W-Lan Board für E8400

sodaclub

Cadet 2nd Year
Hallo ihr Experten,

ich will mir in den nächsten Wochen einen neuen Rechner mit dem Wolfdale E8400 zulegen und wollte fragen ob ihr dazu irgendwelche Mainboard Empfehlungen bis ca 150 Euro habt.

Die große Einschränkung dabei ist, dass das Mainboard W-Lan haben sollte da ich in meiner Wohnung keine wirkliche Alternative habe.

Freue mich über Eure Empfehlungen und bedanke mich im Voraus

Gruß
sodaclub

P.S.: Wieviel Watt sollte ein Netzteil ca haben wenn ich eine ordentliche Graka mit im System haben will (zB GeForce 8800 GTS) ?

Empfehle dennoch ein gewöhnliches P35-Board mit USB-W-LAN, den kann man später weiterverwenden und ist mittels USB-Verlängerung/Magnethalterung günstiger zur Antenne auszurichten als irgendwo hinten/unten am Board.

Erstmal Danke für die Antworten.

Was wäre denn ein gutes Board wenn man W-Lan weglässt. Sollte es nicht DDR3 RAM nutzen können (was das P5K E nicht ist glaube ich)?

Vergiss DDR3 mal ganz schnell wieder. Lohnt nicht. Und das empfohlene Asus P5K-E ist ein sehr gutes Board.

P5K-E WiFi

Ist ein sehr zuverlässiges Board! Das W-Lan wird von mir zwar nur selten gebraucht, ist jedoch ein nettes Feature, was andere Boards in dieser Preisklasse nicht haben!

Ja, eben, auch ohne Wlan ist das P5K-E ziemlich zu empfehlen. Vor allen für Quads!

Danke nochmal für die Empfehlungen, ihr habt mich überzeugt.

Da ich keinen Extra Thread eröffnen möchte würde ich Euch bitten mal nen kurzen Blick auf mein Gesamtsystem zu werfen. Gibts da irgendwelche Nadelöhre/Engpässe bzw. sind einzelne Komponenten unterdimensioniert?

Bin für Eure Hilfe dankbar :)

CPU: Wolfdale E8400

Lüfter: Arctic-Cooling Freezer 7 Pro

Board: Asus P5K-E Wifi-AP

Graka: Asus EAH3870 X2 1GB

RAM: 2x1024 DDR 800 da weiß ich gar nicht welches ich nehmen soll. Wie gesagt ist OC nicht interessant für mich, Qualität aber schon

Brenner: LG GSA 55 LRB

Netzteil: Cheiftec 550 Watt ATX 2.03

Gehäuse: Cooler Master Midi Tower Centurion 5

Festplatte: Seagate ST3250410AS 250 GB

Windows XP 32bit

Mein Ziel ist es eine gutes und vorallem stabiles System zu haben mit dem man auch gut zocken kann. OC habe ich nicht vor.

Danke Euch

Also zum Lüfter:
Greif doch zum Xigmatek HDT-S1283. Weis nicht was der Freezer 7 kostet, jedoch dürfte der Xigmatek nicht viel teurer sein.

zum Netzteil:
Was kostet das? Gibts bestimmt Alternativen von Corsair und BeQuiet!

Erstmal danke für die Antwort

Hab den Freezer nach Alternate Bewertungen ausgewählt: 472 volle Sterne Bewrtungen fand ich ne gute Stichprobe ;) kostet 14 Euro wobei man in diesem Bereich echt nicht sparen muss.

Das Chieftec kostet 59 Euro und ist auch durchgehend gut bewertet. Corsair kostet ca 95 Euro. Reichen denn 550 Watt? Hab gelesen, dass die Graka unter Volllast bis zu 300 Watt ziehen soll :eek:

300W?
Das gesamte Testsystem.
Die Graka alleine nie im Leben.

Kauf dir ein ~450W be Quiet, Enermax, Seasonic, Corsair.. ist wurscht, die sind besser als die NTs von Chieftec

Alternate ist zwar sehr zuverlässig und nett, jedoch nicht der billigste Shop!

Die von pampelmuse genannten Netzeilehersteller sind zu empfehlen! Ich glaube Alternate führt Be Quiet und Xigmatek garnicht. Wenn du unbedingt bei Alternate kaufen willst, dann würde ich sagen:

Corsair VX450 oder Seasonic S12II-430HB + Noctua NH-U 12P oder Xigmatek HDT-S1283

Hab auch das ASUS P5K-E Wifi. Ist ein super Board. Vor allem der richtig guten Lüftersteuerung sei dank ist er richtig leise.

Nimm ein Corsair VX450W. Da machst du nichts falsch.

Das Asus P5K-E kann ich dir natürlich auch empfehlen.

Klasse, das hilft mir weiter!

Und zum RAM? Könnt ihr da was empfehlen? Wie gesagt sind gute OC Möglichkeiten nicht zwingend nötig

Wieviel GiB solls denn werden? Wieder bei Alternate?

Die Alternate Seite ist grade irgendwie down, sonst würde ich dir einen direkten Link geben.

Aber wenn du nicht übertakten willst, musst du keinen Marken Arbeitsspeicher nehmen. Wie gesagt reichen 800Mhz mit CL5 Timings aus!

Ich rate dir nur von diesem Transcend Arbeitsspeicher ab. Die haben bei meinem Kumpel ohne OC oder Veränderung der Timings Fehler in Memtest und Prime95 verursacht!

Zuletzt bearbeitet:
Nur 2 GB.
Hab gelesen, dass unter XP32 bit 4 GB eh recht sinnlos sind und vista trau ich (noch) nicht genug.

Mir gehts um Stabilität und scheinen die meisten RAM Riegel ja recht ordentlich zu sein. Wobei sich RAM, das man mal overclocken kann preislich auch nicht mehr so stark unterscheidet oder?

Ja wollte alles bei Alternate kaufen und da auch zusammenschrauben lassen...

Zurück
Oben