W-Lan: Neue/stärkere Antenne - Kann wer helfen?

BeTZe

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

ich habe bei mir zu Hause einen SMC 2804WBR V.2 Router und im Rechner eine Asus WL-138G PCI Karte.

Der Router steht im Keller. PC1 im Erdgeschoss. PC2 im 1. Stock. Bei beiden PCs habe ich eine Verbindungsqualität, laut Asus Programm, von ca. 30-40 Prozent.
Bei PC1 ist soweit alles in Ordnung. PC2 allerdings verliert immer wieder die Verbindung zum Netzwerk.

Ich habe mir jetzt überlegt am Router eine stärkere Antenne an zu bauen. Würde das was bringen?? Könnte ich dann davon ausgehen, dass beide Rechner besser funktionieren würden??
Was für eine Antenne müsste ich nehmen?? Beim Router sind die beiden Standartantennen dran. Bei den Karten genauso. Könnte mir da jemand was empfehlen??

Danke im voraus
BeTZe

PS: Router muß im Keller stehen, weil der Telefonanschluß leider da unten ist.

da wirst du ein kleines problem bekommen, w-lan ist auf breite ausgelegt und nicht auf höhe, vielleicht hast du glück wenn du eine stärkere antenne anschraubst, aber garantieren wird dir das keiner.

Ich kenne den Router nicht, aber - falls verfügbar - solltest Du es vielleicht mit
einem Repeater probieren welcher das Signal dann z.B. im 1 Stock verstärkt.

das geht auch, aber dann hat er ja wieder sehr hohe kosten, weil ein repeater ist nicht wirklich günstig. schau einfach mal nach wie viel dbi die standard antenne hat und dann guckst du mal im internet nach beim hersteller nach einer stärkeren.

@Breakout_Basti,
versuchen würde ich es ja gerne mal. Könntest du mir da eine Antenne empfehlen?? Wonach muß ich da gehen??

Und es gibt doch da irgendwie auch verschiedene Anschlüsse oder nicht??

Gruß
BeTZe

was hast du denn für einen router? gib mal hersteller und modell no. dann such ich dir was raus.

Wie ich oben schon geschrieben hatte :D

Einen SMC 2804WBR V.2 Router.

Danke dir schonmal

Gruß
BeTZe

Hm..mit der Antenne ist so eine Sache. Die zukaufende Antenne sind leider auch net viel besser als die Standardantenne. Zumindest war bei meinem Dlink der Fall :( Hab neue stärkere Antenne gekauft..und leider nur ganz wenig Verbesserung. Alternative wäre wenn du selbst eigene Antenne basteln (Anleitung findeste bestimmt unter google). Oder haste schon mal die jetztige Antenne ausgerichtet. Also am bestens wenn die PCs genau vertikal zum Router stehen und am besten sollen die Antenne horizontal ausgerichtet sein. Ich hoffe es hilft dir weiter (hat zumindest bei mir geholfen)

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Also, du kannst an den Router sicher eine stärkere Antenne anbringen. Die gibts auch für innen. Sogar mit kabel das du die Antenne vom Router so ca. 3 meter wegstellen kannst.

Es kann aber sein das du auch am Rechner ne stärkere Antenne brauchst, beide Geräte senden und empfangen schliesslich.

Eine gute Adresse zwecks Info zu Wlan

www.edv-service-rw.de

bondi schrieb:
Hm..mit der Antenne ist so eine Sache. Die zukaufende Antenne sind leider auch net viel besser als die Standardantenne. Zumindest war bei meinem Dlink der Fall :( Hab neue stärkere Antenne gekauft..und leider nur ganz wenig Verbesserung.

Das haengt ja wohl von den konkreten Antennenparametern ab, ob eine Verbesserung erreicht wird oder nicht.

bondi schrieb:
Alternative wäre wenn du selbst einige Antenne basteln (Anleitung findeste bestimmt unter google).

