W-Lan Antenne für Hausboot

TomH

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2012
Beiträge
18
Um den eigenartigen Titel etwas zu erklären:
Wir chartern regelmäßig Hausboote im niederländischen Friesland. Baumaterial der Boote ist Stahl. Übernachten tun wir in der Regel in Yachthäfen.
Dort gibt es üblicherweise W-Lan durch den Hafenbetreiber, die Sendeantennen sind jedoch oftmals etwas weiter weg. Bereits dadurch ist manchmal der Empfang schon draußen auf dem Boot nicht der Beste, im Boot (wie gesagt Stahl) wird es dann noch schlimmer.

Daher der Gedanke:
Wir benötigen eine (Richt-)Antenne um das W-Lan-Signal des Yachthafens besser zu empfangen, dann per Kabel in das Innere des Bootes weiterzuleiten und es dort, evtl. per eigenem Router (?), wieder auszustrahlen.

Praktisch wäre es auch, wenn man in den wechselnden Yachthäfen immer nur den eigenen Router mit dem W-Lan-Passwort des Hafens anmelden müsste.
Die Verbindung der Handys etc. müsste also nur einmal am eigenen Router des Bootes erfolgen. Wir müssten dann nicht immer eine Passworteingabeorgie in jedem neuen Hafen starten, sondern nur das Hafenpasswort im eigenen Router eingeben.

Das Ganze muss zudem mobil sein und keine baulichen Veränderungen benötigen, weil es ja nicht unser Boot ist, sondern immer nur für ein/zwei Wochen gemietet wird.

Als Spannung stehen 12 V zur Verfügung, 220 V möglicherweise, das ist vom Schiff abhängig.

Schön wäre es eine Lösung „von der Stange“ zu haben, ohne großes Gebastel.

Auch sollte das Ganze noch finanziell im Rahmen bleiben – wenn möglich irgendwo im Bereich von maximal ca. 200 EUR.

Ich hoffe, ich habe unser Problem verständlich geschildert ;)
Hat jemand eine Idee, wie das funktionieren könnte und was wir an Technik dafür brauchen?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [AlphaRC]Eraser
ghecko schrieb:
LTE ist keine Option in den Häfen?
wenn vier Leute gleichzeitig im Internet sind :freak: das wird dann eine recht teure Angelegenheit.
Das WLan im Hafen ist idR in den Hafengebühren enthalten
 
@TomH richtigen Tarif wählen, der O2 Free sollte die Kosten absehbar machen zum Beispiel. Oder wir warten alle auf Elons` Skynet, äh starlink.

Die Geräte von mir oben genannt, gibt es auch mit 4G Modul. Aber stimmt schon auf Binnengewässern genügt oftmals beim Flusswandern das Wlan der Marina.
 
AB´solut SiD schrieb:
Olah eigentlich keinen Router sondern einen RangeExtender oder WlanRepeater.
Schon ein fritzrepeater kann ein Wlan empfangen und unter neuer SSID verteilen, eleganter wäre ...

https://www.amazon.de/RangeMaster-WLAN-Verstärker-CampingWasserdichte-Außen-Antenne-WLAN-Router/dp/B01HD6GEOY

https://www.amazon.de/Kuma-Wireless...9a2ed&pd_rd_wg=I8OoA&pd_rd_i=B06Y5PMB3H&psc=1
Klasse, das ist genau das, was ich gesucht habe.

Der Rangemaster aus dem ersten Link ist zwar nicht verfügbar, der Kuma Extender aber schon.

zu LTE / O2 Free ist auch noch eine interessante Option, von allem wohl auch einmalig buchbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Gibt es nicht Richtfunkantennen für Wlan Router? Also nicht das selbstgebastelte sondern gut funktionierende, die man einfach anstelle der Router-Antennen anschließt?
 
Das Problem bei Richtantennen, es braucht eine unbewegliche Halterung . Ein Hausboot auf dem Wasser ist deshalb nicht geeignet. Eine Outdoor Antenne wie sie @AB´solut SiD verlinkt hat inklusive einem Travel Router mit „WISP“ Modus (einloggen über ein Anmeldeformular) mit wlan/lankabelanschluss würde perfekt funktionieren
 
Mit nur einer Richtfunkantenne ist es wohl nicht getan. Richtfunk scheidet meiner Meinung nach auch aus, weil Hausboote wackeln. ist halt die Frage wieviel? Das dann alles mittels Saugnapf-Befestigung außen irgendwo anzubringen, auszurichten und zu Konfigurieren in jedem Hafen neu wäre mir zu aufwendig.
Falls Du es versuchen willst, würde ich TP-Link CPE210 nehmen. Das ist ein WLAN Outdoor Acesspoint der eine Reichweite von fast 5Km hat und Richtantenne eingebaut. Der lässt sich auch im Brigte Modus betreiben. Also WLAN empfangen und an LAN ausgeben. Ob das dann auch mit verschlüsselten WLANs funktioniert, wohl eher nicht, weil Du den Schlüssel ja nicht hast. Wenn das WLAN offen aber per Radius Server betrieben wird, Du Dich dann per Browser mit Benutzernamen und PW einloggen kannst, wird es funktionieren. Dann hängst Du an den LAN Port einen Lappi mit Personal Hotspot. Auf dem Lappi loggst Du Dich ein, der Hotspot sendet das Internet dann verschlüssel mit eigenem Schlüssel. Die anderen Clients können verbinden wie in jedem WLAN per Personal Hotspot.
Der CPE210 kann auch mit alternativer Firmware (Open WRT, Freifunk) betrieben werden. Da geht einiges. Evt. kannst Du Benutzernamen und Passoword auch dort dann hinterlegen. Dann könnte man dort auch einen AcessPoint anschließen mit eigenem Schlüssel ein separates WLAN aufspannen. Die Dinger sind auf Ebay-Kleinanzeigen günstig ab 15€. Aber wie gesagt eher für ambitionierten Bastler.
Eine einfache Alternative wäre ein Steckdosen Universal Repeater und eine 220V Verlängerung. Den bringt man außen irgendwo an mit Saugnapf und verbindet ihn via Webinterface. Hat halt den Vorteil das man den auch beim Bootsnachbarn positionieren kann, oder am Stromverteiler. Muss aber ein Universal Repeater für 2,4 GHz sein. Auf das Wort Universal Repeater achten. Gab es im Aldi für 17€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben