W-LAN Nachrüstung Kaufberatung

MinaB.

Lt. Junior Grade
Heyu,

Da ich jetzt in einer WG wohne, in der ich nur mit erhöhtem Aufwand ein LAN Kabel legen könnte, würde ich meinen PC wahrscheinlich mit W-LAN nachrüsten. (Außer ihr sagt das ist eine ganz schlechte Idee und 20m Kabel durch Türen legen ist auf jeden Fall besser)

Ich weiß aber nicht wie, da es ja anscheinend mehrere Varianten (PCIE/Stick) gibt und ich auch keine Ahnung von geeigneten Modellen habe.

1. Was ist denn das für Gerät, das du letztendlich ans Netzwerk nehmen willst?
  2. Wie ist der Rest deines Geräteparks angebunden (Smartphone, Tablett, X)?
  3. Was für ein WLAN ist im Hause? (5GHz, 6GHz?)
  4. Was sind deine Ansprüche an eine Internetanbindung, und wie intensiv wird das Funkspektrum schon genutzt? (Bemühe mal einen Wifi-Analyzer in deinem WG-Zimmer. Beispielfoto)
    Beispiel: Belegung des Funkspektrums für Wifi um 2.4GHz
Je nachdem kann dir dann eine M.2 KeyE oder PCIe/Adapter Karte empfohlen werden, ein USB-Stick, oder gar ein Travel-Router der dann auch andere Geräte mitversorgt.

Zuletzt bearbeitet: (Links)
Die einfache und günstige Lösung ist ein USB-WLAN-Stick. Den am besten so ausrichten, dass er eine gute Verbindung mit möglichst wenig Hindernissen zum WLAN-Router bekommt. Man kann den auch mit einem USB-Kabel auf den Schreibtisch oder ins Regal legen, damit er einen besseren Empfang hat.

PCIE WLAN-Karten haben ihre Antennen meistens hinten am PC. Da kann es den Empfang verbessern, wenn man den PC umdreht (also Antennen nach vorne).

Spielst du wettkampforientierte Onlinespiele? Wenn ja, ist das Kabel besser. Ansonsten merkt man beim WLAN die geringere Leistung kaum - vorausgesetzt es besteht grundsätzlich ein guter Empfang.

Nimm nicht die ganz billigen winzigen USB-Stecker. Damit hat man schnell Ärger.

Dankie für die Antworten ^^

Tsu schrieb:
Was ist denn das für Gerät, das du letztendlich ans Netzwerk nehmen willst?
Meinen Desktop PC

Tsu schrieb:
Wie ist der Rest deines Geräteparks angebunden (Smartphone, Tablett, X)?
Per W-LAN

Tsu schrieb:
Was für ein WLAN ist im Hause? (5GHz, 6GHz?)
Keine Ahnung, aber ich würde auf 5GHz tippen

Tsu schrieb:
Was sind deine Ansprüche an eine Internetanbindung, und wie intensiv wird das Funkspektrum schon genutzt?
Ich würde gerne Latenzmäßig League of Legends casually spielen können, 1440p YouTube Videos down streamen können und idealerweise 15Mbps Video up streamen können.

Es sind noch maximal 3 andere Personen im Netzwerk, die meines Wissens nach nicht viel Datenvolumen brauchen.

Ich schaue mir dann mal ein paar Tests zu W-LAN Sticks an I guess 😊

Stell dich mal mit deinem Handy da hin wo der PC steht und mach einen Speedtest (zb Speedtest.net). Wieviel Mbit Download und ms Latenz hast du? Gut wäre wenn du mind 50 Mbit und max 20ms siehst, dann kommst du ohne Router Tausch aus für dein Vorhaben mMn.

Gut wäre wenn du das Router Modell postest, dann kann man auch besser Wlan Adapter empfehlen. Wenn du das nicht willst dann kann man schon auch den genannten Tp-Link Adapter nehmen und der wird vielleicht reichen, das ist dann aber eher ein Schuss ins Leere...

Neben Wlan gibts auch noch Dlan (zb Tp Link AX1000) das würde ich aber erst erwägen wenn du schlechte Wlan Werte mit dem Handy beim Speedtest siehst.

Zurück
Oben