W-LAN Konzept für Appartmenthaus gesucht

Michi777

Commander
Liebe Community!

ich brauche ein gutes WLAN Konzept für einen Toursmusstandort, welcher 10 Appartments in einem alten Gebäude (dicke Wände) mit 3 Stockwerken n umfasst, also 20-50 WLAN nutzende Geräte der Gäste.
Es sollte bis auf den Uplink kein Kabel notwendig sein, sondern via Luft;

Aktuell ist ein 8Mbit ADSL WLAN via Outdoor Router auf das Gebäude gerichtet, da im Haus direkt noch kein Anschluss ist (Telefonkupferkabel bestehen aber bereits).
Vom Standort her müsste es ADSL\VDSL geben und ein eigener Anschluss mit ~30Mbit ist geplant.

Welche Modem (Provider ok?) + Router + Repeater\Access Points wären da im Sinnvollsten?

Vielen Dank im Voraus!

(dicke Wände) mit 3 Stockwerken n umfasst, also 20-50 WLAN nutzende Geräte der Gäste.
Es sollte bis auf den Uplink kein Kabel notwendig sein, sondern via Luft;

Vergiss es. DLAN ausprobieren.

20 - 50 Nutze und dann sollen es nur Repeater sein ?
Kannste knicken.
Ohne Kabel verlegen wird das nichts.

Jeder Repeater halbiert den Durchsatz des WLANs und wenn dann pro Repeater 10 Leute drauf sind, geht da nichts mehr.

Jetzt geht es mit einem Outdoorrepeater und 8Mbit ADSL auch schon, halt nicht ganz zufriedenstellend;
Aber so denke ich dass ein eigener Anschluss mit mehrerer gut aufgestellten Repeatern das schon managen kann;

20-50 WLAN Nutzer mit 30Mbit/s? Du bist lustig.

Mal außen vor gelassen dass es für solche Szenarien Firmen gibt die sich drauf spezialisiert haben - eine einfache Empfehlung gibt es nicht.
Die Netzwerktechnik ist dafür zu kompliziert und zu konsequent.

Less das eine Firma machen und pfusch nicht selbst dran herum.

mfg,
Max

Michi777 schrieb:
Aber so denke ich dass ein eigener Anschluss mit mehrerer gut aufgestellten Repeatern das schon managen kann;

Wird genau so wenig zufriedenstellend sein.
Eine vernünftige Passive Infrastruktur ist aber Pflicht, also Kabel verlegen.
Mit Repeatern anfangen wäre Pfusch²

unifi von ubiquiti wäre eine bezahlbare alternative.. inkl. allerlei einstellungen wie wlan-tickets usw..

@all:
Könnte zu jedem Stockwerk versuchen ein Netzwerkkabel (Uplink) zu legen und je nur 1 Repeater einsetzen;

@chrigu:
Hat Unifi ebenso diese Verringerung der Bandbreite zu Folge wie die Anderen Geräte?
Oder haben sie etwas Besonderes?

was meinst du mit verringerung der bandbreite? wegen der bauweise eines repeaters?
diese dinger musst du per kabel anschliessen, pro stockwerk ein oder zwei stück der ufos, die haben so volle 300mbps.. als besonderheit ist das roaming... du kannst also vom keller in die oberste etage ohne merkbaren wlan-unterbruch. frag doch direkt beim zertifizierten händler in deiner umgebung...

Repeater kann man zuhause benutzen, wenn man im Kinderzimmer am anderen Ende der Bude auch noch etwas Empfang haben möchte, ohne Kabel zu verlegen. Bei 10 Appartments mit 20-50 WLAN-Clients ist das völlig absurd. Das ist eindeutig kein Heimszenario mehr, sondern das gehört in die Ecke Semiprofessionell. Letztendlich wird damit ja auch ein Ticket-System o.ä. interessant, um den Zugang unter Kontrolle zu haben. Mit Media-Markt-Schrott kommt man da nicht weit.

Ubiquiti's UniFi ist ein guter Tip. Die haben bezahlbare Access Points (ab 60€ bis ~180€) und lassen sich über die mitgelieferte Controller-Software komfortabel konfigurieren und im Falle eines Defekts mit wenigen Klicks austauschen. Durch ZeroHandoff-Funktion funktioniert auch Roaming recht gut. Vergleichbare Systeme von anderen Herstellern sind zum Teil deutlich teurer, weil allein der Controller schon gerne mal mit ein paar Hundert Euronen dabei ist.. Mein Kollege hatte mal ein Angebot von Cisco auf dem Tisch (50 Arbeitsplätze, ~10-12 APs + Controller). Dafür hätte man sich ein Auto kaufen können ^^

Joar Cisco ist halt teuer aber man bekommt dafür auch was professionelles.
Hab ich letztens erst ein Pilot Projekt für nen Kunden gehabt, die haben zwei 2504er Controller bekommen und 5 APs, waren 3500€ inkl. Dienstleistung.
Aber da der TE schon anfangen will mit Repeatern zu arbeiten, wird wohl eine Umsetzung durch eine Professionelle Firma nicht in Frage kommen.

Man sollte die günstigen Heim-APs nicht mit professionellen Lösungen vergleichen (Support, Leistung, Wartbarkeit, Beständigkeit, Robustheit, Kompatibilität, Anpassbarkeit, Updates, etc.).

mfg,
Max

Zurück
Oben