VTX 3D 7770 + Accelereo S1 Plus - Heatpipes passen nicht

Justin's

Lieutenant
VTX 3D 7770 + Accelereo S1 Plus - Heatsinks passen nicht

Hallo!

Ich wollte gerade den S1 Plus auf die Karte montieren, da fiel mir auf, dass die Spannungswandler, oder was ich als solche zu erkennen glaube, nicht ohne Weiteres mit dem S1 Plus und dessen Heatsinks verbunden werden können.

Die Spannungswandler unterscheiden sich in ihrer Anordnung und Größe deutlich von denen anderer Grafikkarten.
Außerdem ist es für einige Spannungswandler im Bild auf der linken Seite nicht möglich, Heatsinks anzubringen und die 5 Spannungswandler links unten können von der letzten Heatsinks nicht ganz abgedeckt werden.
Nach Erstellen des Bildes sehe ich auch, dass oben an der Grafikkarte weitere Spannungwandler sind, für die es mir aber an Heatsinks fehlt. Ein weiteres Problem?

Sollte ich also mit einer höheren Lüfterdrehzahl arbeiten, die der auf dem S1 Plus montierte Lüfter erzeugen wird, wollte eigentlich bei 500rpm bleiben, oder soll ich mit einer Säge Heatsinks zurechtschneiden und dann draufkleben?
Oder sehe ich das zu kritisch und ich brauche keine Umstände machen?

Anhänge

• FILE0318.jpg
    FILE0318.jpg
    555,8 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
Waren denn davor Kühler auf den Spawas verbaut? Wenn nicht, ist die ganze Sache auch nicht so kritisch. Wenn du mehr Spannung auf die GPU geben möchtest, wäre die Spawakühlung aber nicht so schlecht.

Übrigens sind wahrscheinlich nur die Spawas auf der linken Seite für die GPU Versorgung zuständig. Über den anderen fließt nicht so viel Strom, weshalb dort eine Kühlung noch weniger wichtig ist.

Danke für deine Hilfe. Es war nur die Lüfter+Kühler-Kombination mit dem Grafikprozessor verbunden. Übertakten ist kein Thema, eher Untertakten oder Untervolten.

Wenn ich eines Tages die Heatsinks entfernen möchte, um das S1 Plus auf eine neue Grafikkarte zu migrieren, wie krieg ich dann die Heatsinks ab, ohne die Grafikkarte zu verletzen? Eine Heißluftpistole wäre sicherlich schädlich, ist Gefrieren eine Möglichkeit?

Oder sollte ich schon vor der Montage daran denken und statt des Zwei-Komponenten-Klebers, der beigelegt wurde, ein Wärmeleitpad verwenden?

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Leistungsaufnahme der 7770 sollten die wirklich nebensächlich sein. Selbst meine Stock Karte bleibt extrem leise und kühl auch unter Volllast.

Wenn vorher nix gekühlt worden ist, dann musst du nun auch nix Kühlen, kleb die SpaWaKühler auf die links von der GPU befindlichen Spannungswandler, falls dann noch einer übrig ist, auf die rechts oben.
Passt dann soweit ;-) Zurechtsägen musst du eig nix, achte nur darauf das kein Wärmestau entsteht.

fireblade_xx schrieb:
Bei der Leistungsaufnahme der 7770 sollten die wirklich nebensächlich sein. Selbst meine Stock Karte bleibt extrem leise und kühl auch unter Volllast.
wobei die schon laut reviews 100°C erreichen können

PUNK2018 schrieb:
Wenn vorher nix gekühlt worden ist, dann musst du nun auch nix Kühlen, kleb die SpaWaKühler auf die links von der GPU befindlichen Spannungswandler, falls dann noch einer übrig ist, auf die rechts oben.
Passt dann soweit ;-) Zurechtsägen musst du eig nix, achte nur darauf das kein Wärmestau entsteht.

Danke, dann muss ich aber zurechtsägen, da ja zwei Spawas knapp oberhalb der fünf unteren blockiert sind(wo auf dem Bild das X ist). Und wie krieg ich die Heatsinks wieder runter?

Ist wohl falsch rüber gekommen, ich würde halt Kühler aufkleben "wo's" passt. Mh, naja wenn du nix kleben willst, dann lass se halt weg ;-) Du musst keine montieren!

Zurück
Oben