Original erstellt von Energy_Master
Ich glaube den Accesspoint brauch man nur wenn man mehr als 2 Rechner per WLAN verbindet.
Leider nicht!

Der Unterschied liegt, wie schon von wolverine angedeutet, in der Struktur des Netzwerks. Ohne Access Point handelt es sich um ein Peer-To-Peer-Netzwerk, in dem jeder Rechner unmittelbar mit jedem anderen kommuniziert, das können aber durchaus mehr als zwei Rechner sein. Voraussetzung ist natürlich, daß sämtliche Rechner auch eine Funkverbindung zueinander haben.
Mit Access Point kann man sich das eher wie eine Server-Client-Architektur vorstellen.
Der Vergleich mit einem Hub oder Switch ist auch nicht ganz schlecht, paßt aber nicht zu den kabelgebundenen Vernetzungsmöglichkeiten, die in der Tat über ein Crosslink-Kabel nur die Verbindnung von jeweils zwei Rechnern ohne Hub/Switch ermöglicht. Weiterhin kann ich auch ohne Hub/Switch mehrere PCs vernetzen, ich muß nur jeden Rechner mit jedem anderen einzeln über je ein Crosslink-Kabel verbinden. Macht natürlich keinen Sinn, aber es geht. Mit Hub/Switch bleibt es darüberhinaus weiterhin ein Peer-To-Peer Netzwerk. Wie gesagt, der Vergleich hinkt etwas.
Ein besserer Vergleich ist vielleicht ein altes BNC-Netzwerk mit Peer To Peer und ein Novell-Client-Server-Netzwerk.
Sinn und Zweck eines Access Points:
- Reichweitenverbesserung (PC -------------> AP <--------------- PC)
- Verbindung WLAN und LAN (z.B. auch für Internet)
- Sicherheitsverbesserung (z.B. MAC-Adressen-Filterung)
- zentrale WLAN-Administration am Access Point
Ein Access Point muß nicht unbedingt ein gesondertes Gerät sein, sondern die Funktion kann auch von einem PC mit WLAN- und LAN-Anbindung übernommen werden, sofern dessen WLAN-Software das unterstützt. Das ist bei Home-Lösungen aber eher nicht der Fall.
Ciao, Tiguar
Edit: @ spider2001: Sorry, hatte Deinen Post noch nicht gesehen, sonst hätte ich mich kürzer gefaßt!