News Vulkan: Erste Benchmarks der neuen API in Talos Principle

D708 schrieb:
Für mich wäre der Vergleich mit Directx 12 viel interssanter.

In dem Spiel wird's das wahrscheinlich nicht geben. Warum sollten sie DX12 unterstützen, wenn mit Vulkan schon eine LowLevel API unterstützt wird, die auch unter Windows läuft. Ähnlich könnte es auch bei anderen Projekten sein. Vulkan und DX12 Unterstützung in ein Spiel zu implementieren, ist Quatsch.
 
@ karamba

Das halte ich für Quatsch, als DirectX und OpenGL noch auf Augenhöhe waren wurden ebenfalls beide Schnittstellen eingesetzt (Unreal, UT, Half Life, Deus Ex...) Aber in dem Fall The Talos Principle stimme ich Dir zu, wieso sollte dafür noch n Direct X 12 Patch kommen.

Ich denke, selbst wenn sich Vulkan nicht durchsetzen kann, wird es dazu beitragen, dass sich Direct X weiterentwickelt. Wir als Gamer können von dieser Entwicklung profitieren, aber ich persönlich halte mich auch mit der Euphorie zurück. Über all die Jahre hat man bereits viele tolle Entwicklungen in der Versenkung verschwinden sehen, die Zeit wird zeigen, was aus Vulkan wird.
 
neofelis schrieb:
Du kennst doch bestimmt den Spruch "Wer viel hat will noch mehr", oder? Wieso sollte MS freiwillig auch nur einen Nutzer verlieren wollen?

Wenn man eine Neuausrichtung macht, so wie es MS seit dem Wechsel an der Spitze macht, dann verliert man hier ein paar User und gewinnt dort ein paar User. Das ist ganz normal und MS weiß das auch.
Ich glaube auch gar nicht mal dass die Ich-habe-Windows-nur-zum-Spielen-User für MS auf mittlere Sicht noch als besonders wichtige Zielgruppen gesehen werden. Die starke Ausrichtung auf Cloud, Mobile und Services zeigt eher, dass der Weg in Richtung der 0815-User geht die einfach nur ihre Dienste nutzen, und ansonsten möglichst mit Technikgedöns in Ruhe gelassen werden wollen. Man sieht das auch schön in Windows 10 wo alles möglichst einfach und knapp ohne allzu technische Ausdrücke erklärt wird. Details zu Vorgängen die einen Techniker oder Administrator interessieren werden immer mehr versteckt.
Diese Richtungsänderung ist IMHO eher eine Chance für alternative Spielesysteme Fuß zu fassen, wenn es neben den Konsolen und Smartphones überhaupt noch gesteigerten Bedarf dafür gibt.

neofelis schrieb:
Die Frage ist, ob Windows dauerhaft alle relevanten APIs dulden wird, oder nicht. Ich behaupte das geht nur solange gut, wie es MS nützt.

Windows unterstützt schon seit jeher alle relevanten APIs, also Glide, OpenGL und DirectX. Wüßte nicht warum Vulkan daran was ändern sollte. Es nützt MS immer wenn möglichst alle APIs unterstützt werden, denn dann hat der User weniger Grund sein MS-System gegen ein anderes zu tauschen.

neofelis schrieb:
Und darüber, was Windows 10 ab Sommer kosten wird, will ich auch nicht spekulieren.

Schätze mal so wie gehabt: 90 Euro für Home, 150 Euro für Pro. System-Builder versteht sich. Nicht Retail.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnixus schrieb:
Natürlich werden diese Sicherheitslücken relativ zeitnah geschlossen, allerdings die Behauptung, Linux sei sicherer als Windows gehört schon seit Jahren ins Reich der Fabelwesen...
Außer dir hat hier niemand die ermüdende Linux vs. Windows Bug Debatte gestartet. Im Gegenteil, hier geht es um Grafik APIs.

Schnixus schrieb:
Auch nach mehrmaligem Lesen ist und bleibt dies eine Auflistung von Schwachstellen in sämtlichen OS. Geschätzt 80% sind aus der Linux/BSD-Welt, ergo: Linux ist nicht sicherer als Windows, stündlich kommen neue Schwachstellen (besonders Linux/BSD) dazu.
Uhh, wie bedrohlich, Windows ist davon verschont? Ach richtig, da ist es nicht öffentlich einsehbar.

