VSX-528-K Tonaussetzer

SR-71A

Ensign
Guten Abend!

Ich habe mir vor kurzem den obengenannten Pioneer geholt.
An sich bin ich damit sehr zufrieden, leider plagen mich seit einigen Tagen alle paar Sekunden kurze Tonaussetzer. Diese treten nicht jedes Mal auf, wenn sie jedoch da sind dann alle paar Sekunden und das auch durchgehend. Abhilfe hat bis jetzt (meistens) das Aus- und wieder Einschalten von TV und AVR gebracht, leider auch nicht immer. Die Reihenfolge spielt hierbei nach einigen Tests wohl keine Rolle, scheint "Glück" zu sein.

Hier mein "Setup":

PC über eine HD 7870 per HDMI an den VSX-528, von dort per HDMI weiter an den TV (Samsung)

Wenn der Ton aussetzt, läuft das Bild normal weiter, kein Flackern oder dergleichen was auf eine Signalstörung schließen ließe.
Getestet habe ich, ob es ebenfalls beim "Passthrough" zu den Aussetzern kommt:
AVR aus -> Ton und Bild wird an den TV "durchgereicht". Funktioniert eigentlich gut, sind die Aussetzer jedoch da dann bleiben auch die TV-Lautsprecher alle paar Sekunden kurz stumm.

Google konnte mir leider nicht weiterhelfen, hat jemand von euch vllt eine Idee?
Ansonsten werde ich den AVR wohl zurück geben müssen :(

Danke für den Tipp, hab ich getan:

Habe "zum Glück" gerade die Aussetzer und konnte es teste. Programm gestartet und Musik angemacht. Die Anzeige ist permanent im grünen Bereich, auch wenn der Ton aussetzt.

Das ist leider nicht so einfach, da die Aussetzer nur selten Auftreten. Wenn sie dann aber da sind, bekommt man sie nur durch das Ein- und Ausschalten wieder weg, teilweise erst nach mehreren Versuchen.

Über Handy (airplay) ist es bis jetzt noch nicht dazu gekommen, ausschließen kann ich es aber leider nicht.

Edit: Habe gerade mal ein Song über Airplay gehört und es kam zu keinen Aussetzern (über HDMI momentan unmöglich) Würde es auch nochmal über Chinch versuchen aber das dann erst morgen, habe so spät keine Lust mehr ein Kabel zu suchen und hinten am AVR rum zu fummeln.

Kann aber gut sein, dass es auf den Input via HDMI beschränkt ist.
Den Anschluss kann ich jedoch ausschließen, momentan hängt der PC am "DVD" Eingang und vorher war es "BD", hatte die Aussetzer jedoch bei beiden.

Zuletzt bearbeitet:
Öhm such mal hier im Forum, da gibts schon was dazu. Das dürfte ein AMD Treiberbug sein, der in Verbindung mit Stromsparmodi auftritt. Lösung gibts dafür aktuell nur in sofern, das man die Graka in den 3D State zwingen muss.

Super Info, das scheint es wirklich zu sein. Zumindestens konnte dich die Aussetzer durch das auwerfen vom Heaven Benchmark bis jetzt verhindrern.

Merkwürdig ist aber, dass diese Aussetzer bei mir nicht immer auftreten. Ich hatte schon Tage an denen lief alles bestens und da war keinesfalls immer Last auf der Grafikkarte. Hören nämlich auch oft nur so Musik über den PC ohne das ich aktiv was dran mache.

Ich werde morgen mal schauen ob ich dazu noch genaueres herausfinden kann. Falls ihr noch Ideen oder Links für mich habt, immer her damit.

Ansonsten schonmal Danke an alle die mir hier geschrieben haben, ich bin dem Problem ein erhebliches Stück näher gekommen :)

Habe mir kürzlich nach Verwendung einer Nvidia die 2 aktuellen AMD Karten gekauft und das gleiche Problem gehabt. Treiber installieren, Registry verändern usw. half alles nichts. Ich war erfolgreich, als ich die Grafikkarte in den 2. PCI Slot steckte. Hat wohl was mit PCI 3.0 Kompatibilitätsproblemen zu tun, wie mir hier erzählt wurde. Mit der 2. zusätzlichen Grafikkarte funktioniert der Sound allerdings auch im 1. Slot...

Habe leider kein Crossfire-Mainboard und kann es daher nicht testen.
Komisch finde ich halt, dass es manchmal garnicht erst zu diesen Problemen kommt. Jetzt zum Beispiel läuft alles super und die Grafikkarte schlummert friedlich im Stromsparmodus ...

Zurück
Oben