W-LAN geht nur nachts - Repeater ? Richtantenne ?

BlueDevil1

Cadet 4th Year
Also...

Der W-LAN Empfang zu meinem Laptop funktioniert nur nachts ueber eine bestimme Reichweite.. waurm auch immer..
Jetzt ist die Frage ->

Repeater dazu kaufen oder eine Richtantenne ?

Router ist : Arcor W-LAN Router 200
ist irgendsoeiner von Zyxel

Hört sich nach Zugriffbeschränkung an, da guck doch mal die Routereinstellung nach.

Vielleicht einfach mal den Funkkanal am Router wechseln vielleicht funkt da am Tag ein Nachbar auf dem selben Kanal oder andere Geräte in der Nachbarschaft vielleicht eine Arztpraxis ?

Ich vermute, dass der Router beim "Gedränge" im Funkraum kein stabiles Signal hinbekommt. Selbigen Fall hatte ich bei mir.

Mein alter Speedport lief plötzlich nicht mehr rund, ständig brach das Signal zusammen, obwohl ich nichts geändert hatte. Bis ich feststellte, dass viele andere WLANs in der Umgebung funkten und gerade zu Stoßzeiten (früher Abend) die Probleme aufraten.

Auch ein Kanalwechsel brachte bei mir nichts und ich kaufte mir eine Fritz!Box, welche sofort stabil funktionierte.

Sofern andere WLANs in deiner Umgebung sind, wechsle den Funkkanal. Auch schnurlose Telefone oder Bluetooth Geräte können das WLAN beeinträchtigen. Hilft auch das nichts, bleibt wohl nur ein anderer Router.

Eine Richtantenne ist mir also nicht zu empfehlen ?
Ich denke mit einer solchen käme ich billiger weg als mit einem neuen Router / Accesspoint

Zurück
Oben