VW Passat Wasserkühler als Radiator -> Anschlussproblem

Davidq656

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Servus Leute,

ich habe von einem Bekannten WaKü Parts erhalten:

Pumpe: Eheim 1046 230v
CPU Kühler: Alphacool nexxxos XP + EK Waterblocks Heatkiller 3LC
GPU Kühler: Zern GPU only Rev. 1
Kleiner Radi: Aquacomputer Airplex Evo 120 + noch einen 120mm und einen 240mm
Großer Radi: VW 3C0 121 253 S

Gekühlt werden sollen entweder mein Homeserver mit Q6600 oder mein FX8150 (wenn ich diesen riesigen Radiator irgendwo verstauen kann :D )

Bei ihm lief das System so einwandfei auch mit dem Radiator von Auto. Kühlleistung war gut.

Folgendes Problem!

Die Anschlüsse des Radiators sind 32,5mm (3,25cm) im Durchmesser. Ich kenne keine so dicken Schläuche und das ist ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache. Mein Bekannter hatte eine Plastikflasche auf diesem Anschluss und dort dann den Schlauch rein geführt. Nachdem ich aber eine dichte Lösung habe will und sicher keine PET Flasche da drauf Stecken werde, brauch ich eine Alternative.
Meine Idee war eine PVC Rohr/Blindstopfen zu nehmen und dort dann ein Gewinde für G1/4 reinzuschneiden um dort dann die Anschlussstücke anzuschrauben!

Meint ihr das klappt so, oder habt ihr eine Idee wie das Funktionieren könnte?

Hier mal ein Bild des Radiators:
http://img04.staticclassifieds.com/images_tablicapl/246795525_1_1000x700_vw-golf-passat-b6-chlodnica-wody-3c0-121-253-s-oryginal-kielce_rev006.jpg

und hier eine Übersicht:
http://file.autopartoo.com/oeimage/2012/7/4/156/4152430484s.JPG

Zudem hat er am unteren ende das ganze per Silikon reingebastelt, wovon ich nicht gerade der Freund bin und es schei** aussieht.

Unten links zu sehen, der Schlauch per Silikon:
https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xfa1/v/t1.0-9/11392776_893861697338563_3022504421789559038_n.jpg?oh=80da4a3ad9adf083f336719ffabd2300&oe=55E8C816

Wenn ihr Anregungen, oder Ideen habt bzw. Probleme seht, lasst es mich doch bitte wissen!

LG David
 
Zuletzt bearbeitet: (Link beigefügt)
Also beim FX würde ich dann aber eher ein Wärmestau bei den Spawas befürchten und du grillst dir das Board weg :P

Was spricht denn gegen den Airplex?
 
Falls das ein Kupfer radi sein sollte mal mit einem Klempner reden der dir da ein passendes Reduzierstück rein lötet. Bei Alu wird das schwieriger sollte aber für einen Profi auch kein Problem darstellen.
 
Ergänzung ()

nicknackman1 schrieb:
Falls das ein Kupfer radi sein sollte mal mit einem Klempner reden der dir da ein passendes Reduzierstück rein lötet. Bei Alu wird das schwieriger sollte aber für einen Profi auch kein Problem darstellen.

Leider weiß ich nicht, ob es Kupfer oder Alu ist.
Man sollte dazu sagen, dass ich in unserer Werkstatt im THW genug Werkzeug und Kompetente Leute habe um sowas vllt zu Löten. Ist aber die Frage, was es ist. Ich Suchmaschine schon die ganze Zeit :D
Ergänzung ()

firexs schrieb:
Also beim FX würde ich dann aber eher ein Wärmestau bei den Spawas befürchten und du grillst dir das Board weg :P

Was spricht denn gegen den Airplex?

Wieso sollte es einen Wärmestau geben? Die SpaWas sind ja Luftgekühlt

Weil der 120mm ned reicht für eine Q6600 bei 3,6GHz und für den FX8150 auch niemals nicht ;D der Läuft mit H105 in PushPull bei 5,1GHz xD
 
Zuletzt bearbeitet: (H150 gibts nicht :D)
Die SpaWas sind ja Luftgekühlt
und das wird dir ab einem gewissen Punkt das Genick brechen (es sei denn du hast kein Problem mit hohen Temperaturen über längere Zeit sofern es stabil läuft)
davor sind auch die großen Intels nicht gefeit

ich würde die SpaWas ebenfalls unter Wasser setzen
weil wenn die CPU runtertaktet liegt das nicht nur an der CPU sondern kann auch an den SpaWas liegen
 
fanatiXalpha schrieb:
und das wird dir ab einem gewissen Punkt das Genick brechen
davor sind auch die großen Intels nicht gefeit

ich würde die SpaWas ebenfalls unter Wasser setzen

Naja, dann muss ich erstmal sehen, ob es für das 990XA-UD3 noch welche gibt. Nachdem das Board aber eh was weg hat (SATA Controller geht wohl den Berg runter) schau ich dann doch lieber mal, ob ich ned ein Asus CROSSHAIR V FORMULA oder ein Sabertooth finde.

Momentan läuft alles TippiToppi, aber ich habe die Temps der SpaWas noch nie wirklich angeschaut. Ich weiß nur, dass die Kühlrippen so heiß sind, dass man sie nicht anfassen kann und sich gut weh tut.
 
dann nimm ein Sabertooth (wie meins)
dafür ha Anfi-Tec extra für mich und jemand anders ein Set erstellt (hier mal der SpaWa-Kühler: http://shop.anfi-tec.de/product_info.php/info/p244_PWM-068-Asus-Sabertooth-990FX-R2-0.html )
da kannste dann die Teile bestellen -> du wirst mindestens den SpaWa-Kühler und den NB-Kühler brauchen
aber beim NB-Kühler aufpassen, nur beim UDC Grande passen 16/10 Schraubtüllen
was bei den kleineren passen könnte weiß ich leider nicht

bei mir hats den obersten PCIe-Slot verhauen, ob es daran liegt, dass der NB-Kühler so nah am Slot ist -> ich weiß es leider nicht, musste die GPU dann halt tiefer verbauen

die VRMs werden damit recht kühl sein, zumindest auf der Vorderseite
auf der Rückseite sind sie zwar etwas kühler, aber da hab ich sowieso keine Daten wie warm es da wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, dann werde ich mich mal umsehen.

