W-Lan Karte samt starker Antenne für 5ghz gesucht

Head0r2k7

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
86
Hallo Community,

ich habe seit ein paar Wochen eine neue Fritzbox 7390 von meinem neuen Provider erhalten, leider ist der W-LAN empfang nicht besonders gut, ich habe nun sogar den router ein Stockwerk nach oben verlagert und keine Bessereung gefunden. Ich habe vollen Empfang aber nur selten die volle Leistung, oftmals fällt die leistung auf 11mbit/s das reicht nicht mal annähernd für eine akzeptable Verbindung.

Ich habe alle Kanäle im 2,4Ghz bereich getestet hier im Ort gibt es unglaublich viele Störeinflüsse. (Bei bedarf kann ich ein Bild dazu schicken)

Deshalb möchte ich mir eine neuen W-LAN karte für 5ghz anschaffen.

Mein Samsung S3 kann 5Ghz und hat im selben Raum wie mein Rechner nur 2 Balken (20% Empfang) deshalb gehe ich davon aus, dass eine sehr gute Antenne nötig ist.

Momentan betreibe ich eine 300mbit Karte von TP-Link, diese hat 3 Antennen während ich eine davon mit einer zusätzlichen 6dbi Antenne von DLINK ersetzt habe. Diese Antenne unterstützt jedoch nur 2,4ghz

Ich hatte mir zunächst folgende Karte raus gesucht, jedoch ist berichten zufolge eer 5ghz empfang ein Witz

http://www.amazon.de/PCE-AC68-802-1...2?ie=UTF8&qid=1389596552&sr=8-2&keywords=AC68

Ich hoffe hier kennt sich jemand aus und kann mir eine gute Karte mit Antenne empfehlen, preis sollte nicht über 100€ gehen aber ich könnte mich auch auf diesen Wahnsinn einlassen.

Ich danke euch im Voraus für eure Zeit
 
Das Sendeteil der 7390 ist auch nicht besonders leistungsfähig.
Bei mir steht sie mittig in einer 3,5 Zimmerwohnung im Erdgeschoss,
im angrenzenden Garten ist der Empfang bei einem Balken,
in der ersten Etage sind die äußeren Teile der Zimmer nur noch mit Aussetzern zu empfangen.

Da bringt eine anderes Empfangsgerät (ASUS) wenig, gerade da das Teil für AC optimiert ist, was die 7390 aber nicht kann.
Hol einfach einen Fritz!Repeater 300e und installier ihn eine Etage über der Box, damit erweiterst Du Deinen Empfang um einiges.
 
ich drücke mich noch mal genauer aus, ich habe vollen empfang (100%) die leistung fällt jedoch aufgrund vieler Störeinflüsse im 2,4ghz Netz.

Warum einen repeater ins Stockwerk darüber? Es befindet sich alles im selben Stockwerk, ich werde bestimmt keinen Repeater für 3-4m Luftlinie installieren.

Ich zeige euch mal das bild wegen den Störeinflüssen:

https://www.dropbox.com/s/zvc6hryfqipe4g2/Screenshot 2014-01-13 00.29.45.png
 
es gibt keine starken antennen, höchstens optimierte antennengrösse für 2,4 oder 5ghz. (nur spezielle antennen werden aktiv verstärkt, für deinen zweck aber relativ teuer und problematisch... guggsdu beitrag über reichweitenerhöhung hier im netzwerkforum)
und wie du richtig erkennst: du hast 100% "empfang", jedoch wenig "senden"... und je mehr störeinflüsse, desto weniger datendurchsatz (schlechten empfang/senden= datengeschwindigkeit wird gedrosselt, bis die pakete 100% korrekt empfangen werden).

mein tipp: nimm den alten wlan-router (mit dem hattest du ja optimaleren empfang/sende rate...) und stell an der 7390 wlan ganz ab.
 
Der alte Router hatte zwar nicht dieses Problem, jedoch hat der nicht die nötige Leistung um die volle Internet-Geschwindigkeit zu übertragen, sprich diese Lösung fällt auch flach.

