vSphere ESXi 5.0

codiag

Cadet 2nd Year
Hallo

ich habe auf meinem Server das neue ESXi 5.0 und auch ein Windows Server erfolgreich drauf installiert. funktioniert soweit wunderbar, mein problem ist nur das alle anderen HDDs die physisch im Server eingebaut sind nicht vom ESXi 5.0 erkannt werden. Es zeigt mir nur die HDD an auf dem es installiert ist und nur diesen kann ich für mein Win Srv nutzen.

Ich will nähmlich die weiteren HDDs auf dem Win Srv freigeben können.

kann mir hierbei jemand helfen?

Ich gehe davon aus, dass die HDD´s alle am gleichen Controller hängen?

ja die HDDs hängen alle am gleichen Controller.

Du musst im vSphere Client unter "Datenspeicher und Datenspeicher-Cluster" die HDD's hinzufügen.

EDIT: Du hast aber schon das vCenter am laufen?

bei mir wird das "Datenspeicher und Datenspeicher-Cluster" nicht angezeigt.
Ergänzung ()

wie meinst du das mit vCenter, ich habe die VMware vSphere Hypervisor (ESXi) version, welche gratis ist.

Dazu braucht er ja keinen vCenter Server od. Appliance. Einfach mal unter Konfiguration, Speicher, Speicher hinzufügen und schauen das die auftauchen. Und wenn das nix hilft, mal schauen ob die HDDs überhaupt so im System/BIOS vorhanden sind.

Wenn die HDDs nämlich auch während der ESXi Installation eingebaut waren sollten sie da sein. Ich würde den Server sichern (einfach VMDK runterladen oder per vSphere Client) und dann das Ding auf einem USB-Stick installieren. Nachher dann Platte für Platte zum Datastore hinzufügen (Signatur erhalten) und den Server wieder registrieren. Datastore und ESXi sollten getrennt sein, im Fall der Fälle einer Wiedherstellung oder Neuinstallation. Wenn Du aber nur was testest, geht das so sicher auch derweil :)

Wenn Du den ESXi vor kurzem geladen hast, kannst auch ne Testversion vom vCenter Server installieren (besser ist hier aber die Appliance). Aber gehen wird das auch ohne.

Zuletzt bearbeitet:
Er braucht ja nur den VSphere Client, den großen VCenter Server nicht, genau :)

Dann einfach mal in der Konfiguration/Speicher nachschauen ob er die Platten dann listet. Sonst mal dort versuchen den manuell hinzuzufügen.

super so funktionierts, vielen dank. jetzt würde ich gerne die hdds mit meinem windows srv verbinden, wie kann ich dies machen?

Dazu musst du diese in den Einstellungen der VM hinzufügen. Weiß jetzt grad nicht genau ob du die Platte direkt anhängen kannst oder er es als virtuelle einbinden muss.

Zurück
Oben