News VW ID. 2all: Das E-Auto von Volkswagen für unter 25.000 Euro

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.787
Volkswagen hat heute in Hamburg mit dem ID. 2all eine neue Studie präsentiert, die nicht nur einen Ausblick auf ein neues Elektromodell von Volkswagen gibt, sondern auch die neue Designsprache für zukünftige Modelle vorwegnimmt. Der ID. 2all startet als vollelektrischer Kompaktwagen unter 25.000 Euro und wird 2025 enthüllt.

Zur News: VW ID. 2all: Das E-Auto von Volkswagen für unter 25.000 Euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, Spike Py, BorstiNumberOne und 17 andere
Entwickelt sich VW optisch auch einmal weiter?
Diese langweilige Form gibt es schon seit Golf 3 oder 4 und der Neue hat rundherum zu wenig Änderungen und der Innenraum wirkt zu steril, auch wenn man viel digitales Monitoring zeigen will, welches alles störanfällig bleibt und zudem eine fehlerfreie Softwareentwicklung bislang nicht die Stärke des Konzerns war.

Erkennungswert in allen Ehren, aber langsam wird es Zeit den Golf zu beerdigen und zu neuen Designs aufzubrechen. Für mich zu bieder, von dem mal abgesehen dass ich das E-Konzept nur für ein Nischenkonzept bzw. eine Übergangslösung halte.

Die Schwachstelle ist und bleibt die Batterie und Gott sei Dank ;) gibt es wegen der Klimaerwärmung weniger kalte Winter als früher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastermind6, BorstiNumberOne, Pro_Bro und 26 andere
Imo zu hochmotorisiert dafür, dass ohnehin (sinnvollerweise) bei 160 km/h abgeregelt wird.
Ansonsten scheint das auch optisch viel eher ein Golf-Nachfolger zu sein als der ID.3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marius, CableGuy82, brabe und 12 andere
Krass überdimensionierter Motor, hoffentlich geht das nicht zu Lasten der Effizienz.

Ansonsten gefällt er mir aber.

2025 scheint generell das Jahr der elektrischen Kleinwagen zu werden. Verschiedenste Hersteller haben für das Jahr neue günstige(re) Fahrzeuge angekündigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, ShiftyBro, Mydgard und 11 andere
Für einen 3Türer ein echtes Schnäppchen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilak71, Mydgard, Wabo2017 und 3 andere
Sieht gar nicht mal so schlecht aus für einen VW. In der Serie wird es am Ende nur eine Hartplastiklandschaft geben und vermutlich fast alles aufpreispflichtig, dass die 25k sich verdoppeln.

@dideldei
Ist doch 5 Türer. 3 Türer baut kaum einer noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marius, CableGuy82, Schumey und 30 andere
Ich lese überall das die deutschen Hersteller nur noch SUVs bauen wollen. Muss ich jetzt wirklich computerbase.de aufschlagen um zu lesen dass dem nicht so ist? 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerBandi, brabe, BorstiNumberOne und 23 andere
Über das Design lässt sich streiten.
Aber preiswerte, zuverlässige Stromer sind schon gefragt.

Aber warum erst jetzt?
Bin gespannt ob die Chinesen schon auf dem Markt hier sind, bis es das Teil zu kaufen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, aid0nex, Jonis und 13 andere
Euphoria schrieb:
Ist doch 5 Türer. 3 Türer baut kaum einer noch.
Also ich sehe nur jeweils einen Türöffner auf jeder Seite. Wie sollen denn die anderen beiden Türen geöffnet werden, wenn das ein 5 Türer sein soll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli, Gesualdo und qappVI
LouisXIV schrieb:
Imo zu hochmotorisiert dafür, dass ohnehin (sinnvollerweise) bei 160 km/h abgeregelt wird.
Das ist nur die kurzzeitige Maximalleistung. Die Systemleistung über längere Zeit wird deutlich darunter liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Ops, C4pTuReD und 11 andere
LouisXIV schrieb:
Imo zu hochmotorisiert dafür, dass ohnehin (sinnvollerweise) bei 160 km/h abgeregelt wird.

CB_KeinNameFrei schrieb:
Krass überdimensionierter Motor, hoffentlich geht das nicht zu Lasten der Effizienz.

Größer dimensionierte Motoren können auch mehr rekuperieren. Außerdem finde ich ~7 Sekunden von 0 auf 100 nicht so übertrieben.

Scheint mir insgesamt aber zu gut für den Preis zu sein. Wahrscheinlich sind Reichweite, Motor- und Ladeleistung hinter netten Aufpreispaketen versteckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Syagrius, I3asti507 und 61 andere
Design und Farbe sprechen mich voll an, ich weis bloß nicht, wo ich das Teil aufladen soll...... :mussweg:
Keine Ladestation weit und breit zu sehen.:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, GBi, aid0nex und 17 andere
Sehr schönes Auto, dazu ein E-Auto, was unter 25K kostet eine Überlegung ist es wert. Ich persönlich würde ihn nicht fahren, eher was für meine Frau und aktuell fahre ich ein S63AMG und bin mit dem zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789
Sieht ja innen wirklich spartanisch leer aus. :freak:

viel Spaß beim Rein und Rausheben von Getränkekisten in dieses Loch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee, vti und lex30
CB_KeinNameFrei schrieb:
Krass überdimensionierter Motor, hoffentlich geht das nicht zu Lasten der Effizienz.

Ansonsten gefällt er mir aber.

2025 scheint generell das Jahr der elektrischen Kleinwagen zu werden. Verschiedenste Hersteller haben für das Jahr neue günstige(re) Fahrzeuge angekündigt.
Mehr Leistung geht beim Elektromotor kaum auf die Effizienz. Ausserdem will man eine gewissw Leistung haben um möglichsr viel zu Rekuperieren können ohne zu bremsen.
Tesla Model 3 mit Heckantrieb ist aktuell das effizienteste Fahrzeug das man kaufen kann, hat aber 208kW Leistung viel mehr als ein Zoe etc. und trotzdem effizienter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, butchooka, DerBandi und 19 andere
CB_KeinNameFrei schrieb:
Krass überdimensionierter Motor, hoffentlich geht das nicht zu Lasten der Effizienz.
Ob E-Motor, ob Leistungselektronik, ob Akku-Entladestrom, da geht der Wirkungsgrad in die Knie.
Vielleicht 50% Wirkungsgrad für die 7s Beschleunigung?
Brauch sp kein Menschm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe
Interessante Neuvorstellung, die in vielen Punkten in die richtige Richtung geht.
Endlich neue Ideen für das Cockpit und den Innenraum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, I3asti507, butchooka und 27 andere
Ich hoffe Mal das Interieur zeigt die allgemeine Tendenz für kommende Modelle.
Endlich ein brauchbares Fahrerdisplay und haptische Regler für Lautstärke usw. Imho die beiden größten Schwächen bei den aktuellen ID Modellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius, CableGuy82, C4pTuReD und 11 andere
Unfassbar, aber das schönste ID Modell, wenn er so kommt. Sieht richtig gut aus und top Werte für Kleinwagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, I3asti507, UweW. und 39 andere
Zurück
Oben