Wichtig und richtig ist, dass das System mit der höchsten Verbreitung auch dem höchsten Attackierungspotential unterliegt. Ergo ist auf dem Desktop Win momentan am "unsichersten", alleine von der Verbreitung.
Linux bzw. auch der GNU Umbau wird damit zunehmend konfrontiert, wenn und sobald plattformübergreifende APIs Spieler und Spiele anziehen, die von Natur aus ein Sicherheitsrisiko sind.


Die Möglichkeit eine quasi friedlichen Koexistenz von DX12 und Vulkan auf Win 10 wurde zu recht schon angesprochen. Bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt. Obwohl ich nicht spiele.
 
Der Landvogt schrieb:
Die ja so wahnsinnige Marktanteile haben wodurch plötzlich die potentielle Kundschaft vervielfältigt wird. Vor allem AAA-Games oder andere "richtige" Spielen wird man sicher auf diesen Plattformen sehen. :rolleyes:
Wie? Auf einmal spielt der Marktanteil eine Rolle? Der Marktanteil der Windows Tablets ist jedenfalls deutlich höher als der von Linux auf den Desktop PCs und dort verlangt ja auch jeder, dass man Spiele für die Plattform herstellt.
Außerdem solltest du nicht vergessen worin die Zukunft liegt. Der Anteil der Desktop PCs wird immer geringer, während die Rolle der Mobile Devices immer wichtiger wird. Selbst wenn der Marktanteil heute noch gering sein mag so wird der in Zukunft immer größer werden und "richtige" Spiele, wie du sie nennst, wird es auch immer seltener geben. Es macht kaum noch Sinn hunderte Millionen von Dollar in ein Spiel zu investieren für das sich erst mehrere Millionen Gamer finden müssen die mindestens $60-$120 dafür ausgeben, bevor man damit Gewinn macht. Bei dieser Art von Spielen ist das Risiko viel zu hoch und ein Misserfolg kann sofort das Ende des kompletten Studios bedeuten.
Die Zukunft liegt viel mehr in kleineren und günstigeren aber dennoch hochwertigen Spielen. So auf die Schnelle fiele mir da jetzt Unravel ein. Der Trend weg von den dicken AAA Titeln ist heute doch schon längst zu erkennen. Es gibt doch nur noch eine Hand voll dicker Blockbuster pro Jahr. Früher gab es teilweise mehrere pro Monat.
Siehe auch: The advantage of a diverse game portfolio, according to Avalanche
 
Nai schrieb:
Geht schoneinmal gut los: [...] :rolleyes:
Code-Samples gibts schon im LunarG-Paket.

Ich warte mit dem Rumspielen noch, bis a) die entsprechenden Pakete aus dem AUR in die Core-Repos wandern und b) Nvidias Vulkan-Implementierung auch im stabilen Treiberpaket landet. Sollte nicht mehr allzu lange dauern.
 
DocWindows schrieb:
Wieso? Ist Sony neuerdings interessiert eine einfache Portierung zu oder von ihrer Konsole zu ermöglichen?

Ja. Genau das hat Sony bei der PS3 ordentlich in den Arsch gebissen (Xbox Sieg bei den Multiplatform Titeln), und sie haben aus ihren Fehlern gelernt.

Der Landvogt schrieb:
Die ja so wahnsinnige Marktanteile haben wodurch plötzlich die potentielle Kundschaft vervielfältigt wird. Vor allem AAA-Games oder andere "richtige" Spielen wird man sicher auf diesen Plattformen sehen. :rolleyes:

Hust GearVR

Oculus ist nicht ohne Grund Khronos beigetreten. Und ja, Smartphones haben Marktanteile, ich weiß nicht, wie du auf die Idee kommst, sie hätten keine. Nicht umsonst sind Smartphones an der Spitze der VR Verbreitung, es haben einfach viel mehr Leute ein High End Smartphone als einen Gaming PC. Diesen Trend gibt es schon eine Weile und es wird ihn auch weiterhin geben, deshalb ist Support für mobile Geräte so wichtig.

Nai schrieb:

Auf die offizielle Seite zu gehen ist zu schwer?

https://www.khronos.org/vulkan/

Da ist viel verlinkt
https://github.com/McNopper/Vulkan
https://github.com/SaschaWillems/Vulkan


Dein Link allerdings nicht. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
noxon schrieb:
Wie? Auf einmal spielt der Marktanteil eine Rolle? Der Marktanteil der Windows Tablets ist jedenfalls deutlich höher als der von Linux auf den Desktop PCs und dort verlangt ja auch jeder, dass man Spiele für die Plattform herstellt.
Und was ist mit Android und iOS? Glaubst du ernsthaft dass ein Hersteller bei Mobilspielen auf diese beiden Plattformen verzichten will?
 