Das mit "starker antenne" ist mir bewusst jedoch wusste ich nicht, wie ich das kurz beschreiben sollte, also ich es wäre gut wenn ich noch eine Antenne hätte die mindestens 6dbi "hat" und natürlich 5Ghz unterstützt
 
Zuletzt bearbeitet:
ich vermute mal dein "alter" hat 300mbits/s mit 2.4ghz und "g+n" und das wirst du mit neuen geräten in etwa auch erreichen.
merke: wlan ist funk und beschränkt auf deine topologie (nachbar, deckendicke, möbel, andere störquellen usw..)
 
Der alte router hat nur 54mbits und darüber hinaus werden die Störeinflüsse weiterhin bestehen bleiben oder zaubert der alte Router die weg?
 
Eine "starke Antenne", egal ob durch bessere Anpassung, größere Länge, elektronische Verstärkung wird einmal Dein Problem der Funk-Verseuchung nicht lösen, weil Du so nur auch den Mist nochmal verstärkst, so dass Dein Nutzsignal de fact nochmals schlechter wird. Ein Umstieg, soweit ich das mitbekommen habe, in das saubere 5GHz Band ist da schon die bessere Lösung, aber warum dann dort noch verstärken, wenn Du jetzt schon im 2,4 MHz Band genug Feldstärke hast?
 
versuche mit der fritzbox:
5ghz abschalten... teste den durchsatz....
2.4ghz abschalten... teste den durchsatz...

5ghz ist momentan weniger belegt, deshalb auch irrtümlich als besser bezeichnet... aber deine nachbarn werden bestimmt auch in der nächsten zeit umstellen... und du hast das gleiche problem...

ich vermute eher, dass bei dir wlan als "schnelle" übertragung, nicht optimal ist, oder du deine geräte nicht optimal platziert sind.
funktelefone, nachbarwlan, stockwerke, wände, ja sogar bluetooth boxen, netzteile.. usw.. das alles dämpft dein wlan...
 
Alternative Idee: einen Accsesspoint mit externen Antennen kaufen, den du dann via LAN mit der Fritzbox verbindest. An die externen Antennen des AP schraubst du denn eine Wifi-Richtantenne und richtest sie auf deinen PC aus. Das wirkt manchmal wunder.

Ansonsten ist auch Powerline eine Idee, um wenigstens nicht mehr auf Funk zu setzen, wobei das auf einen Versuch ankäme. Je nachdem wie die Leitungen im Haus so sind, kann es besser oder noch schlechte mit Powerline als mit wlan sein.

Das beste ist und bleibt aber nach wie vor: Kabel verlegen, Kabel verlegen, Kabel verlegen ...
 
Der 2,4 GHz Bereich bringt frequenzbedingt die bessere Reichweite. Mit dem 5 GHz-Bereich auf Reichweite zu gehen scheint mir weniger sinnvoll.

Wenn an der Fritzbox die Wlan-Einstellungen optimal sind (100% Sendeleistung, freier Kanal gewählt, etc.), dann würde ich zumindest in Erwägung ziehen die Kombination von Dlan (besser wäre Lan) und darüber angebundene Wlan-Accesspoints.
Diese Konfiguration verspricht eher frustfreien Wlan-Betrieb in schwierigeren Fällen.
 
chrigu schrieb:
versuche mit der fritzbox:
5ghz abschalten... teste den durchsatz....
2.4ghz abschalten... teste den durchsatz...

5ghz ist momentan weniger belegt, deshalb auch irrtümlich als besser bezeichnet... aber deine nachbarn werden bestimmt auch in der nächsten zeit umstellen... und du hast das gleiche problem...

ich vermute eher, dass bei dir wlan als "schnelle" übertragung, nicht optimal ist, oder du deine geräte nicht optimal platziert sind.
funktelefone, nachbarwlan, stockwerke, wände, ja sogar bluetooth boxen, netzteile.. usw.. das alles dämpft dein wlan...

Habe ich alles getestet, keine Besserung. Ja es ist momentan weniger belegt, jedoch laufen auf 2,4ghz weit mehr Geräte als auf 5ghz wenn meine nachbarn auf 5ghz wechseln, dann höchstens mit den Routern und nicht mit allen anderen geräten.
Ergänzung ()

wannabe_nerd schrieb:
Alternative Idee: einen Accsesspoint mit externen Antennen kaufen, den du dann via LAN mit der Fritzbox verbindest. An die externen Antennen des AP schraubst du denn eine Wifi-Richtantenne und richtest sie auf deinen PC aus. Das wirkt manchmal wunder.

