News VW Golf 8 Infotainment: Schnellere Hard- und bessere Software starten Anfang 2022

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.779
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, BorstiNumberOne und eine weitere Person
"der Hauptprozessor setzt nun auf vier Kerne" - Willkommen in 2007.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BruderMoik, Schiech, ed33 und 46 andere
Hmm, wenn es in der Realität genauso schnell läuft wie in dem Video, ist das ein Schritt vorwärts. Bisher haben alle von mir gefahrenen Autos immer ein paar Denkpausen, wobei ich natürlich keine Premiumautos mit Premiumausstattung fahre.
 
Ich sehe es schon kommen.

Er: Hey, wie schnell ist dein Golf 10?
Kumpel: 240 FPS

Ansonsten. Na ja. Ich bin da immer skeptisch, da diese Art von Hardware schneller altert als der Rest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33, Ernie75, aid0nex und 5 andere
Erst Schrott vom feinsten verkaufen und dann so tun als ob die bug fixes Innovation pur sind. Musste mir das System mal antun. Katastrophal.

Verstehe ich irgendwie nicht. Was sind da für Schrott SOCs drin? Das Auto kostet so viel im Vergleich zum Smartphone, da kann es doch nicht am SOC hapern oder? Mal aktuellen Chipmangel ausgenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, ed33, Ernie75 und 34 andere
Aha, wird also das Infotainment 2 Jahre nach Marktstart nutzbar? Mir ist es echt ein Rätsel, dass VW immernoch so viele Autos verkauft. Technisch ist der Innenaum bisher eine einzige Katastrophe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bertlinger, d0xs, BOBderBAGGER und 21 andere
Die Denkpausen sind mir fast egal, ich möchte einfach wieder für alltägliche Funktionen Hardwarebedienung haben, Drehknöpfe statt irgendwelche touchende Schieberegler hinter mehreren Menüklicks versteckt. Dieser Zwangswechsel zur Touchbedienung ist im Auto kontraproduktiv, weil man ein Touchdisplay naturgemäß nicht blind bedienen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, ed33, Jadawin99 und 44 andere
Als (zufriedener) Besitzer eines Golf 8 (selten, ich weiß), freu ich mich mega! Schade zwar, dass ich nicht von der schnelleren Hardware profitieren werden, aber was solls.
Ärgerlich nur, dass so etwas nicht schon früher kommuniziert wurde, denn das Auto hab ich jetzt 3 Monate, da hätte ich auch warten können.
Trotzdem bin ich froh, dass sich VW dessen angenommen hat und hier endlich mal nachzieht. Auch, dass es zukünftig kostenlose Updates OTA gibt ist richtig und wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33, chartmix, aid0nex und 5 andere
Als Verteidiger des Golf 8 (habe selber keinen, habe mich aber recht intensiv damit auseinander gesetzt), finde ich die Optimierung sehr gut und zugegebenermaßen nötig. Als Golf-8-Besitzer würde ich mir allerdings in den Arsch beißen, dass VW da jetzt mit neuer Hardware um die Ecke kommt.

Raijin schrieb:
Drehknöpfe statt irgendwelche touchende Schieberegler hinter mehreren Menüklicks versteckt. Dieser Zwangswechsel zur Touchbedienung ist im Auto kontraproduktiv, weil man ein Touchdisplay naturgemäß nicht blind bedienen kann.
Kann ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen. Wo verwendet man noch großartig irgendwelche Knöpfe? 95% aller Dinge erledigt man in jedem halbwegs modernen Auto über's Lenkrad. Und ja: Auch das ist bei dem Golf 8 Touch, aber da fühlt man die Tasten ja trotzdem....Steinigt mich, aber m.E. ist das 100% Gewohnheitssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt, nlr, Innensechskant und eine weitere Person
chb@ schrieb:
Das Auto kostet so viel im Vergleich zum Smartphone, da kann es doch nicht am SOC hapern oder?

Na ja, ein Auto ist aber auch wesentlich komplexer als ein Smartphone mit einer ziemlich teuren Entwicklung hinten dran. Auch bei teuren Oberklasse Premiumfahrzeugen wird auf den Cent kalkuliert, weil es einfach Unmengen an Teilbereichen gibt, die gleichzeitig unter einen Hut bekommen werden müssen.

Ansonsten, auch wenn es populär ist den Golf 8 zu haten, ist es eine nette kleine produktpflege und schon mal löblich, dass man das nicht noch bis in ein Facelift verschleppt. Das Infotainment beim Golf 8 kann schon nach einiges an Feinschliff gebrauchen, also gute Neuigkeiten. Abgesehen von sehr verbugten ganz frühen Versionen empfand ich das Golf 8 Infotainmentsystem jetzt nie als die Katastrophe, als die es immer hingestellt wird. Bei weitem kein super System, aber das gibts auch selten bei anderen.

Domski schrieb:
Als Golf-8-Besitzer würde ich mir allerdings in den Arsch beißen, dass VW da jetzt mit neuer Hardware um die Ecke kommt.

