News VW mit USB- und iPod-Anschlüssen

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.165
Auf der IAA hat nach Mercedes-Benz, BMW, Ferrari, Mini und Audi nun auch VW eine Einbauvorrichtung für Apples iPod vorgestellt. Ab 195 Euro können Interessenten ihren Volkswagen mit einer entsprechenden Steckvorrichtung ausrüsten lassen. Gesteuert wird der MP3-Player über die Radio-Tasten.

Zur News: VW mit USB- und iPod-Anschlüssen
 
is ja mal wieder typisch .. nur der ipod wird unterstützt .. und was mach ich da mit meinem phillips ?
 
warum steht da wohl extra auch noch, dass eine normale USB Schnittstelle auch angeboten wird und Apple ist halt nunmal mitm iPod Marktführer und wenn man anfang so Schnittstellen einzubauen fängt man net bei Marktnischen an, man man man
 
irgendwie ist es schon lustig:

es gibt immer noch leute die mp3 mit diebstahl übersetzen andererseits springt jetzt auch die autoindustrie voll auf diesen trend an.
da haben die p2p/filesharer/schwerverbrecher ;) (ohne die das mp3 dateiformat sicher nicht so populär geworden wäre) ganz schön was ins rollen gebracht.
 
naja, bevor ich 200€ für ne schnittstelle ausgeb kauf ich doch lieber gleich nen neuen Radio für 200 € der des auch kann oder?
 
Jetzt müsst ich mir nur noch so ein Auto leisten können.

Und ne USB-Schnittstelle reicht, diesen i-Pod-Anschluss brauch ich nicht.

Wie ist das dann eigentlich bei Playern, die nicht als Wechseldatenträger erkannt werden, die also eine spezielle Software zum bespielen benötigen, funktionieren die da auch an der USB-Schnittstelle?
 
@7) wenn das onboard radio schon gut ist (ich kann mir denken dass diese USB-anschlüsse nur im High-End-Bereich verfügbar sind), sind die 200 € in die schnittstelle gut investiert.
 
@omega
was machst du wenn du ein VW navigations system drinn haben willst; ) ?
dann kommt der anschluss USB echt gelegen =)
 
Sehr schöne Innovation, aber in der ersten Serie vemutlich nur minderwertig umgesetzt. Interessanter wäre eine vollständige Steuerung und Bildausgabe über den Screen eines Navigationssystem. Ansonsten wird die Skip Taste nach dem 1000sten Track den Geist aufgeben...
 
general-of-omega schrieb:
naja, bevor ich 200€ für ne schnittstelle ausgeb kauf ich doch lieber gleich nen neuen Radio für 200 € der des auch kann oder?


Das Problem an der Sache ist nur, dass es den Euro-DIN Schacht bei den wenigsten Autos noch gibt, da ist es Essig mit anderem Radio einbauen! Z.B. Bei Audi und Opel, sowie den meißten Japanern ist das Radio in der Konsole integriert!

Von daher macht der USB Anschluss schon Sinn. Allerdings wirklich brauchen tut man den nicht. In meinem neuen Astra ist das MP3 Radio schon drinne.
 
Ansonsten wird die Skip Taste nach dem 1000sten Track den Geist aufgeben...

Dafür hast du vor dem Fahrersitz doch so ein großes Scrollrad montiert. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Neee....die Skip Taste wird bei mir nicht kaputtgehen,

denn....mein Passat hat kein scheiss Werksradio mehr, sondern ein sprachgesteuertes

DDX7025 von Kenwood mit Touchscreen.

Da gabs den IPOD Adapter schon vor einem Jahr!

Darüber hinaus kann ich auch auf den IPOD verzichten. Im DDX7025 kannste MP3-DVD's mit 8,5GB abspielen. Noch Fragen?
 
8.5gb?? das hat stil... kaufste dir 3 dual layer rohlinge für 8 euro insgesamt, und kannst alles, aber auch wirklcih alles mitnehmen, was du daheim hast!
 
wenn die einen iPod anschluss anbieten, denn können die auch gleich einen iPod in den Wagen reinlegen ^^ sonst ist es wirklich wie eine ohrfeige für leute die einen anderen MP3 Player besitzen
 
Ach da find ich den Line-IN, den die neueren modelle haben genial.
Man muss zwar am gerät selber weiterschalten, aber ich kann anschließen, was ich will und nicht was mir die Autoindustrie und apple vorgeben.
 
Für Blaupunktradios mit Wechslersteuerung gibt es auch ein Blaupunktinterface womit man die Ipods anschließen kann.Im Radio kann man leider nur Tracks anwählen.
 
Das Problem an der Sache ist nur, dass es den Euro-DIN Schacht bei den wenigsten Autos noch gibt, da ist es Essig mit anderem Radio einbauen! Z.B. Bei Audi und Opel, sowie den meißten Japanern ist das Radio in der Konsole integriert!

also bei ALLEN neue autos die ich gesehn habe (großteils japaner, die baun einfach die besseren autos :p), gibt es noch einen DIN-Schacht. Meistens is dieser halt mit einem Ablagefach belegt, was dann halt heißt, dass dieses Fach mit dem einbau eines Neuen Radios nicht mehr zur Verfügung steht. Von dem her sehe ich kein Problem.
 
Mache Autos haben aber auch den doppelDIN Schacht (z.B. Opel) Zweimal DIN übereinander mit einer leicht größeren Plastikblende. Man kann ein 1-DIN Radio einbauen, ein Ablagefach darüber und das ganze mit einem Rahmen versehen, dass das ganze auch noch was aussieht. Richtig Problematisch ist so ein IDrive-BMW Zeug, da ist Essig mit Selbstumbau ohne wahnsinnig viel Aufwand...
 
Zurück
Oben