W-LAN N Empfang schlechter als G Standart ?

RattleSnake

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

habe da ein merkwürdiges Problem.

Seit gestern habe ich einen neuen Router - TP Link TL-WR941ND, sowie nen neuen W-LAN Stick TP-Link TL-WN821N.

Internet durch KD 32000

Nun zu meinem Problem:

Ich habe den Router im W-LAN mit 2 Laptops verbunden ( Laptop 1 XP-Prof- 32 bit, Laptop 2 Vista 32-bit ) beide Laptops haben noch den W-LAN g-Standart.

Im g-Standart habe ich zum Router eine ausgezeichnete bis sehr gute und konstante Verbindung.( 54 MB )

Deaktiviere ich jedoch die normale Verbindung, um dann den neuen W-LAN Stick anzuschließen, dann habe ich eine ausreichende bzw. niedrige Signalstärke .

Die Downloadrate ist auch nicht viel besser als im g-Standart.
Von den Ergebnissen im DSL Speedtest ganz zu schweigen .

Der Abstand der Laptops zum Router ist auch immer der gleiche.

Die Firewalls sind bei beiden Laptops deaktiviert und die Treiber, Firmware usw. sind auf den neuesten Stand.

Es kann doch nicht sein das der neue Wlan-Stick N eine schlechtere Empfangsqualität hat, als der "alte'' g-Standart.:confused_alt:

Ich hoffe das ihr eine Lösung habt.

MfG
RattleSnake

Hm, verzähl doch mal bissl was über Entfernung zum Router und was da so an Wänden und evtl. Decken dazwischen liegt. Und check den Kanal. Für N muss er zwingend auf 6 eingestellt sein sonst gibts Probleme... 7 oder 8 gehen auch no.

Und richte die Antennen vielleicht ein bissl anders aus, kann schon viel Bewirken. ;)

quatsch, kanal 6 muss du nicht zwingend benutzen. der abstand zu den umliegenden kanälen soll im optimalfall ca. 5 kanäle entsprechen. also 1, 6, 11, oder 2,7,12.

lg

Entfernung Router-Laptop sind ungefähr 15 m dazwischen ist nur der Flur und eine Tür.

Den Kanal habe ich auf Automatik belassen, so das er sich so den besten Kanal aussuchen kann.

Die Antennen habe ich auch schon versucht auszurichten, jedoch ohne Erfolg.

saug dir netstumbler und schau welche anderen zellen in deiner nähe sind

--> http://netstumbler.softonic.de/

und dann stellst du deinen kanal manuell ein.

achja, TP-Link ist müll, hab ich nur schlechte erfahrungen mit gemacht. kabelgebunden sind die OK, aber wlan? nee never.

Zuletzt bearbeitet:
netstumbler schreibt mir bei channel [2437] hin.:confused_alt:

laut Programm WlanInfo bin ich in meinen Umfeld der einzige der auf Kanal 6 ist.

Ich habe einen RSSi wert von -24dBm, die andern Points haben um die -80dBm und mehr.

Weis jetzt nicht ob es was damit zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege jetzt den Stick zurück zu schicken und mir stattdessen eine PCMCIA Cardbus Adapter für den Laptop zu holen.

Ein Mitarbeiter der Herstellerhotline, wies mich darauf hin, das der Stick nur eine eingebaute Antenne hat. Er konnte aber auch nicht sagen, ob die Verbindung durch einen PCMCIA Adapter verbessert wird.

Jetzt habe ich mal auf der TP-Link HP nachgeschaut und den folgenden Adapter entdeckt:

TP-Link TL-WN910N W-LAN PCMCIA Cardbus Adapter 300 MBit

Da steht in dem User Guide:"Built-in three internal antennas which are listed in a format of 2x3 for three receivers and two transmitters."

Das bedeutet doch das der Adapter 3 Antennen, hat und somit eine stärkere Sende,-Empfangsleistung hat. Oder liege ich da falsch ?

Was meint ihr, bzw. was würdet ihr machen ?

MfG
RattleSnake

Zurück
Oben