VT30 - welche Einstellung für Soundsystem?

Hody

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe mir am Samstag nach langem überlegen ein Bose Cinemate System gekauft, war noch ein altes Angebot von Weihnachten mit einem Panasonic 3D BluRay Player im Bundle für einen Euro mehr.

Ich habe den VT30 nun via optischem Kabel daran angeschlossen und einfach die Lautstärke komplett auf 0 runter gedreht - so daß nur noch alles über Bose läuft. Hört sich prima an, ich habe jetzt aber noch 2 Fragen.

1. Steht in der Bose Anleitung:

Die internen Lautsprecher des Fernsehgeräts ausschalten:
Neuere Fernsehgeräte verfügen im Setup-Menü normalerweise über einen Eintrag zum Ausschalten der
Lautsprecher. Ältere Geräte haben evtl. auf der Rückseite in der Nähe der Audioausgänge einen
Schalter zum Ein-/Ausschalten der Lautsprecher. Setup-Menü des Fernsehgeräts verwenden
1. Rufen Sie mit der Fernbedienung Ihres Fernsehgeräts das Audiomenü auf.
2. Suchen Sie den Menüpunkt zum Ein- oder Ausschalten der Lautsprecher und wählen Sie Aus.
Sollte das TV-Menü nicht über eine Einstellung zum Ausschalten der internen Lautsprecher verfügen,
beenden Sie das Audiomenü und verringern Sie die TVLautstärke auf die niedrigste Einstellung.
Ein-/Ausschalter für die Lautsprecher verwenden Wenn sich auf der Rückseite Ihres Fernsehgeräts ein
Schalter SPEAKER ON/OFF (Lautsprecher ein/aus) befindet, stellen Sie ihn auf OFF (Aus) und stellen Sie die
TV-Lautstärke auf etwa 80 % der vollen Lautstärke ein.

Das geht beim Pana doch gar nicht oder?

2. Wie platziere ich die Lautsprecher am Besten, ich habe sie aktuell ca. 20-30cm über dem TV auf einem Regel. Klingt eingentlich spitze.

Mein VT20 macht das automatisch. Ich habe den AV-Receiver per HDMI und optischen Kabel (für Fernsehen zu den Boxen) dran. Wenn ich den Fernseher anmache, geht automatisch der Receiver mit an (wird über HDMI gesteuert). Damit erkennt der Fernseher, dass eine Anlage angeschlossen ist und der Ton ist automatisch aus. Wenn ich dann über die Fernseh-Fernbedienung die Lautstärke regel, dann steht da "Heimkino-Lautsärke" und der regelt den Receiver.
Wenn der Ton bei dir über optisch ausgegeben wird, dann sollten eigentlich auch automatisch die Lautsprecher des Pana's aus sein. Ansonsten mach es einfach auf Null, dann ist auch aus.
Hast du denn mal nachgeschaut, ob der VT30 sowas im Menü hat? Das Menü vom VT30 ist leider komplett anders als beim VT20.

Platziere sie so, dass es gut klingt. Idealerweise sollten die Lautsprecher, zumindest die Hochtöner auf Kopfhöhe der Sitzenden sein. Pass auf, dass die Boxen abgeschirmt sind, damit die keine Störungen auf den Fernseher übertragen. Und wenn die Boxen hinten eine Bassreflexöffnung haben, dann sollte 20-30 cm zwischen Box und Wand sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ich habe das Problem noch nicht ganz verstanden. Du willst doch immer über die Bose Boxen fernsehen und nie über die Boxen im Fernseher. Deswegen willst du die Lautsprecher auch über das Menü ausschalten.
Wenn du aber "nur" die Lautstärke im Fernseher auf Null stellst, dann hast du doch das gleiche Ergebnis? (Sofern dann wirklich auch nichts aus dem Fernseher rauskommt).

Schaltet dein Fernseher nicht automatisch die Lautstärke auf Null? Oder kommt dann parallel aus dem Fernseher und aus den Bose Boxen was raus?

Zurück
Oben