Solche Basteleien sind aber nicht jedermanns Sache. Ausserdem kostet das auch Zeit und Geld.

bondi schrieb:
Oder haste schon mal die jetztige Antenne ausgerichtet. Also am bestens wenn die PCs genau vertikal zum Router stehen und am besten sollen die Antenne horizontal ausgerichtet sein. Ich hoffe es hilft dir weiter

mfg.

Kann er bei seiner jetzigen Antenne vergessen, die hat nur 2dBi Gewinn, ist quasi also ein etwas schlechterer Rundumstrahler. Da ist es dann auch egal, wie die ausgerichtet ist.

Die oben empfohlene 6dBi Antenne sollte sein Problem loesen, die muss allerdings schon richtig ausgerichtet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Breakout_Basti.

Habe auch welche gefunden. Kannst du mal schauen ob die auch was taugen.

Antenne 1

Antenne 2
(Wieso ist die soviel teurer als die obere??)

Antenne 3
(Kann es bei der wirklich sein, dass die soviel DBI mehr hat wie die oberen beiden?)

Gruß
BeTZe

wie ist die aufstellung der rechner in deinem haus? bilden sie mit router zusammen eine linie?

wenn ja könntest du eine richtantenne nehmen diese strahlt die energie gebündelt in eine richtung und somit kannst du diese dann besser nutzen da du sie nicht sinnlos in alle richtungen verbrätst!

oder nutz die richtantenne für den 2. PC und richtest sie auf den router im keller aus!

welchen kanal nutzt du?

hatte früher auch probs mit verbindungseinbrüchen hab dann man die kanäle durchbrobiert und siehe da auf nem anderen war das signal zu 100% stabil!

edit:

antenne 2 ist eher ungeeignet da rundstrahl! und der gewinn der 1. antenne läst zu wünschen übrig!

Zuletzt bearbeitet:
Rambo schrieb:
Es kann aber sein das du auch am Rechner ne stärkere Antenne brauchst, beide Geräte senden und empfangen schliesslich.

Nein, lieber Rambo, das braucht es nicht.
Sende-/Empfangssysteme sind reziprok, d.h. Staerke einer Antenne beim Senden und empfangen ist identisch. Durch die staerkere Antenne am Router kann dieser nicht nur besser senden, er empfaengt auch die PCs wesentlich besser.

madthebad schrieb:
wenn ja könntest du eine richtantenne nehmen diese strahlt die energie gebündelt

Kennst du Antennen ohne Richtwirkung? Also ich nicht.

Also genau genommen stehen die Rechner kreuz und quer im Haus. Also nicht auf einer Linie.

Würe denn diese Antenne für mich ausreichen?? Also würde es mein Problem schonmal minimieren??

Gruß
BeTZe

BeTZe schrieb:
Antenne 3
(Kann es bei der wirklich sein, dass die soviel DBI mehr hat wie die oberen beiden?)

Gruß
BeTZe

Ich wuerde fast drauf wetten, dass du mit dieser Antenne die gesetzlichen Grenzwerte fuer die Strahlungsleistung eines WLAN weit ueberschreitest.

Leider hab ich im Datenblatt zu deinem Router keine Angabe ueber dessen elektrische HF-Leistung gefunden, ich kann dir also nicht sagen, wieviele dBi deine Antenna maximal haben darf.

Notfalls kannste noch den Router im Erdgeschoss legen und ein Loch durch den Wand zum Keller bohren. Wäre eine billigere alternativ Lösung :) Oder darfste nicht durch Wand bohren, weil du ja geschrieben hast, der musst im keller bleiben.

madthebad schrieb:
@kisser

was meinst du warum ne rundstrahl so heist wie sie heist? und ne richtantenne, richtantenne?

ist doch ein unterschied ob ich in alle richtungen strahle oder geziehlt in eine! sag nur "Keule"

Es gibt keine Rundstrahler, alle Antennen strahlen in Keulen ab. Jetzt verstanden?

Zurück
Oben