VU+ Duo2 Freigaben einhängen

ludwig4

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
96
LAN-Netzwerk Arbeitsgruppe
Raum 1:
Desktop mit Windows 7 Prof. SP 1
FritzBox 6360 Kabel mit USB-Festplatte
NAS QNAP
Raum 2:
Fernseher Loewe Art
Receiver VU+ Duo2 mit VTi 11.0.1
BR-Player LG BP420
Der Fernseher holt, was auszugeben ist,
über HDMI 1 von der FritzBox-Festplatte und vom NAS,
über HDMI 2 vom BR-Player und
über HDMI 3 vom Receiver.

Der Weg HDMI 3 funktionierte einwandfrei mit meinem VU+ Duo, der vor ein paar Wochen gestorben ist. Der dafür beschaffte VU+ Duo2 bringt aber keine Verbindung mit dem Raum 1 zustande - wenigstens ist's mir nicht gelungen trotz vielem Googeln. Der BR-Player hatte noch nie Probleme mit dem Zugriff aufs NAS.

Über Menu | Einstellungen | System | Netzwerk | Netzwerkverbindung | Freigaben-Verwaltung | Freigaben-Verwaltung habe ich sieben Freigaben erstellt. Keine davon ist aber erreichbar, und alle sind in den Freigabe-Informationen als "Aktiv" und "Nicht eingehängt" markiert.

Irgendwo sah ich beim Googeln, dass die Freigaben in der Duo2 in der Datei /etc/enigma2/automounts.xml gespeichert seien. Die holte ich mir, änderte sie entsprechend meinen Wünschen und speicherte sie zurück - so ist sie jetzt aufgebaut:

<?xml version="1.0" ?>
<mountmanager>
<nfs>
<mount>
<active>True</active>
<hdd_replacement>True</hdd_replacement>
<ip>192.168.88.8</ip>
<sharename>Bilder</sharename>
<sharedir>Bilder</sharedir>
<options>r</options>
<mount_system>autofs</mount_system>
</mount>
</nfs>
<nfs>
<mount>
<active>True</active>
<hdd_replacement>True</hdd_replacement>
<ip>192.168.88.8</ip>
<sharename>FilmeA</sharename>
<sharedir>Filme-A</sharedir>
<options>r</options>
<mount_system>autofs</mount_system>
</mount>
</nfs>
<nfs>
<mount>
<active>True</active>
<hdd_replacement>True</hdd_replacement>
<ip>192.168.88.8</ip>
<sharename>FilmeM</sharename>
<sharedir>Filme-M</sharedir>
<options>r</options>
<mount_system>autofs</mount_system>
</mount>
</nfs>
<nfs>
<mount>
<active>True</active>
<hdd_replacement>True</hdd_replacement>
<ip>192.168.88.8</ip>
<sharename>S8</sharename>
<sharedir>S8</sharedir>
<options>r</options>
<mount_system>autofs</mount_system>
</mount>
</nfs>
<cifs>
<mount>
<active>True</active>
<hdd_replacement>True</hdd_replacement>
<ip>192.168.88.5</ip>
<sharename>KMedien</sharename>
<sharedir>K:/</sharedir>
<options>r</options>
<username>Name</username>
<password>Name</password>
<mount_system>autofs</mount_system>
</mount>
</cifs>
<nfs>
<mount>
<active>True</active>
<hdd_replacement>True</hdd_replacement>
<ip>192.168.88.1</ip>
<sharename>FritzNAS</sharename>
<sharedir>fritz.nas</sharedir>
<options>r</options>
<mount_system>autofs</mount_system>
</mount>
</nfs>
<nfs>
<mount>
<active>True</active>
<hdd_replacement>True</hdd_replacement>
<ip>192.168.88.8</ip>
<sharename>Musik</sharename>
<sharedir>Musik</sharedir>
<options>r</options>
<mount_system>autofs</mount_system>
</mount>
</nfs>
</mountmanager>

Aber nach wie ist in den Freigabe-Informationen alles als "Aktiv" und "Nicht eingehängt" markiert.

An anderer Stelle fand ich einen Hinweis auf den Ordner /media/net/autonet. Darin liegen noch sieben Unterordner mit den gleichen Namen wie die Freigabe. Ich kann sie aber weder öffnen noch kopieren und damit deswegen nichts anfangen. Einen weiteren Unterordner NASQNAP habe ich löschen können.

Wenn ich den Weg Menu | Einstellungen | System | Netzwerk | Netzwerkbrowser gehe, finde ich DESKTOP, VUDUO2 und NASQNAP. Und hier im NAS 18 Posten, darunter die fünf, die oben als NAS-gespeichert angegeben sind. Die haben aber andere Daten als oben, nämlich alle den Freigabenamen NASQNAP und die Einbindung klassisch. Und wenn ich hier etwas ändere, hat dies keinerlei Auswirkungen - auch ein neuer Aufruf bringt die alten Daten. Das war so auch schon vor der Löschung des Unterordners NASQNAP.

Wie bekomme ich die Verbindung vom VU+ Duo2 in die Geräte im Raum 1?

ludwig4
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben