VSync - doppelte Synchronisation?

lead341

Lt. Commander
Mich würde interessieren, ob Vsync selbst regelmäßig eine Art zweite Synchronisation durchführen muss (neben der permanenten). Was meine ich damit:

ich habe in der letzten Zeit diverse Spiele mit Vsync on gespielt (auf Grund des nicht vorhandenen Tearing-Effekts): bspw. Dragon Age 2, Bioshock, Two Worlds 2 etc. Obwohl überall Top-Performance, sind mir regelmäßig lags bzw. kurze freezes ausgefallen: d.h. in unregelmäßigen Abständen (manchmal wenige Minuten, manchmal eine halbe Stunde) hat das Bild kurz geruckelt bzw. gefreezt (für ca. 0,5 bis maximal 2 Sekunden). Danach ging es normal weiter - manchmal waren diese lags auch so kurz, dass es nicht mehr als ein Ruckler war. Die fps waren übrigens immer permanent oben (also bei 60). Ich habe zur Illustration mal ein youtube-video eines anderen gamers angehängt, um das ganze zu veranschaulichen:

http://www.youtube.com/watch?v=-doZV8WZdJE

Bitte dann auf die 0:44 springen.

Ich hatte nun verschiedenes ausprobiert, um diese lags irgendwie zu unterbinden. Die Lösung: Vsync Off schalten. Ich habe nun jedes dieser Spiele sehr ausführlich und über einen längeren Zeitraum getestet - definitiv keine freezes oder lags mehr. Stelle ich es wieder "on", treten die lags von Zeit zu Zeit mal auf.

Wie ist das technisch zu erklären? Ein Zusammenhang muß ja bestehen.

VSync im Treiber oder im Spiel eingeschaltet? Oder gemischt?

Danke für die schnelle Antwort.

Vsync nur im Spiel. Im Nvidia-Treiber ist alles anwendungsbezogen eingestellt.

Die meisten Gamers, auch ich, schalten die VSync Option aus, gibt auch mehr FPS, was aber der Nachteil ist, die Grafiken werden damit verändert, was aber nicht so tragisch ist, hauptsache ist doch, das die lags dann nicht mehr auftreten!

Nicht, dass du dir jetzt falsche Hoffnungen machst. Ich habe von der Implementierung von VSync keine Ahnung. Weiß also nicht, woran das liegt. Beim Media Player Classic Home Cinema (ist ja ein Videoplayer, der aber für problematische Systeme Videos per Direct3D ausgeben kann) sind 2 verschieden VSync-Modi eingebaut. Einer, der sich mit auf die GK/den Treiber verlässt und einer, der quasi allein vom Media Player gerechnet wird. Deswegen könnte ich mir vorstellen, dass es da Unterschiede gibt, ob ein Spiel das selber macht oder dem Treiber überlässt. Bin aber gespannt, ob jemand anderes mehr dazu weiß. (Solange: Probier doch mal im Treiber VSync erzwungen und im Spiel ausgestellt aus. Hast du so auch Ruckler?)

An den "Grafiken" ändert das nichts. VSync ist wirklich nur dazu da, Tearing zu verhindern.

Da gab's doch mal son Artikel über VSync und den TripleBuffer. Hatte damals den Eindruck, daß es auch sehr darauf ankommt, wie gut das im Spiel implementiert ist bzw. ob's richtig kompatibel mit diesem Buffer ist. Sonst gibt's auf jeden Fall schonmal Delay.
Ob das auch die Lags verursachen kann, weiß ich leider nicht.

Konti schrieb:
Da gab's doch mal son Artikel über VSync und den TripleBuffer.

dieser artikel sagt, dass wenn man einen monitor mit 60Hz hat, Vsync anmacht, aber unter 60 fps fällt, muss die grafikkarte zwangsläufig irgendwelche fps mehrmals zeigen (triplebuffer), man sagt von enthusiasten wird das als lag wahrgenommen, ich sage das merkt fast jeder

zum testen einfach ein rennspiel nehmen (Dirt, Dirt2, Dirt3, Alarm für Cobra, GRID) und auf das bild achten wenn die fps unter 60 fallen, bis 55fps ist es kaum wahrnehmbar dadrunter aber deutlich

das kann bei dir nicht das problem sein, sowas wie du hast gab es schonmal in fallout, da haben die leute einfach die fps mit einem fps limiter begrentzt

dein system läuft nicht rund, der rechner kann die fps nicht geordnet rausgeben
eine normale statt einer onboard soundkarte könnte das problem lösen

früher mit EAX gab es dauerd lags und stattern, wenn du sowas an hast schalte es ab

Danke für die Antworten.

Ich werde mal mit dem Treiber herumexperimentieren und den Hinweis von Konti beachten. An dem von ihm beschriebenen Delay kann schon was dran sein.

@ Fantom: was meinst Du mit "Dein Rechner läuft nicht rund..."? An der Soundkarte kann es nicht liegen, ich habe ja sogar die gleiche wie Du ;-) (die Asus Xonar). Und ansonsten läuft er sehr rund: Benchmark-Ergebnisse, Stabilitätstests - alles im grünen Bereich.

Hattet Ihr mal das Video angeschaut, welches ich als Link hinzugefügt habe?

lead341 schrieb:
@ Fantom: was meinst Du mit "Dein Rechner läuft nicht rund..."? An der Soundkarte kann es nicht liegen, ich habe ja sogar die gleiche wie Du ;-) (die Asus Xonar). Und ansonsten läuft er sehr rund: Benchmark-Ergebnisse, Stabilitätstests - alles im grünen Bereich.

Hattet Ihr mal das Video angeschaut, welches ich als Link hinzugefügt habe?

mit läuft nicht rund meine ich irgendwo staut sich was, versuch mal mit prerender frames runter zu gehen auf 1 oder zu erhöhen, oder einen frame limiter zu benutzen wie Dxtory, Dxtory ist zwar ein Captureprogramm aber es hat eine framelimiterfunktion, kann sein dass dein rechner zu viele frames produziert und mit einer geordneten ausgabe nicht zurechtkommt

hast du irgendwelche hintergrundprogramme am laufen, wie Mainboard OC oder Control tools, oder MSI afterburner oder sonst was

dein video musst du mal CF und SLI gegnern zeigen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben