W-Lan Erzeuger

Huppes

Cadet 4th Year
Sehr geehrte Community,

da ich bezüglich Ausbildung/Berufsschule in einem Wohnheim unterkommen muss, benötige ich irgendein Gerät das mir ein WLAN-Feld erzeugt.

In unserem Zimmer ist ein Netzwerk-Anschluss. Ich benötige ein Gerät, das ich dort anschliesse und somit WLAN für mich und meine Mitbewohner erzeuge..

Für Handy, Laptop oder Konsolen.

Gibt es soetwas? Am besten so günstig wie möglich :)

Hab schon mehrere Leute danach gefragt. Keiner konnte mir weiterhelfen.

jeder router etc der ap kann. also ich habe hier ein paar alte speedports die das alles können

WLAN Router?

Und diese kann ich einfach in die Internetdose "rammen" und dann mein eigenes WLAN Feld erzeugen?
Theoretisch ja. Wurden noch weitere Hinweise zur Benutzung der Netzwerkdose gegeben, also irgendeine besondere Einrichtung? Oder einfach Computer einstecken -> läuft?

Preis-Leistungs-Tip: http://geizhals.at/de/486889

WLAN-Feld? :D

WLAN-Router inkl. Modem, dann reicht ein Gerät, ansonsten an das vorhandene Modem einen Router anklemmen und Gemäss Bedienungsanleitung konfigurieren!^^

realAudioslave schrieb:
WLAN-Feld? :D

WLAN-Router inkl. Modem, dann reicht ein Gerät, ansonsten an das vorhandene Modem einen Router anklemmen und Gemäss Bedienungsanleitung konfigurieren!^^

Brainfuck :O

Ich versteh nur Bahnhof :D

Huppes schrieb:
Ich versteh nur Bahnhof :D

Damit wollte ich sagen, das wenn ihr bereits einen Zugang zum Internet habt, ihr nur noch einen WLAN-Router benötigt, denn ein Modem wird dann wohl vorhanden sein.
Falls kein Modem vorhanden ist (was aber, sofern ihr Zugriff auf das Internet habt, eher unwahrscheinlich ist), dann würde sich ein Modem inkl. WLAN-Router anbieten.

Bitte was suchst du?! Ein WLAN-Erzeuger?
Du suchst also einen WLAN-Access Point?!
Hast du ein Budget?
Wie sieht das bei dem Netzwerkanschluss in deinem Zimmer aus?!
Gibt es eventuell eine Port Security?

Edit:
Sollte einfach nur ein AP gesucht sein, dann kann ich dir folgenden empfehlen:
TP-Link TL-WR1043ND
gutes Preis-/Leistungsverhältnis
Ist es euch überhaupt erlaubt ein Funknetz aufzubauen?

Zuletzt bearbeitet:
was du brauchst ist ein WLan Acces Point wie der her: http://www.amazon.de/TP-Link-Netz-A...KTWI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1328562704&sr=8-1

einen WLAN Router wird er nicht brauchen, da er wie er schon sagte in einen Wohnheim ist und die Dose sollte eine LAN Dose sein

allerdings solltest dich das bissel hier beraten lassen von den leuten, die was vom Wlan verstehen. Denn ich versteh wenig davon und bin außerdem ein Strippenzieher

beim letzten zuhoeren hatte ich mal mitbekommen, dass ein admin fuer die wohnheime die IP-adressen an das interface (LAN-port) binden musste, bzw. neue hardware dafuer organisieren sollte. damit die IP einer wohneinheit genau zugeordnet werden kann. in diesem zusammenhang wuerde ich mal testen, ob ein AP ueberhaupt reicht oder ein WLAN-router benoetigt wird..

Nehmt bitte einen WLAN-Router statt eines WLAN-Access Points. Ein Access Point ist grob gesagt eine Erweiterung des bestehenden Netzwerks und alle an ihn angeschlossenen Geräte (ob per LAN oder WLAN) wollen eine IP von diesem Netzwerk haben. Wenn das zu viele Geräte werden, reichen die IPs irgendwann nicht mehr aus und es gibt Probleme.
Ein Router hingegen macht quasi ein eigenes Netz auf. Die an ihn angeschlossenen Geräte holen sich eine IP vom Router. Der Router selber braucht nur eine einzige IP vom übergeordneten Netzwerk.

Vorher aber fragen obs erlaubt ist.

Also wenn ich mein Notebook anklemm, hab ich sofort Internet.
Dann ist gar nicht mal so viel einzustellen. Allerhöchstens sichergehen dass WLAN korrekt abgesichert ist (WPA2-Verschlüsselung mit ausreichend langem Zufallspasswort - das Passwort nicht an jeden Horst geben) und WPS deaktiviert ist (frisch entdeckte Sicherheitslücke).

Und geht sicher dass das Kabel von der Wandbuchse in die einzelne WAN-Buchse des Routers geht! In keine andere!

Ist okay. Der vorgeschlagene WR1043ND ist aber leistungsfähiger.

Zuletzt bearbeitet:
t-6 schrieb:
1. Vorher aber fragen obs erlaubt ist.

2. Und geht sicher dass das Kabel von der Wandbuchse in die einzelne WAN-Buchse des Routers geht! In keine andere!

3. Ist okay. Der vorgeschlagene WR1043ND ist aber leistungsfähiger.

Zu 1.
Dat lassen wir mal außen vor :)

Zu 2.
Meinst du damit der gelbe anschluss beim netgear? http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1707278_-rangemax-n150-wireless-router-wnr1000-netgear.html

Zu 3.
Der is aber auch nochmal teurer :) Un ich schätz mir reicht auch die billigere Variante :)

Auf jeden Fall mal vielen Dank an alle die mir hier Informationen gegeben haben :)

Bin leicht überrascht wie viel Zeit sich manche nehmen :O

zu 1.
ich hoffe, euch erwischen sie und ihr bekommt nen dicken Einlauf ;)

zu 2.
ja der gelbe Anschluss ist der WAN-Anschluss

zu 3.
wer billig kauft, kauft meist zweimal

PS falls Port Security vorhanden, wird der Link sofort weg sein, sobald du den Access Point anschließt...

Zurück
Oben