richtung Spaß kommen möchtest. Und wo ist der Subwoofer, wenn es für Filme usw. sein soll? In Ordnung ja, aber gut nein. Wenn du nichts anderes gewohnt bist, wie man an dem Philips System was du aktuell nutzt, ja sieht, dann wirst du mit der 499€ Kombi ja irgendwie zufrieden sein. Das Gefühl, dass einem ein Grinsen ins Gesicht treibt, wenn man seine Anlage anschaltet, das wirst du aber natürlich nie ereichen in der Preisklasse. Das ist wohl aber auch nicht dein Ziel.

Hast du mal Fotos des Raumes, deine PLZ (für Ebay Kleinanzeigen Suche) und eine Angabe, wie weit du für richtig guten Sound fahren würdest? Ich suche dir dann etwas viel besseres heraus.

So gerade zu Hause angekommen.
Das Set fällt für mich schonmal weg aufgrund der gegebenen Pianolack Optik. :eek: - Jetzt sind wir bei den Alternativen (welcher Designer in seinem Reinstraumloft auf den Gedanken gekommen ist alles "Glossy" zu machen bleibt mir ein Rätsel :rolleyes:).
Bilder liefer ich morgen welche nach, PLZ ist 29221, fahren würde ich so 30-50 km.
Die Plastikwürfel sind noch da, weil ich mir nur für meinen PC kein extra System kaufen wollte, sie sind eher der Grund, weshalb für mich Brüllwürfel nicht wieder in Frage kommen. Musik über Stereo kenn ich aus Sony SS-2070 Lautsprechern von Anfang der Achtziger und die sind zu dem Philips System schon eine Super Steigerung.

Ein Tipp über Ebay Kleinanzeigen nehme ich gerne. Mir ist auch der Gedanke gekommen erstmal einen neuen AV Receiver und 2 gebrauchte Lautsprecher zu kaufen, da ich ja in der ersten Zeit eh nur Musik damit hören werde.
Da ich in absehbarer Zeit ja auch noch einen TV anschaffen will und das System später erweitern würde, will ich dann aber lieber weniger als 500 € ausgeben.

Jetzt erstmal allen eine gute Nacht.

So, warten wir auf die Fotos und werden dann bei Kleinanzeigen aktiv. :)

Wenn AVR, was willst du anschliessen? Auch hier besteht unter Umständen einen guten Gebrauchten zu kaufen. Neue Einstiegs AVR`s liegen bei 230 Euro und in deinem Budget sollte eigentlich alles in die Boxen fliessen

Hier einmal die Bilder des Raumes. Auf dem ersten Bild würde der neue TV anstelle der Pflanze auf dem TV platziert werden und die Boxen dementsprechend daneben, beim Zweiten würde ich den TV später mittig an die Wand hängen, Boxen auch wieder daneben.
35x40.jpg25x45.jpg

Der Gedanke ist dann: neuer Receiver und Gebrauchte Boxen für den Anfang und dann gegen Ende des Jahres neue Boxen anschaffen, (Das Jamo S 606 HCS 5.0 Set in Apfel gefällt mir vom aussehen her, sollen ja auch nicht das Schlechteste sein.) das alte Stereopaar würde ich dann wieder verkaufen oder meinen Eltern schenken (die haben im Moment ein Boxenpaar auf 2 Räume verteilt).
Wir reden jetzt über eine gute HiFi Einsteigerlösung im bereich der günstigen Mittelklasse? Die Boxen können auch ruhig ein Paar Kratzer oder Dellen haben, solange sie technisch noch einwandfrei funktionieren.

Renegad3 schrieb:
Hier einmal die Bilder des Raumes. Auf dem ersten Bild würde der neue TV anstelle der Pflanze auf dem TV platziert werden und die Boxen dementsprechend daneben, beim Zweiten würde ich den TV später mittig an die Wand hängen, Boxen auch wieder daneben.
Anhang anzeigen 344911Anhang anzeigen 344910

Der Gedanke ist dann: neuer Receiver und Gebrauchte Boxen für den Anfang und dann gegen Ende des Jahres neue Boxen anschaffen, (Das Jamo S 606 HCS 5.0 Set in Apfel gefällt mir vom aussehen her, sollen ja auch nicht das Schlechteste sein.) das alte Stereopaar würde ich dann wieder verkaufen oder meinen Eltern schenken (die haben im Moment ein Boxenpaar auf 2 Räume verteilt).
Wir reden jetzt über eine gute HiFi Einsteigerlösung im bereich der günstigen Mittelklasse? Die Boxen können auch ruhig ein Paar Kratzer oder Dellen haben, solange sie technisch noch einwandfrei funktionieren.

