VU+ plus Duo2 mit DVB S2 Dual und DVB-C

charles2

Lt. Commander
Hallo, ich will mir die og Box zulegen. Vorhanden wäre 1x Sat und 1x Kabelanschluß in der Wohnung. Die Box gibt es mit gleicher Ausstattung auch 40€ günstiger beim Anbieter, allerdings dann ohne "Dual".

Kann man mit dieser Sat "Dual" Funktion eine Sendung aufnehmen während man einen anderen Kanal live schaut? Vorhanden wäre aber nur ein einziges Kabel vom LNB aus. Wenn dies nicht so geht dann würde ich zur billigeren Variante greifen. Oder gibt es noch eine Option mit geringem Aufwand das zu bewerkstelligen? Zweites Satkabel verlegen ist nicht. Anschließen werde ich Kabel und Sat. Wobei Sat überwiegend genutzt wird.
Danke

Hallo,

mit einem Kabel kannst du zwar aufnehmen und einen andern Sender schauen aber nur die die auf dem selben Band des Senders liegen auf dem du aufnimmst. Wenn du aufnehmen und Zugriff auf alle Sender haben willst brauchst du zwei Satkabel.

Bei Sat braucht es für 2 Tuner 2 einzelne Anschlüsse, alternativ ein Unicable-System einsetzen.
Mit Loop-Kabel geht nur eine Sat-Ebene gleichzeitig.

Wieso denn so kompliziert? Nur wenn du jeweils einen Sender gucken willst und einen aufnehmen den es nicht aber auch beim anderen Tuner gibt geht es nicht, also wohl höchst selten.

Ansonsten nimmst du eben mit C auf und guckst mit S, oder eben andersrum.

Ansonsten wie schon geschrieben kannst du leider nur im selben Band (High/Low und Horiz/Verti) Sender sehen, alle anderen sind "grau".

Bei der VU+ können die Tuner auch virtuell verbunden werden, dadurch ist kein Loopkabel nötig. Hat aber den selben Effekt wie oben schon beschrieben

Wenn die Sender im gleichen Bouquet liegen kannst schon gleichzeitig gucken und aufnehmen.

Habe mit den Octagon SF4008 gekauft, mit Dual SAT und 1 x DVB-T2 /Cable (€ 249). An 2 LNB Anschlüssen und 1 DVB-T Antenne funktionieren alle Spielarten die man sich nur vorstellen kann. :)

Ich denke die anderen haben schon genug dazu gesagt.

Noch ein Tipp. Wenn du dich im VU-Plus Support Forum anmeldest und du bei https://www.hm-sat-shop.de bestellst und bei der Bestellung den Forumsnamen angibst, bekommst du auf die Box noch mal etwas Rabatt. Im Forum gibt es dazu irgendwo eine Anleitung.
Ich hab in den letzten drei Jahren drei VU+ gekauft. Bei allen hat das super geklappt.

naja, das stimmt nicht so ganz...

ja, um völlig unabhängig voneinander zwei Sat Programme gleichzeitig empfangen zu können, benötigt man zwei Kabel vom LNB (oder eben "Speziallösungen").

hat man:
1 Kabel und 1 Tuner:
dann kann man zwei Sendungen parallel empfangen die auf demselben Transporter liegen (extrem eingeschränkt)

1 Kabel und 2 Tuner:
dann kann man zwei Sendungen aufnehmen, die im selben Band liegen und dieselbe Polarisation haben

mit einem DVB-C Dual Tuner kann man zwei beliebige Sender parallel empfangen (da gibt es ja keine Polarisation und Bänder, daher "reicht ein Kabel").

DVB-S und DVB-C sind voneinander unabhängig, also auch mit jeweils nur einem Single Tuner kannst du parallel ein Sat udn ein Kabel Programm empfangen.

Ok, danke für die Infos!
Ergänzung ()

Ach da hätte ich noch ne Frage zu Interner HDD: 2.5/3.5" 5400 U/m. Würde da eine WD Red mit 1tb passen?

Zuletzt bearbeitet:
die WD red sind für "billige" NAS Systeme optimiert (versuchen z.B. länger selber einen Fehler durch Wiederholungen zu korrigieren statt sie dem OS zu melden, damit sie nicht so schnell aus dem RAID Verbund fliegen) und für "normalen" Einsatz weniger geeignet als "normale" Platten.

ich würde auf jeden Fall (wieder) eine 2,5" Platte nehmen, die sind meist leiser und "kälter" als die 3,5" Teile. In meiner Duo2 steckt schon lange eine Seagate ST2000LM003 (ich meine, die habe ich als externe USB Platte gekauft, war günstiger als "nackt"). Damit hatte ich noch nie Probleme und die ist nicht zu hören (im Vergleich zu einer Samsung HM500JI die deutlich hörbar und damit extrem nervig ist (war)).

charles2 schrieb:
Kann man mit dieser Sat "Dual" Funktion eine Sendung aufnehmen während man einen anderen Kanal live schaut? Vorhanden wäre aber nur ein einziges Kabel vom LNB aus. Wenn dies nicht so geht dann würde ich zur billigeren Variante greifen. Oder gibt es noch eine Option mit geringem Aufwand das zu bewerkstelligen? Zweites Satkabel verlegen ist nicht. Anschließen werde ich Kabel und Sat. Wobei Sat überwiegend genutzt wird.
Danke
Wenn es der einfache Singel Tuner zulässt kann man eingeschränkt einen Aufnehmen und einen 2. schauen , das geht sogar mit meinem Samsung TV über DVB T2 HD
würde Dual nehmen ist besser wenn man viel aufnahmen möchte,
bei Sat braucht man immer ein Unicable System oder Twin LNB damit man die beiden Tuner voll nutzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
So, habe jetzt alles. Box Duo2 mit 1x Sat und 1x Cable. Aber ohne "Dual" Funktion. Dazu noch eine WD Blue 2.5" 1TB. Hat bessere Bewertungen als die Red.
Vielen Dank!

Man braucht in einem Sat-Receiver auch keine Red, die sind eher für NAS Systeme gedacht.
Die Reds sind auch 24/7 zertifiziert und haben 3 Jahre Garantie.

Rein theoretisch haste doch irgendwie Dual Tuner Mod,
wenn man 1 x den vom Kabel TV nimmt und den von Sat kanste Zeitgleich 2 x aufnahmen.

ich würde an solchen Kleinigkeiten nicht sparen gleich zum 4K greifen den mit Dual C und DVB T2 Tuner greifen haste 3 TV Empfangswege mit Dual Tuner muss noch das richtige Image installiert werden , irgendwann wirst du festellen doch am flachen ende gespart zu haben und musst schon wieder alles Neu kaufen,
der VU+ plus Duo2 kann kein H265 das kann in Zukunft schon mal Wichtig werden,
sei es über Kabel, Internet oder DVB S2 oder DVB T2 HD

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben