CRT macht komische Sachen - Gefährlich für GraKa?

Nose

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
820
Ahoi!

seit einiger zeit spinnt mein monitor (elsa ecomo19H99) etwas. in unregelmäßigen abständen gibt es ein leises geräusch (mischung aus zischen und ner art knacken) und das dargestellte bild wird plötzlich (für einen kurzen moment) sehr groß (d.h. der eigentliche bildrand (taskleiste z.b.) wird nichtmehr dargestellt da er über die bildfläche hinausragen würde) und dann schrumpft das bild wieder (innerhalb ~0,3sek) auf normalgröße zusammen.
die darstellung ist weder davor noch danach beeinträchtigt und das bild ist nach wie vor einwandfrei. einzig ist es im moment des "vergrößert seins" sehr dunkel, was aber nicht weiter stört da das ja nur ein augenblick ist (und ich keine egoshooter zocke ;)).

aber jetzt kamen mir bedenken ob das nicht für die grafikkarte gefährlich sein könnte? oder mir am ende noch der monitor um die ohren fliegt. :freaky:

vielleicht kann ja jemand was sinnvolles dazu beitragen.

achja: angefangen hat das quasi aus dem nichts vor paar wochen, und nachdem es ein gewisses häufigkeits niveau erreicht hatte, ist es auf dem geblieben. momentan vllt jede stunde einmal. und, nein, die lüfterschlitze des monitors sind nicht verdeckt.
 

gigabyte²

Lieutenant
Dabei seit
März 2009
Beiträge
568
Wie alt ist den der CRT.
Ich denke mal er gibt den Geist auf hatte das auch mal un ist bei mir angefangen zu brennen
 

Nose

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
820
wie alt der ist weiß ich nicht, war ein geschenk. aber hat sicher schon seine 8 jahre aufm buckel?!

und danke für die info, dann werd ich ihn nicht angeschalten unbeaufsichtigt lassen ^^
 
Top