W-Lan an neuem Notebook funkt nicht

gandalfthewhite

Cadet 1st Year
W-Lan an neuem Notebook funkt. nicht

Hallo,
hoffe ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen.

Wir haben uns ein neues Notebook gekauft (Extensa 5620), aber das W-Lan funktionert nicht richtig. Zwar kann man eine Verbindung zum Router (Fritz!Box wlan 3170) aufbauen, allerdings nicht zum Internet. Habe schon versucht, eine feste ip vorzugeben, hat aber auch nichts gebracht.

Mit anderem Notebook funktioniert das W-Lan, am Router sollte es also wohl nicht liegen.
System ist Vista und Netzwerkkarte: Intel pro wireless 3945abg
Neuesten Treiber für die Karte zu installieren war auch sinnlos.

Woran kann es jetzt noch liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hast Du Dein Wlan mal deaktiviert und wieder aktiviert?
Bzw. die Treiber geladen, das Gerät entfernt und dann nochmal die Treiber installiert?

Mfg

Die Karte wird aber als aktiviert angezeigt? Nicht, dass da iwie ein Schalter am Notebook ist, der das WLAN ausmacht.. ;)
Findet er ein WLAN? Oder bleibt das Netzwerk-Verbinde-Fenster leer? Verbindest du dich mit den Vista hauseigenen Tools oder irgendein dritter Dienst wie z.B. die Intel Wireless Tools?

Fragen über Fragen... ;)

@zimmi
gerade ausprobiert, erfolglos

@He4db4nger
ne, das W-Lan am Notebook ist schon aktiviert, sonst würde nichtmal die Verbindung zum Router funktionieren. Ja, den Router findet es natürlich, sonst würde es ja keine Verbindung zu ihm aufnehmen. Ich benutze das Vista Netzwerk- und Freigabecenter zur Verbindung.

Es kommt beim Versuch eines Verbindungsaufbaus zu folgender Meldung:

"Verbindung nicht erfolgreich
Dieser Computer ist mit FRITZ!Box WLan 3170 verbunden, aber hat keinen Zugang zum Internet.
-Sie müssen ggf. einen Webbrowser öffnen, um die Verbindungsherstellung abzuschließen, wenn Sie einen Drahtlos-Hotspot zur Verbindung verwenden."

@sepp_the_ripper
Mit automatischer IP war es eingeschränkt, jetzt mit fester Zuordnung nicht mehr...
Firewall und Antivir deaktiviert-> keine Wirkung

Zuletzt bearbeitet:
Korrektur: auch bei fester IP wird das wlan manchmal als eingeschränkt angezeigt, manchmal aber auch nicht!? :freak:
bei Zugriff wird übrigens "nur lokal" angezeigt, falls das weiterhilft

Zuletzt bearbeitet:
Frage: Darf das Notebook laut Router überhaupt ins Internet oder dürfen laut Router nur bestimmte Pcs/Notebooks ins Internet und das neue noch nicht?

ich würde mal auf MAC-Filter tippen! guck mal im Router nach!

Hast Du es mal ohne Verschlüsselung versucht oder auf dem Notebook die Verschlüsselung aktiviert und eingestellt?

Vielen Dank für eure Bemühungen, aber manche Sachen müsst ihr ein bisschen genauer beschreiben, bin nicht so der Computerfreak.

@werkam
Also ohne Verschlüsselung ging es nicht, und zurzeit ist Verschlüsselung aktiviert (wpa2), geht aber trotzdem nicht...

@Darklordx
Wo finde ich denn diese Einstellungsmöglichkeit? Hab im Router geschaut, aber nichts gefunden.

@Jägermeister_84
Was meinst du mit MAC-Filter? Wo finde ich das im Router?

Du musst über den Browser auf deine Fritz.box zugreifen.

Einfach fritz.box eingeben und dann klickst du am Besten auf Hilfe und schaust nach, wo die Einstellungen für deine Fritz.box sind. Ich habe die 7170 und weiß nicht, wie da die Konfigurations aussieht.

Zurück
Oben