W-Lan absichern

noway

Commodore
Registriert
Juni 2004
Beiträge
4.559
Hi!

Ich habe ein kleines Problem! Ich habe einen hübschen W-Lan Router von ZyXEL, da das Teil von Arcor kommt ist der Name Acor- DSL WLAN- Modem 100.
Nun ist es ja recht einfach ein W-Lan mit WEP + Mac Filter einzurichten, doch ja scheinbar nicht sicher.
Soweit habe ich das noch alles ganz easy hinbekommen, aber ist ja halt nicht sicher!
Nun fangen auch schon meine Probleme an! Man soll ja z.B. die SSID verstecken, aber wenn ich das mache finde ich mein eigenes Netzwerk selber nicht mehr. Kann ja nicht sein, ich mache da sicherlich was falsch - nur was?
Außderm würde ich eben gerne auf WPA umsteigen, doch damit komme ich mal gar nicht klar. :freak: Einfach aktivieren geht nicht, ich muss einen Wireless LAN - RADIUS Authentifizierungs-Server aktivieren, doch isch habe keine Ahnung wie ich das einstellen soll geschweigen denn, wie das dann weiter mit dem WPA und später an meinem Laptop gehen soll! Scheint jedenfalls alles sehr viel komplizierter zu sein, als mit dem WEP. Vielleicht unterstützt meine W- Lan Schnitstelle am Lappi das WPA auch gar nicht?!

Lang rede kurzer Sinn: Wo finde ich das verständlich erklärt, wie ich das hinbekomme? Die Anleitung des Routers geht auf diese Funktion überhaupt nicht ein und über Google habe ich nicht wirklich was verständliches gefunden... Das ganze muss doch auch ohne tiefstes Fachwissen einzurichten sein.

Nur falls es wichtig ist, ich konfiguriere meinen Router über die html Bedienoberfläche...

Hülfe! ;) cu
 
noway schrieb:
Man soll ja z.B. die SSID verstecken, aber wenn ich das mache finde ich mein eigenes Netzwerk selber nicht mehr. Kann ja nicht sein, ich mache da sicherlich was falsch - nur was?
Das Deaktivieren des SSID-Broadcast kannst du dir sparen!
noway schrieb:
Außderm würde ich eben gerne auf WPA umsteigen, doch damit komme ich mal gar nicht klar. :freak: Einfach aktivieren geht nicht, ich muss einen Wireless LAN - RADIUS Authentifizierungs-Server aktivieren,
Du brauchst keinen RADIUS-Server, das Arcor Ding sollte auch WPA-PSK unterstützen.
noway schrieb:
Vielleicht unterstützt meine W- Lan Schnitstelle am Lappi das WPA auch gar nicht?!
Schau mal hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-mit-wpa-psk.207173/
und benutz bitte auch die Sufu, das Thema haben wir oft genug durchgekaut.
 
rush2000 schrieb:
Du brauchst keinen RADIUS-Server, das Arcor Ding sollte auch WPA-PSK unterstützen


Hmm, das verstehe ich ja nun gerade noch, aber ich kriege dieses WPA Zeug nicht aktiviert. Ich habe mal ein paar Screenshots gemacht, sonst kriege ich das nicht erklärt...
Ich gehe also in das W-Lan Menü und klicke den Punkt "802.1x/WPA" an. Unter keinem anderen Punkt gibt es die Möglichkeit irgendwas mit WPA zu wählen... Dann kommt das Fenster aus Screenshot 2 wo ich "mit Authentizifierung" auswähle. Vielleicht ist das ja auch falsche... Naja jedenfalls kriege ich dann nur die Fehlermeldung, die in Sceen 3 zu sehen ist - eben, dass RADIUS nicht aktiviert ist. :(
Laut Spezifikationen unterstützt der Router WPA und auch das von die erwähnte WPA-PSK nur wie komme ich da nur ran?

cu


Ähm, vergiss, was ich geschrieben habe! Ich dachte mir, naja, versuchst du es halt mal über den Firefox... Nun denn darüber ging es dann und ich fand plötzlich die vermissten Menüpunte. Der IE hat die einfach nicht angezeigt! Da waren sie einfach nicht da *gruml*! Ich schau jetzt mal, obs läuft! Kann ich irgendwie testen, ob das jetzt auch alles geklappt hat und die Schlüssel immer wieder verändert werden?
 