Ist völlig normal, dass Fahrzeuge in Ihrem Fahrzeugleben immer wieder Updates bekommen. Wer sich wegen sowas in den Arsch beißt, sollte sich einfach keinen Neuwagen (sehr jungen Gebrauchten) kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1
Bruchhofer schrieb:
Als (zufriedener) Besitzer eines Golf 8 (selten, ich weiß), freu ich mich mega! Schade zwar, dass ich nicht von der schnelleren Hardware profitieren werden, aber was solls.
Ärgerlich nur, dass so etwas nicht schon früher kommuniziert wurde, denn das Auto hab ich jetzt 3 Monate, da hätte ich auch warten können.
Trotzdem bin ich froh, dass sich VW dessen angenommen hat und hier endlich mal nachzieht. Auch, dass es zukünftig kostenlose Updates OTA gibt ist richtig und wichtig.
Genau deswegen wird sowas nicht vorher kommuniziert. Damit die Kunden nicht darauf warten und der Hersteller auf den alten Versionen sitzen bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurtig1981, chartmix, aid0nex und 2 andere
Bruchhofer schrieb:
Als (zufriedener) Besitzer eines Golf 8 (selten, ich weiß), freu ich mich mega! Schade zwar, dass ich nicht von der schnelleren Hardware profitieren werden, aber was solls.

Bin ebenfalls zufrieden mit meinem Modell. Weiß auch gar nicht so recht was es da zu nölen gibt. Super Auto.

Damien White schrieb:
Welch Fortschritt, hat Volkswagen etwa eingesehen, wie schlecht das Touch-Lenkrad des Golf 8 ist oder hat hier nur das Marketing gepennt?

VW hat beides. Touch-Lenkrad und auch eins mit Knöpfen. Da hat niemand gepennt, sondern ein Auto mit Knöpfe-Lenkrad fotografiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Schnatterente, bertlinger und eine weitere Person
Domski schrieb:
Als Golf-8-Besitzer würde ich mir allerdings in den Arsch beißen, dass VW da jetzt mit neuer Hardware um die Ecke kommt.
War beim Golf 7-Facelift ein ähnlicher Sprung... die Headunit bis 2016 war im Grunde die aus dem Golf 6, nur mit Farbdisplay ;)
alt.png
vw-golf-2017-innen-dashboard.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1 und aid0nex
Kommt das auch bei Seat/Cupra?

Das Infotainment in meinem Formentor ist einfach nur abartig von der Bedienung. Bei Navigation innerhalb von Städten reden wir hier von 10-15 FPS Ruckelorgien wie im Jahr 2003. Die Menues ruckeln ALLE und auch die Boot Zeit des Systems ist ein Witz.

Keine Ahnung wie man so einen Müll verbauen kann.

Ich habe nichtmals Bugs, oder irgendwelche Abstürze. Die Usability und die Performance sind echt eine glatte 5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, cruse, aid0nex und 7 andere
Ich bin mit meinem Golf 8 (MJ 2021) auch sehr unzufrieden:
Infotainmentsystem ist sehr ruckelig, es gibt keine Annehmen/Auflegen Taste am Lenkrad, der Abstandstempomat besitzt eine zu geringe Weitsicht, Spurhalteassistent korrigiert fast immer falsch und ist daher gefährlich, im Stand bei ausgeschalteter Zündung kann ich die Leseleuchten nicht mal manuell einschalten. Lichtsensor verhindert das manuelle umschalten auf Standlicht (sehr nervig), Fernlichtautomatik immer anfangs aktiv, zudem reagiert sie zu träge. Beim Überschneiden der Automatik beim manuellen Abblenden gibt man selbst Lichthupe.
Nach 5000km bereits hoher Ölverbrauch.
So schön sich das Auto im allgemeinen fährt (Pedale, Lenkrad, Schaltung, Dämmung) - die genannten Kritikpunkte sind einfach zu viel.
Im Vergleich zum Ford Focus meines Firmenkollegen verliert der Golf haushoch. Fahrwerk, Dämmung und Spurhalteassistent sind beim Focus deutlich besser. (Abstandstempomat war nicht vorhanden)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, phillow, tritratrullala und 6 andere
Aber erstmal ruft VW alle Golf 8 zurück wegen Softwareprobleme...
Die Karre ist eh eine Dauerbaustelle.

https://www.ndr.de/nachrichten/info/meldungen/nachrichten313_con-21x12x15x16y55.html

VW ruft Golf 8 zurück​


Wegen anhaltender Software-Probleme beim Golf 8 ruft Volkswagen alle Fahrzeuge des Modells in die Werkstätten. Dort soll ein großes Software-Update aufgespielt werden, um Anwendungen wie Navigation und Sprachbedienung zu verbessern, sagte ein Konzern-Sprecher. Betroffen seien in Deutschland rund 220.000 Fahrzeuge. VW betonte, es handele sich nicht um einen vom Kraftfahrt-Bundesamt angeordneten Rückruf. Der 2019 in achter Generation aufgelegte Golf hatte von Beginn an mit Software-Problemen zu kämpfen. | 15.12.2021 16:55 Uhr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti, tritratrullala und MegaDriver
Das Gerät wird schneller, die Bedienung bleibt trotzdem Kacke. 1 Jahr Golf 8 war meine schlimmste Technikerfahrung. Nach 5x Golf fahre ich jetzt wieder ein Fahrzeug mit Knöpfen und Hebeln. Ein Traum...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, tritratrullala, Mu Wupp und 4 andere
Zurück
Oben