Direkter kommt man auf alle Fälle zur anderen,
Die andere Seite fand ich scheiße. Sah mir zu sehr nach Werbung und zu wenig nach Information aus - hab sie nach 2 sekunden weggeklickt und mir diese Textseite gesucht.
 
noxon schrieb:
Selbst wenn der Marktanteil heute noch gering sein mag so wird der in Zukunft immer größer werden

Windows Phone? :freaky: Dessen "Durchbruch" wird schon seit 5,5 Jahren angekündigt (immer jeweils für die nächste Version), aber faktisch liegt der Marktanteil bei 1,7 % mit stark abnehmender Tendenz (zuletzt ein Einbruch um 57 %).

Für Android (83 % Marktanteil) gibt es Vulkan, genau wie für Windows 7, Windows 8, Windows 8.1, Windows 10, Linux und SteamOS.

Man kann wohl nicht abstreiten, dass DirectX12 ein Problem bei der erreichbaren Zielgruppe hat (und dass für Vulkan ohnehin entwickelt werden muss). Ich glaube (wie gesagt) nicht, dass MS in einer hektischen Aktion noch schnell DX12 für Windows 7 bringt, dann kriegen sie wieder ein Problem mit Windows 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer damit rumalbern will, bei Steam gibt es eine Demo vom Talos Principle, bei welcher Vulkan funktioniert. Ist auch anhand der Versionsnummer der selbe Build wie beim gekauften Titel 257458.

Die Vulkan Option erscheint selbstredend allerdings erst nach dem Installieren des Vulkantreibers.

Hab das jetzt nur noch bedingt getestet, unter Vulkan hat man ja wenig verwunderlich auch keinen Afterburner, und den integrierten Benchmark schaltet man erst frei nachdem man das Demo Level beendet hat.

Nichtsdestotrotz, läuft Vulkan noch sehr laggy. Sprich, Maus und Tastatur eingaben dauert ziemlich lang. Wie gesagt aber nur kurz getestet, also auch nicht sonderlich an den Details gedreht.
 
Da hast du dann gleich ganz viele verschiedene Demos. Aber ist halt einfacher sich ein leeres repo zu suchen, und dann mit dem Finger drauf zu zeigen.

Ich habe mir nicht ein leeres Repo gesucht, sondern einfach das *offizielle* Repo genommen, das eben leer war. Das ganze macht m.E. wiederum einen sehr schlechten Eindruck, wenn man die Spezifikationen einer API releast und zu dem Zeitpunkt nicht einmal offiziele Samples beisteuern kann. Deswegen auch der Kommentar, dass es schoneinmal gut losgehen würde.
 
@Nai Auf der offiziellen Vulkan Seite sind Demos verlinkt. Das sind alles offizielle Demos, da sie von Khronos Mitgliedern kommen, die mitunter auch an der API mitgearbeitet haben. Das leere repo ist dort nirgends verlinkt und nur weil du es gefunden hast, macht es das noch immer nicht zu einer offiziellen Quelle von Demos.

Und zu deinem leeren repo, hier bekommst du deine Antwort warum es leer ist: https://github.com/KhronosGroup/Vulkan-Samples/issues/1
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Windows Phone? :freaky: Dessen "Durchbruch" wird schon seit 5,5 Jahren angekündigt (immer jeweils für die nächste Version), aber faktisch liegt der Marktanteil bei 1,7 % mit stark abnehmender Tendenz (zuletzt ein Einbruch um 57 %).

Noch länger und öfter würde auch eine neue, alles ändernde API angekündigt und der Durchbruch von Linux.
Wie schon gesagt, ich warte noch ab wie es sich entwickelt, aber gegenwärtig ist das für mich auch nur traumtänzerei.
 
Also Linux hat seinen durchbruch schon lange gehabt. Zwar nicht im Desktop aber im Server Bereich, in embedded Devices und natürlich in Android. Des Weiteren ist Vulkan die API die viel ändern kann, wie man an den Benchmarks sehen kann.
 
Zurück
Oben