VSR gefährlich für Graka oder Monitor ?

amorosa

Commodore
Hey, ich weiß die Frage klingt etwas seltsam, da ich weiß, das die Graka intern auf höhere Auflösungen berechnet und das ganze dann (in meinem Fall) wieder auf FHD herausgibt.

Jedoch las ich bei Google in dem einen oder anderem Forum, das bei NVIDIA eine Meldung kommt, wenn man es aktiviert, das die Graka oder Monitor beschädigt werden können.

In wie fern stimmt das ?

Ich gehe zu 99% davon aus, das nichrs geschrottet werden kann, habe das VSR auch schon ausprobiert und bin begeistert. Aber wenn es Gefahren für die Hardware geben KANN, dann lasse ich es lieber sein.

Habe noch etwas länger Google misshandelt, aber sehr wenig darüber gefunden.

Ist es schädlich, oder stimmt mein Gedankengang, das es unschädlich ist ?

Mfg

Würde ziemlich schwierig das du da was beschädigen kannst.

Durch die höhere Auflösung wird von der grafikkarte mehr Leistung gefordert.
Mehr Leistung=>Mehr Temperatur

Da die moderner grafikkarten aber bei zu hoher Temperatur eh zurücktakten sollte nichts passieren

Na, die Temps sind im grünen Bereich mit maximal 74°. Ist ne R9 390 Nitro. Aber sind schon 14° mehr als in FHD

Wobei ich nichtmal weiß, was das Maximum ist, was ne R9 390er noch erreichen darf. 80° ?

Ich denke, du verwechselst das mit einer erzwungenen, höheren Aktualisierungsfrequenz. Also statt 60Hz 85Hz - ob was dabei kaputt gehen kann, weiß ich nicht, aber unter solchen Anleitungen stehen immer Haftungsausschlüsse.

Die R9 390 ist ja nichts anderes als eine leicht veränderte R9 290 und die waren damals auf bis zu 90° ausgelegt, bei etwas mehr takten die dann schon runter.
Und wie gesagt, dass VSR schädlich sein könnte ist Murks.

Alles klar, also alles im grünen Bereich :)

Na dann bedanke ich mich ganz herzlich bei euch und wünsche euch ein schönes und Bugfreies Wochenende

Zurück
Oben