Anhänge

  • Unbenannt01.JPG
    Unbenannt01.JPG
    41,9 KB · Aufrufe: 163
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    15,7 KB · Aufrufe: 181
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    12,1 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Irgendwie bin ich jetzt doch wieder verunsichert^^ Ich hab noch mal nen Screenshot angehängt... Was will mir Windows nur um Gottes willen damit sagen?!

Was habe ich da nur falsch gemacht? Ich habe mir ne nichtssagende SSID ausgedacht ;) ich habe die 802.1x Authentizifierung angeschaltet und WPA- PSK aktiviert. Datenverschlüsselung ist TKIP...


cu

Kann es sein, dass die Verschlüsselung deaktiviert wird?

Mir ist nochwas aufgefallen! Das mit dem "(unsicher)" kommt nur, wenn ich sehr kurz hintereinander die Verbindung trenne und wieder herstelle - also direkt am Laptop das W-Lan de- und wieder aktiviere.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    13,7 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:
Keine Panik. Ist soviel ich weiss, ein typischer Windoof-Bug.
 
Ok! Dann bin ich ja erstmal beruhigt! Und das ich um WPA- PSK zu aktivieren die WEP Verschlüsselung deaktivieren muss ist auch ok? Wenn ich die nicht rausnehme, kommt beim Aktivieren von WPA- PSK eine Fehlermeldung, die sagt "disable static WEP Key". Puh, ganz schön kompliziert diese drahtlose Welt! :rolleyes:


cu
 
Ja, ok klingt logisch! Ich muss zugeben, dass ich bei W-Lan halt noch nicht soo den Durschblick hab, deswegeben frage ich vielleicht auch ein paar Sachen, die offensichtlich sind...:D
Das Verschlüsselungsverfahren ist ja auch TKIP?!:freak:

cu
 
C&P:

Was sollte bei der Datenverschlüsselung ausgewählt werden? WPA oder WPA2? TKIP oder AES?

Grob gesprochen ist Wi-Fi Protected Access (WPA und WPA2) ein Sicherheitsstandard für WLANs, der für dynamische Schlüssel und Nutzer- oder Netzwerkauthentifizierung sorgt. WPA und WPA2 können einen Schlüsselmechanismus (TKIP oder AES) zugeordnet werden, der die Nutzerdaten verschlüsselt. Das Pärchen WPA/TKIP wurde im Oktober 2003 eingeführt um den löchrigen Vorgänger WEP zu ersetzen. WPA war dabei eine Vorauskoppelung des 802.11i Standards der im September 2004 eingeführt wurde und der Welt das Pärchen WPA2/AES schenkte.
Was sollte nun ausgewählt werden? Ganz einfach. Bietet die WLAN-Karte nur WPA in Verbindung mit TKIP an, so ist dieses auszuwählen. Diese Kombination ist als sehr sicher einzuschätzen. Sollte die WLAN-Karte neueren Datums sein, so könnte die Auswahl um WPA2 und AES erweitert sein. In diesem Fall ist WPA2 in Kombination mit AES auszuwählen, da es einige marginale Mängel in der Kombination WPA/TKIP verbessert. Also bleibt folgendes festzuhalten:

* 1. Wahl: WPA2 + AES
* 2. Wahl: WPA + TKIP

Desweiteren können die Sicherheitsstandards mit den Verschlüsselungsmechanismen gemischt werden, beispielsweise WPA2 mit TKIP. Dies macht in der Praxis jedoch nur wenig Sinn.
 
Danke! Also mein Lappi bietet mir WPA2 + AES an, aber mein AP kann das wohl noch nicht! Naja, so gehts ja jetzt erstmal auch! Im Herbst ziehe ich eh weg hier, dann gibt es eh einen neuen Vertrag und neue Hardware! ;) :)

cu + thx!
 
Zurück
Oben