w-lan netzwerkkarte unter linux... treiber?!

wurzelsepp

Ensign
zuallererst: schönen tag allerseits!

hmm. also: ich hab linux jetz bei mir (neben win xp) zum laufen gebracht. [zwei kleine anmerkungen dazu: der bootmanager funzt echt einwandfrei - geile sache - und die installation selber is genauso einfach wie die von windows. das gerücht, linux könnte nur vom informatikstudenten aufwärts installiert werden, stimmt so also mal definitiv nicht.]

allerdings hab ich neben kleinen schwierigkeiten, die sich einfach deshalb ergeben, weil ich noch nie was damit gemacht hab, auch n etwas größeres: nämlich hab ich ne w-lan-netzwerkkarte am start. es handelt sich dabei um eine siemens gigaset pci card 54.

in einem thread weiter unten hab ich gelesen, dass ich dafür den ndiswrapper brauch. interessant ist, dass unter der ndiswrapper wiki-liste für funktionierende karten meine mit folgendem eintrag aufgeführt ist:
Card: Siemens Gigaset PC Card 54
Chipset: Broadcom BCM94306 802.11g rev.3
pciid: 14e4:4320
Driver: bcmwl5.inf from supplied cd for Windows 98/ME, manufacturer Siemens AG
Other: Fedora Core 2 (kernel 2.6.8-1.521.stk16) - use ndiswrapper 0.11, 128bit WEP managed Other2: Set WEP-Key with KEY="XXX... open" in ifcfg-eth1 to work properly at boot!
das macht mich n bisschen stutzig. da steht Driver: bcmwl5.inf from supplied cd for Windows 98/ME, manufacturer Siemens AG hmm. heisst das, ich brauche also nur diesen treiber installieren?!

leider kenn ich mich damit halt gar nicht recht aus mit dieser ganzen geschichte. ich hab nämlich keine ahnung, wie ich diesen treiber (wenn das denn so ausreicht) installieren muss... ?! wenn mir da jemand helfen kann, wär sehr fein..!

greetz,

stefan

Leg die CD ein oder lad dir die Windows Treiber fuer die Karte herunter und entpack die Treiber von Windows 98. Danach musst du ndiswrapper installieren, was ich aber in einem Thread (Kanotix 2005-1) schon erklaert habe. Der Rest steht auch in der kleinen .txt.

mfg

Laden Sie sich den Source von ndiswrapper von der Homepage herunter und entpacken sie ihn:
naja, aber das is ja genau mein problem. ich kann ja momentan nur mit windows xp online gehen. dh ich kanns irgendwo auf einer der ntfs-partitionen speichern, die ich für windows nutze... auf die könnte ich auch mit linux zugreifen. aber ich kann das ganze nicht von linux aus runterladen, weil ich ja da keine verbindung zum internet herstellen kann...

?!

wurzelsepp schrieb:
naja, aber das is ja genau mein problem. ich kann ja momentan nur mit windows xp online gehen. dh ich kanns irgendwo auf einer der ntfs-partitionen speichern, die ich für windows nutze... auf die könnte ich auch mit linux zugreifen. aber ich kann das ganze nicht von linux aus runterladen, weil ich ja da keine verbindung zum internet herstellen kann...

?!

speicher halt auf der ntfs platte und kopier dir die daten, wenn du unter linux bist einfach rueber. sollte ja kein problem sein.

mfg

Jap du kannst auf ntfs Platten von Linux aus ja lesen nur nicht ohne Zusatzprogramme schreiben, aber das brauchst du in diesem Fall ja nicht. Zur Not wenn du das gar nicht hinbekommst kopier es auf ne Diskette oder brenn halt ne CD mit den Treiber. ;)

MfG
Msp2601

damn. ich muss erst noch die kernelquellen installieren, wie mir scheint... hmmm.

wenn du als nameserver dienen router (?) einträgst, dann kommst du auch über linux ins internet.

EDIT: ok, jetzt hab ich auch realisiert, warum du nicht ins netz kommst... :D
langsam aber sicher sollte ich wirklich mal wieder schlafen :) :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben