W-Lan: Neue/stärkere Antenne - Kann wer helfen?

@bondi,

könnte schon ein Loch bohren. Möchte das aber alles gerne im Keller haben. Weil ich da auch noch einen Rechner habe. Dieser aber per Kabel angeschlossen ist. Außerdem möchte ich im Erdgeschoss so wenig wie möglich stehen haben.

Kann es denn sein das diese Antenne wirklich 19 DBi Gewinn bringt??

Oder ist das dort nur eine falsche Angabe??

Gruß
BeTZe

15dBi sind fuer diese Antenne angegeben. Ich habe dazu oben schon mal was geschrieben bzgl. Einhaltung der Strahlungsgrenzwerte.

@kisser: soweit ich weiss, ist die Standardantenne ein Rundstrahler. Der sendet das Signal kugelformig in allen richtung gleich stark. In diesem Fall würde Eine Antenne, die das Signal in einer Richtung bündelt, mehr bringen. Da hat madthebad gar nicht unrecht.

Also sollte ich die Antenne nicht nehmen. Habe ich das richtig verstanden??

Oder kann ich die nehmen??

Das ist ne Außenantenne (eigentlich egal.. kann man auch innen nehemen.... :freak: ), aber das problem was ich an der Antenne sehe ist das es eine Richtantenne ist... also relativ kleinen Abstrahradius dafür auf diesem eine hohe leistung...
Wenn jetzt nicht alle PC in diesem Radius liegen is kacke...
Auf die Strahlenwerte (ob nun über der Gesetzlichen Grenze) mache ich mir nicht wirklich einen Kopf... ist das etwa schädlich für einen, oder nur weil man dann mit der Sendeleistung andere Sachen blockiert?!
Sendeleistung ist beschenkt auf 100 mV... es gibt aber "booster" die das ganze auf 1000 mW erhöhen und dann noch diverse Starke antennen... prinzipell kann man ganze städte mit WLAN abdecken...
aber ich schweife ab...

Ich würde die Zweite Antenne nehmen.... mit 7 dbi... aber die erste müsste reichen... zur not probiers aus, und wenns nicht klappt tausche sie um... schließlich ist der Kunde König... :king:

MfG
Mad MAX85

wie schon geschrieben, zur not baust du die richtantenne an den PC2 und richtest dies auf den router aus somit hast du keine probleme das du 2 geräte erreichen mußt da du ja mit pc1 keine probs hast!

Hey, dieses Programm womit man die antennen berechnen kann, in dem PDF "4NEC2X".. hast du das mal ausprobiert?
Wenn ja, bei mir findet er ne ini nicht... hast dazu ne Idee?

@Mad MAX85,
wo dran erkennt man denn, dass das eine Richtantenne ist??

Gruß
BeTZe

also mit den 360 grad antennen gibt das nichts, die habe ich schon mal für nen kunden bestellt der war auch unterm dach und wollte seine tochter ins netz bringen, das hat auch nicht gefunzt. also überleg dir das mit den antennen gut.

@Breakout_Basti,
von welcher Antenne sprichst du denn jetzt?? Meinst du, dass alle drei nichts taugen werden??

Gruß
BeTZe

Ich habe mich früher mal nach antennen umgesehen und da war diese antenne als richt antenne angegeben...
Man kann rundstrah und richtantennen ganz gut unterscheiden, da rundstrahl antennen meist zu allen seiten (wenn man oben und unten nicht beachtet) gleich aussehen... sprich stabförmig oder halt so das sie weite Felder abdecken...
Richtantennen sind meist mit einem Reflektor (wie bei der 15 dbi antenne) weil sie auf einen bestimmten winkel ausgerichtet sind

BeTZe schrieb:
Aha, das ja interessant. Also könnte es sein das ich mit dieser Antenne besser fahren könnte??

Gruß
BeTZe

bei dem link ist keine antennte hinterlegt, nur die start seite. also wenn du die strahlenwerte übersteigst ist das schlecht, bei 360 grad antennen strahlst du nur nach links und rechts sowie vorn und hinten, eben rund. du brauchst aber hoch und runter, das ist das problem was ich meine dafür ist ein w-lan nicht ausgelegt. da kann es sein das du mit jeder antenne ein problem haben KÖNNTEST.

Ja, aber da beide PCs über dem Router sind, kann er ja die Antenne so ausrichten, das sie nach schräg oben strahlt!

versuchen kann er das sicher, wie gesagt ich habe es bei dem kunden von uns nicht hinbekommen. der hatte wohl ne schutzwand oder so :mad:

Also ich hatte ein ähnliches Prob, und hab für 100 € einen Repeater gekauft und jetzt hab ich in der obersten (Dach) eine hervorragende Verbindung mit dem Router (Linksys, steht im Erdgeschoss).

bondi schrieb:
@kisser: soweit ich weiss, ist die Standardantenne ein Rundstrahler. Der sendet das Signal kugelformig in allen richtung gleich stark.

Es gibt keine Rundstrahler-Antennen, solche Antennen sind ein rein theoretisches Konstrukt, sie lassen sich nicht bauen.
Man braeuchte pulsierende Ladungstraeger, also solche die ihre Ladung aeandern (von positiv in negativ und umgekehrt). Da es solche Ladungstraeger nicht gibt (eine Ladung ist entweder immer positiv oder immer negativ, aber sie kann ihr Vorzeichen nicht wechseln) gibt es auch kein Rundstrahlantennen (die heissen uebrigens Punktstrahler in der HF-Theorie).

Mad MAX85 schrieb:
Das ist ne Außenantenne (eigentlich egal.. kann man auch innen nehemen.... :freak: ), aber das problem was ich an der Antenne sehe ist das es eine Richtantenne ist... also relativ kleinen Abstrahradius dafür auf diesem eine hohe leistung...
Wenn jetzt nicht alle PC in diesem Radius liegen is kacke...

Alle Antennen sind Richtantennen, der Antennengewinn gibt ja gerade die Richtwirkung an, je hoeher der Gewinn, desto ausgepraegter die Richtwirkung und umso schmaler die Strahlkeule.

Mad MAX85 schrieb:
Auf die Strahlenwerte (ob nun über der Gesetzlichen Grenze) mache ich mir nicht wirklich einen Kopf... ist das etwa schädlich für einen, oder nur weil man dann mit der Sendeleistung andere Sachen blockiert?!

Du kannst andere WLANs oder funkende Gerate, die im selben Frequenzbereich arbeiten wie das WLAN, stoeren.

Mad MAX85 schrieb:
Sendeleistung ist beschenkt auf 100 mV... es gibt aber "booster" die das ganze auf 1000 mW erhöhen und dann noch diverse Starke antennen... prinzipell kann man ganze städte mit WLAN abdecken...
aber ich schweife ab...

Kann man, darf man aber nicht.

Mad MAX85 schrieb:
Ich würde die Zweite Antenne nehmen.... mit 7 dbi... aber die erste müsste reichen... zur not probiers aus, und wenns nicht klappt tausche sie um... schließlich ist der Kunde König... :king:

MfG
Mad MAX85

7dBi sollten ok sein, da ist die Richtwirkung noch nicht so hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

wollte nur sagen dass ich mir folgende Antenne gekauft habe:
Antenne 17010.13REV

Gleich oben auf der Seite, zweie von Links.

Vorher hatte ich eine Signalstärke von ca. 40%. Jetzt habe ich um die 70% und 54MBit Übertragung.

Bin voll auf zufrieden.

Schöne Grüße
BeTZe

Zurück
Oben