Die Jamos sind sind nicht Mittelklasse sondern absolute Einsteigerklasse! Oder damit du es nachvollziehen kannst. Es ist das günstigste was Fließbandmäßig zu Produzieren geht. Und ich würde sogar behaupten das die Kosten für die Optik der Lautsprecher die Kosten der Technik(!) übersteigen.

Für deinen Raum würde ich (auf die Entfernung zur Sitzposition) kein Standlautsprecher bei deiner Preisvorstellung für das GESAMMTE(!) 5.1 System verwenden. Sondern 2-Wege Regal Lautsprecher.

Bei Ebay Kleinanzeigen ist aktuell dieses Set das zu den Farben (Couch/Möbel) in deinem Raum perfekt Passt. Außerdem verwendet es bei den Fronts klassische 2-Wege Regal Lautsprecher mit Front Bassreflex Out (keine akustischen Probleme beim Klang mit Wand naher Aufstellung/hängung) und in dem Angebot sind die 4 Wandhalter für Fronts und die Hinteren Dipole enthalten. Eventuell kannst du den Preis noch etwas drücken bei der Besichtigung. Und wichtig, er bietet dir auch das Probehören an!

Meinungen aus dem HiFi-Forum.de zu dem Set.

Zuletzt bearbeitet:
Gamefaq schrieb:
Die Jamos sind sind nicht Mittelklasse sondern absolute Einsteigerklasse! Oder damit du es nachvollziehen kannst. Es ist das günstigste was Fließbandmäßig zu Produzieren geht. Und ich würde sogar behaupten das die Kosten für die Optik der Lautsprecher die Kosten der Technik(!) übersteigen.

Nee, die unterste Einsteigerklasse ist noch billiger:
- McVoice Admiral 5: Ein 5.0-System für 190 Euro... keine Ahnung wie das klappen soll, aber laut Berichten klingt das überraschend gut (als in: nicht total scheisse)
- Quadral Quintas: Auch 5.0 im Sparpaket für 345 Euro

Sind das Fliesen? Wenn ja, ist der Raum eine akustische Katastrophe, weil fast garnicht gedämpft.

Ja sind Fliesen, Wohnung passend zum Klang raussuchen kommt bei mir persönlich nicht in Frage.
Heißt das es kommen für mich damit doch eher Brüllwürfel in betracht?

Nein, aber du solltest den Raum vorher unbedingt dämpfen. Schon ein hochfloriger Teppich unter den Boxen, Vorhänge, Bilder an den Wänden, ein paar Pflanzen mehr, also alles was den Schall zerstreut.

Machst du mal den Klatschtest? Also stell dich in die Mitte des Raums und klatsch laut in die Hände! Wenn es hörbar hallt, solltest du den Raum unbedingt dämpfen

Gerade geklatscht, hallt nicht hörbar, die Lamellen der Decke sind offen und darüber befindet sich Vlies und dann Dämmmaterial - kann es sein, das dadurch hall geschluckt wird? Als Möbel kommt noch eine alter Biertruhe und einige flache selbstgebastelte Regale nach und nach dazu, ist halt die erste eigene Wohnung und muss nach und nach eingerichtet werden.

Wenn mehr Möbel drin sind, dürfte es sich schon verbessern. Und einen schönen (am besten hochflorigen) Teppich würde ich legen. So ein großer Läufer. :)

Wie stehst du zu dem Thema Boxenselbstbau? Auch wenn du skeptisch sein solltest, bitte lies mal diesen Thread:

[Kaufberatung] Hifi 2.0 Lautsprecher + Receiver 900 €

Der User hat nach kurzer Zeit festgestellt, dass er für sein Budget niemals so gute Lautsprecher bekommt, wenn er vom Fließband kauft.

Skeptik ist nicht da, bin jetzt erstmal ins lesen auf lautsprecherbau.de vertieft. SB 18 für den anfang sehen interessant aus, werde mich mal einlesen und melde mich dann wohl morgen.
Vielen Dank für die Anregungen bis jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Dir die SB´s von Udo anschaust, solltest/kannst Du auch mal einen Blick auf "oaudio.de" und die dortigen Spirits (5/6) werfen ;)

Renegad3 schrieb:
Ja sind Fliesen, Wohnung passend zum Klang raussuchen kommt bei mir persönlich nicht in Frage.
Heißt das es kommen für mich damit doch eher Brüllwürfel in betracht?

Nein, aber Du sollest bei den Speakern darauf achten, dass sie im Hochtonbereich doch eher warm abgestimmt sind. Sonst könnten sie in Deinen Räumlichkeiten schnell "nervig" klingen... ;)
Wenn Kaufboxen, dann z.B. eher englische Hersteller (Boston, Mordaunt-Short o.ä.) oder eben passende Selbstbaumodelle. Die o.g. SB 18 oder Spirit 5 könnten da u.U. schon zu dominant im Hochtonbereich sein.

Zurück
Oben