W 8.1 - Lizenzproblem oder anderer Haken?

Knufu

Lieutenant
Hallo,

habe hier eine W 8.1 Installation.
Bisher läuft alles ohne Probleme (bis auf den Aussetzer, siehe anderen Thread).

Nun wollte ich mal schauen welche Features ich noch installieren kann "Windows Update --> Features hinzufügen".
Doch mein Lizenzschlüssel wird dort nicht akzeptiert.

Windows ist aktiviert, wurde nochmals per Telefonischer Aktivierung geprüft. Alles ok.
Wo ist der Haken?

BTW. das "Windows 10 Icon" habe ich auch nicht, obwohl ich eigentlich alle Voraussetzungen erfülle ...

Danke für Eure Hilfe

Zusätzliche Features lassen sich nur mit dem Produkt Key des entsprechenden Features installieren. Für das Media Center erhält man also nur einen Produkt Key und den gibt man dann dort ein, damit Windows das MC installiert. Oder um von einer Core auf die Pro zu gehen, würde man eben den Produkt Key einer Pro eingeben, damit sich Windows als Pro neu konfiguriert.

Die Eingabe des schon aktivierten Keys kann also nichts bewirken, weil der dem System und dem Aktivierungsserver ja schon bekannt ist und alle zugehörigen Features installiert sind.

Da gibt es nichts an Features hinzuzufügen. Es sei denn du hast dir damals auch einen Key für das Media-Center geholt und aktiviert gehabt.

Über Features hinzufügen kann man dann das Media-Center hinzufügen.

Was das Icon für das kostenlose Upgradeangebot zu Windows 10 angeht.
Siehe die News dazu auf der Hauptseite https://www.computerbase.de/news/betriebssysteme/windows-10-termin-preis-weisses-logo.49815/ und wie man da lesen kann, das System muss aktuell sein. D.h. auch alle Updates/ Patches und erst dann kommt auch KB3035583.

Danach warten und Geduld haben!

Das kostenlose Upgradeangebot ist bis Ende Juli 2016 gültig!

Und selbst wenn KB3035583 installiert wurde ist das nicht gleichbedeutend, dass einem auch sofort das kostenlose Upgradeangebot angezeigt wird. Dazu sind noch diverse andere Dinge Voraussetzung. KB3035583 prüft nicht nur ob der PC die Systemvoraussetzungen für Windows 10 erfüllt, sondern auch welche Software und Hardware auf dem PC installiert ist. Wenn auf dem PC z.B. Software installiert ist, die z.Zt. von Windows 10 noch nicht unterstützt wird, dann bekommt man auch kein Upgradeangebot auf Windows 10 angezeigt. Das kann sich durchaus in den nächsten Tagen/ Wochen ändern und schon kommt das kostenlose Upgradeangebot. Ähnlich/ gleich sieht es bei den Treibern aus.

Und deshalb bittet Microsoft auch um entsprechende Geduld, siehe https://www.microsoft.com/de-de/windows/windows-10-upgrade und Punkt 2.

AdoK schrieb:
Da gibt es nichts an Features hinzuzufügen. Es sei denn du hast dir damals auch einen Key für das Media-Center geholt und aktiviert gehabt.

Asooo... Danke ;)
Da war ich wohl noch auf dem Stand älterer Versionen...

System ist aktuell, wird automatisch aktualisiert und alles Patches sind drauf.
Naja dann doch weiter warten und Tee trinken.
Kam mir eben nur im Zusammenhang mit den Features komisch vor. Sonst ist es mir egal wann ich Win10 bekomme...

​Danke euch nochmal!

Ein Feature gab es bei Win 8 dazu. Was heute Geld kostet. Das Windows Media Center. Das gab es aber bei Erscheinen von Win 8 kurze Zeit kostenlos. Heute aber nicht mehr.

Ergänzung:

Ich sehe gerade, AdoK war flotter. Aber es zu wiederholen schadet ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Ein Feature gab es bei Win 8 dazu. Was heute Geld kostet. Das Windows Media Center. Das gab es aber bei Erscheinen von Win 8 kurze Zeit kostenlos. Heute aber nicht mehr.

Fast richtig. Um das Media Center auch runterladen zu können, war / ist Windows 8 Pro / 8.1 Pro nötig. Für die Core ist das Media Center nicht verfügbar.

Kurz vor Release von Windows 8 gab es das Media Center einige Wochen kostenfrei, man mußte sich registrieren und bekam von Microsoft den Key. Die Aktion endete, soweit ich weiß, kurz vor Release.

Mit Windows 10 verschwindet das Tool aber in der Schublade im Keller.

Zurück
Oben