Aber zurück zum VW Radiator :D Wie kann ich das Bewerkstelligen und schaff ich es dann, den Passiv zu nutzen?
 
also ich weiß nicht so ganz, aber der Radiator dürfte aus Alu sein -> das wird Ärger mit Kupferkühlern geben

zudem ist das eher vom Aufbau her wie ein Netzradiator
weiß nicht ob da die Kühlfläche groß genug ist um das passiv zu betreiben
wenn genügend Luftzug drumherum da ist dann könnte das gehen, aber dadurch das es ein Netzradi ist...
puh
kannste ja ausprobieren
wenn es nicht reicht kann man immer noch Lüfter dran setzen

bzgl Anschlüsse:

wie wäre es, wenn du den Schlauch den du nutzt von der Eingangsseite in einen Schlauch steckst der den richtigen Durchmesser für die Anschlüsse am Radi hat und dann jeweils mit Schlauchschellen zu machst.
Problem seh ich einmal am Übergang Schlauch zu Schlauch und vorallem bei der Rückführung

vllt. eher ein Zwischenstück aus Metall welches auf der einen Seite einen Durchmesser des Rechnerschlauchs hat und auf der anderen Seite der des Radis?
ob es sowas fertig zu kaufen gibt -> keine Ahnung
 
fanatiXalpha schrieb:

Soll ich jetzt von 32,5mm auf 10mm mit Schläuchen verjüngen? xD Heilige schei** :P

Naja das Teil ist 75cm x 42cm x 5cm groß, da geht schon was, denke ich!
Ergänzung ()

So, habe jetzt mal eine Bekannten gefragt der Wasserinstallationen macht. Er meinte eine Verjüngung von 3,25cm auf 1cm wird schon echt schwer zu finden und es könnte Probleme geben vom Durchfluss! Er meinte ich soll dann lieber mir lieber in die beiden Anschlüsse von aussen ein Gewinde schneiden, einen Metallblindstopfen nehmen und dann dort ein G1/4 Gewinde schneiden.

Wird sportlich, aber es muss doch noch alternativen geben :O
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er meinte ich soll dann lieber mir lieber in die beiden Anschlüsse von aussen ein Gewinde schneiden, einen Metallblindstopfen nehmen und dann dort ein G1/4 Gewinde schneiden.
jap das würde ich so machen.

Wird sportlich, aber es muss doch noch alternativen geben
Auto Radi auf den Schrott und ein Mora/Supernova kaufen dann hast du auch kein Alu mehr im System.
 
BOBderBAGGER schrieb:

Wenn du einen Geldesel hast, schick ihn mir doch gerne mal ;) Bin Schüler und da ist das Geld immer aweng knapp :D

Die frage ist, wenn die Eheim 1046 den Autoradiator geschafft hat, packt sie dann auch 4 Radiatoren also 2x120mm und einen 240mm Radiator?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja schafft die.
Wie war der auto Radiator denn vorher eingebunden ?

Wenn du einen Geldesel hast, schick ihn mir doch gerne mal
Das Werkzeug um die Gewinde zu schneiden kostet dich soviel wie ein gebrauchter Mora
 
Okay, voher war er in einem System mit dem Zern, dem Alphacool und dem 120mm Radi bei 8/10er schläuchen und der Eheim 1046 mit PET Flasche als AGB... :D

Das zeug zum Gewindeschneiden habe ich alles im THW :D Ich kann da von Absägen bis Zusammenschweißen alles machen :D Gewinderschneider haben wir da, da brauche ich nichts :P
 
Alu schweißen ist eine Herausforderung. Mit was schweißt ihr beim THW? Autogen, WIG, MIG oder MAG? Löten würde ich vorziehen. Wobei die Sache mit dem Blindenschrift und 1/4 Zoll-Gewinde am einfachsten und sichersten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo, mein Bekannter ist ja Karosserie und Fahrzeugbauer und kennt sich da sehr gut aus. Er meinte, die Wandstärke des Radiators ist zu dünn zum Schweißen, wenn dann Löten. Besser wäre es aber das mit PVC Fittingen zu lösen, da diese dann verklebt werden könnten. Ich denke, dass mit den PVC Fittingen werd ich mal so ins Auge fassen ;) Ich halte euch auf dem Laufenden.

Nurnoch die Frage bleibt, ob ich den im Kühlkreislauf sicher verwenden kann. Ist wohl Alu :/
 
Wen der aus alu ist müsstest du auch komplett alu kühler verwenden. Trotz Innoprotect, ausgelegt für Mischbetrieb, funktioniert das auf lange Sicht nicht, gibt weisse Partikel im Wasser und ordentlich Lochfrass. So wars bei meinem eloxierten AB. Ich habe vom Schrottplatz nen Radiator aus Messing, die sind wohl aber selten + Aufwand der Anschluesse ist schwer. Vor Jahren gabs mal nen thread mit Klima Radiatoren, gross sehr günstig, ka ob da jemand noch ne connection hat. Ansonsten eBay nach nen versifften gebrauchten durchsuchen und dann mit cilit bang reinigen :)
 
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