Ansonsten ist auch Powerline eine Idee, um wenigstens nicht mehr auf Funk zu setzen, wobei das auf einen Versuch ankäme. Je nachdem wie die Leitungen im Haus so sind, kann es besser oder noch schlechte mit Powerline als mit wlan sein.

Das beste ist und bleibt aber nach wie vor: Kabel verlegen, Kabel verlegen, Kabel verlegen ...

Ich würde gerne von weiteren Stromfressern absehen, ich bin der Meinung, dass es nicht am Empfang sondern am Netz selbst liegt. Kabel verlegen wird schwierig, es gibt Drähte, die ins andere Zimmer führen, ob das aber genug für Ethernet sind, kann ich nicht sagen.
Ergänzung ()

computerbase107 schrieb:
Der 2,4 GHz Bereich bringt frequenzbedingt die bessere Reichweite. Mit dem 5 GHz-Bereich auf Reichweite zu gehen scheint mir weniger sinnvoll.

Wenn an der Fritzbox die Wlan-Einstellungen optimal sind (100% Sendeleistung, freier Kanal gewählt, etc.), dann würde ich zumindest in Erwägung ziehen die Kombination von Dlan (besser wäre Lan) und darüber angebundene Wlan-Accesspoints.
Diese Konfiguration verspricht eher frustfreien Wlan-Betrieb in schwierigeren Fällen.

Die konfiguration ist beispielslos perfektioniert ;-)

Ich habe mir bereits gedacht, dass 5ghz allgemein weniger Reichweite unterstützt, aber es ist ja wirklich nicht viel, deswegen wollte ich ja zur Sicherheit noch eine extra antenne hinzufügen
 
Wenns günstiger sein soll, kannst du auch diese hier nehmen: http://www.amazon.de/gp/product/B00GGLL5TC/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers

Dir geht es ja nur um sauberen 5 GHz Empfang am PC.

Bedenke, dass Smartphones meist sehr miese Antennen haben und die Reichweite dieser Teile sehr begrenzt ist im Vergleich zu Geräten mit grösseren Antennen. Wichtig ist ja nicht nur die Antenne am Router/Accesspoint, sondern auch die Gegenseite. Im 5GHz Band hat man im Vergleich zum 2.4GHz Band technisch bedingt einen schlechteren Empfang. Der Typ aus den Rezensionen zB (Technikfreak) checkt das aber nicht - er hat also keinen Plan. Von daher kannst du seine Rezension getrost ignorieren (so wie die meisten, die sich über schlechten 5GHz Empfang negativ äussern und das dem Produkt in die Schuhe schieben).
 
Head0r2k7 schrieb:
Die konfiguration ist beispielslos perfektioniert ;-)

Nein, ist sie nicht. Du hast 40MHz-Bandbreite für 300MBit aktiviert. In einem von Störeinflüssen geprägten Umfeld geht man lieber auf 20 MHz Bandbreite mit 150 Mbit runter, und versucht einen Platz im Spektrum zu finden, wo man die 20 MHz zwischen die anderen Störquellen quetschen kann. Momentan ist dein Signal 8 Kanäle (8x5=40) breit, ist doch klar, dass es dann schneller und leichter gestört wird.
 
Atkatla schrieb:
Nein, ist sie nicht. Du hast 40MHz-Bandbreite für 300MBit aktiviert. In einem von Störeinflüssen geprägten Umfeld geht man lieber auf 20 MHz Bandbreite mit 150 Mbit runter, und versucht einen Platz im Spektrum zu finden, wo man die 20 MHz zwischen die anderen Störquellen quetschen kann. Momentan ist dein Signal 8 Kanäle (8x5=40) breit, ist doch klar, dass es dann schneller und leichter gestört wird.

Shit die Option hat mir avm auch schon empfohlen, kannst du da aus Erfahrung sprechen?

Also ich werde noch die Option testen, jedoch würde ich mich auch über weitere vorschläge freuen, ich habe selbst mal versucht eine gute 5ghz antenne zu finden, jedoch ist das alles irgendwie nicht das wahre, da Tests usw. meistens von privatkäufern verfasst wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Head0r2k7 schrieb:
Shit die Option hat mir avm auch schon empfohlen, kannst du da aus Erfahrung sprechen?
Ja, aber es hängt immer vom konkreten Fall ab. Hier hilft nur probieren und messen.

