Vulcan II Max Switchtausch

StarvinMarvin

Ensign
Moin,
durch eigene Dummheit ist mir gestern Tee über die Vulcan II MAX gelaufen und jetzt kleben die Switche schön.

Habe leider dem Modell nicht direkt gefunden, ob ich die Switche ohne auslöten entfernen kann.
Könnt ihr mir das beantworten?
Leider finde ich die roten Titan II Switche auch nicht zu kaufen und glaube fast das nur ein Neukauf möglich ist.

Danke.

Du könntest versuchen sie mit Isopropanol zu spülen/baden. Dürfte deutlich günstiger als Neukauf sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: killbox13 und Winston90
kachiri schrieb:
Google suche: "Vulcan II Max switch tauschen"

Vierter Treffer sind die FAQ auf der (englischen) Hilfeseite zu der Tastatur:
https://support.turtlebeach.com/s/article/vulcan-ii-max-frequently-asked-questions?language=en_US
Danke, ist mir irgendwie nicht aufgefallen. Pech.
SaxnPaule schrieb:
Du könntest versuchen sie mit Isopropanol zu spülen/baden. Dürfte deutlich günstiger als Neukauf sein.
Du meinst einfach rüberkippen über die betroffenen Switche und dann trocknen lassen?

Ich würde die Tastatur schon zerlegen und die Platine mit den Switches in ein Iso-Bad packen.

• Gefällt mir
Reaktionen: killbox13
StarvinMarvin schrieb:
Du meinst einfach rüberkippen über die betroffenen Switche und dann trocknen lassen?
Einfach drüber kippen ist wenig effektiv. Baden schon eher. Braucht aber ein passendes Behältnis und relativ viel Isopropanol.
Alternativ Kappen runter. Etwas Iso in eine grobe Plastikspritze aufziehen. Taster eindrücken und dann das Iso in den Taster einspritzen. Handschuhe dabei anziehen, das Zeug ist nicht gut für die Haut.

Mit der letzten Variante habe ich mal nachträglich Schalter geschmiert (Öl statt Iso).

Ich würde es nicht mit Baden versuchen. Das führt meist zu nichst und macht es meiner Erfahrung zuerst etwas besser aber dann deutlich schlimmer.

Es sind bei der MAX Tastatur optische Switches. Keine Ahnung wie die genau aufgebaut sind.
Aber zu 99% nicht verlötet sondern gesteckt oder geklebt
Bei optischen Switches sitzen die IR LED und Sensoren meist am PCB und diese verkleben. Evtl kannst du die dann reinigen und die Mechanik des Switches ist nicht mal davon berührt

Bei klassischen MX Switches sind die an 2 Pin gelötet und man kann den Switch zerlegen (4 Plastiknasen mit einem Switchopener aufdrücken) und die Kontaktflächen reinigen. Vor dem Zusammenbau würde ich den Switch (und die Feder) etwas schmieren (Krytox oder Tribosys wird dafür genommen).

Zurück
Oben