Es ist ja nicht ersichtlich was für ein non-802.11-Signal da auf Kanälen 1,4 und 11 stört (In deiner Grafik, wo dein Signal von Kanal 6 bis 13 geht)).

Versuch deinen Kanal eben so zu Platzieren, dass er möglichst wenig von anderen gestört wird. Denk dran, dass die Fritzbox die Grafik nur für die eigene Position anzeigt, am anderen Ende der Wohnung/des Hauses, wo dann das Endgerät ist kann es schon anders aussehen. Kanälen, wo nur einer sendet, dies aber ununterbrochen, sollte man eher aus dem Wege gehen als Kanälen, wo es zwar schon mehrere Netze gibt, die aber weiter weg und schwächer sind oder wo nur selten wirklich jemand sendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Atkatla schrieb:
Ja, aber es hängt immer vom konkreten Fall ab. Hier hilft nur probieren und messen.

Es ist ja nicht ersichtlich was für ein non-802.11-Signal da auf Kanälen 1,4 und 11 stört (In deiner Grafik, wo dein Signal von Kanal 6 bis 13 geht)).

Versuch deinen Kanal eben so zu Platzieren, dass er möglichst wenig von anderen gestört wird. Denk dran, dass die Fritzbox die Grafik nur für die eigene Position anzeigt, am anderen Ende der Wohnung/des Hauses, wo dann das Endgerät ist kann es schon anders aussehen. Kanälen, wo nur einer sendet, dies aber ununterbrochen, sollte man eher aus dem Wege gehen als Kanälen, wo es zwar schon mehrere Netze gibt, die aber weiter weg und schwächer sind oder wo nur selten wirklich jemand sendet.

okay ich teste das heute abend mal und werde die Ergebnisse berichten, vllt kann mir jemand, der sich bereits mit 5ghz Netzen auskennt ein bisschen Hardware empfehlen schon allein aus interesse würde ich gerne wissen was da gut ist.
 
Also 5Ghz Hardware kann ich z.B. die Fritz!Box 7490 sehr empfehlen. Habe sie selbst ein bisschen testen können und muss sagen: insbesondere im 5Ghz Band ist das Teil ne Wucht, gerade auch im Vergleich zur 7390. Die Reichweite UND der Durchsatz sind enorm besser geworden. Im unterschied zu diversen Routern wie z.B. von Asus ist die 7490 auch voll 5Ghz-tauglich (Stichwort Kanäle > 48 + DFS!).
Aber ~ 300€ für eine Box, die außer mehr WLAN-Durchsatz kaum mehr kann als eine 7390 ist verständlicherweise vielleicht etwas zu viel des 'Guten'...
 
Also ich habe jetzt mal die 40mhz bandreite deaktiviert, Besserung blieb leider aus, dann habe ich mal den W-LAN standart nur auf b+g gestellt und jetzt habe ich immerhin weniger störungsignale und konstant 54mbits, leider kommt da aber nur dsl 15k raus. Aber besser als, dass es manchmal auf 2k runterschraubt.

Ich habe festgestellt, dass 8 Drähte zu anderen räumen und letztendlich zum Router gelegt wurden, ich muss lediglich die Dosen austauschen. Darf ich das hier fragen oder sollte ich im anderen Bereich nachfragen?
Ergänzung ()

wannabe_nerd schrieb:
Also 5Ghz Hardware kann ich z.B. die Fritz!Box 7490 sehr empfehlen. Habe sie selbst ein bisschen testen können und muss sagen: insbesondere im 5Ghz Band ist das Teil ne Wucht, gerade auch im Vergleich zur 7390. Die Reichweite UND der Durchsatz sind enorm besser geworden. Im unterschied zu diversen Routern wie z.B. von Asus ist die 7490 auch voll 5Ghz-tauglich (Stichwort Kanäle > 48 + DFS!).
Aber ~ 300€ für eine Box, die außer mehr WLAN-Durchsatz kaum mehr kann als eine 7390 ist verständlicherweise vielleicht etwas zu viel des 'Guten'...

Das ist wirklich zu teuer :D
Ergänzung ()

Habe folgenden Thread erstellt:

https://www.computerbase.de/forum/threads/rj45-buchse-fuer-1gbit-lan.1303494/#post-15123567
 
Zurück
Oben