W-LAN - ständiges disconecten

fly_AY

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich habe folgendes Problem
Ich hab hier bei mir zuhause ein WLAN über eine FritzBox 7050 welches ich mit meinem Notebook (WLAN-Adapter: Atheros Total 802.11 Super G) nutzen möchte.

Ich hab alles eingerichtet, die Software auf dem Notebook instaliert und es klappt auch. Aber nur rund 60 Sekunden... dann disconnected sich wieder alles und es kommt die Windows-Meldung: "mindestens ein Drahtlos-Netzwerk verfügbar"

So geht das ständig, aber ich find irgendwie den Fehler nicht... die Verbindungszeit hab ich nicht limitiert...

helft mir mal bitte weiter, ich stell mich hier irgendwie wirklich blöd an :freak:

nen wunderschönen WM-Samstag wünsch ich euch allen!

Matti

Hallo,

ich schließe mich der Frage von fly_AY an; habe praktisch das gleiche Problem.

Signalstärke über 90% (ca. 4m vom Linksys Router zur W-LAN PCI karte) und dennoch bricht die Verbindung bei "Last" einfach zusammen. Er geht immer weiter runter mit der Datenrate (bis auf 12Mbit/s) und dann bricht die Verbindung ab. Er connected sich zwar dann gleich wieder, beim Filetransfer vom Laptop zum PC per W-LAN geht aber garnichts, da eben die Verbindung abreißt. Übers W-LAN zocken geht ebenfalls nicht. Selbst Internetsurfen wird so zum gedultsspiel.

Router wurde getauscht (vorher Netgear-Router) und W-LAN USB Stick wurde gegen PCI-W-LAN Karte getauscht -> kein Erfolg bzw. gleiches "Problem".

Konfigurationstechnisch habe ich schon eigentlich alles durch was man probieren kann; der einzigste "Work-around" den ich gefunden habe ist 802.11g abzuwürgen und nur 802.11b zuzulassen. Damit ist die Veribdung zwar (relativ) stabil, jedoch geht da max. 10-15% Auslastung der 11Mbit/s (laut Win-Taskmanager).

@fly-AY: du stellst dich bestimmt nicht dumm an. Mittlerweile treibt mich W-LAN fast zum Wahnsinn ;) ... habs bei Freunden schon öfters so Aufgesetzt, aber bei einem machts mir eben die oben genannten "Probleme".

Frage @ all: was kann man (funktechnisch betrachtet) da großartig falsch machen bzw. welche Elektrogeräte könnten da so störungen verursachen? Weil ja die Signalstärke "hervorragend" seien soll laut Windows.

Hilfe von euch wäre super! Danke schonmal für die Mühe.

mfg Ali

Auf die Signalstärke allein kann man (leider) gar nix geben. Das muss nicht unbedingt dein Signal sein, was am Empfänger kommt. Das ISM-Band ist frei verfügbar, da sendet so einiges drüber. Dann gibts da noch die Mikrowelle, die sendet mit 2,45GHz auch genau im richtigen Bereich ;) Für Störungen kommen generell alle möglichen (schlecht geschirmten) elektrischen Geräte in Frage. Wenn in der Küche der Mixer läuft, hab ich unten im Bad auf einmal keinen UKW-Empfang mehr...

Was zählt ist die Verbindungsqualität.
Versuchs mal mit anderen Kanälen, vielleicht wirds dadurch besser.

Zuletzt bearbeitet:
hey ho ihrs,
frage: welches windows besitzt ihr beiden und welches service-pack habt ihr installiert?

unter service-pack 1 hab ich auch so meine probs mit wlan und win xp. werde deswegen mal den sp2 ausprobieren, denn auf meinem laptop funzt das alles tip top... eben mit xp sp2

deswegen mein tip: probierts mal mit sp2 und dem integrierten wlan-manager von windows und schaut mal, obs dann besser läuft.

@awex.ak: grundsätzlich kannst du da vieles falsch machen; falsche routereinstellungen und so weiter. da der router bei dir ja aber gerademal 4m entfernt ist und er sich ja auch verbindet, kannst du aber eigentlich nicht viel falsch gemacht haben, weswegen ich auf software-fehler tippe

greetz

Vergib mal neue Schlüssel für die Verschlüsselung. Genau dieses Prob haben auch einige Bekannte von mir, bei einem steht diese tolle AVMbox etwa 3 Meter neben dem Läppi. Bei WEP (Netgear WLAN PCMCIA Karte) nur Aussetzer, der Bruder geht mit seinem Centrino per WPA rein und hat keine. Ironie des Schicksals?

EDIT= Spiel ma ne neue Firmware auf die Fritzbox, evtl hilft das auch.

Zuletzt bearbeitet:
hmm.... ne also an der signalqualität dürfte es eigentlich nicht liegen, der Access-Point steht im gleichen Zimmer. An Störfrequenzen glaub ich eigentlich auch nicht... sind keine weiteren Geräte da, die irgendwie was ausstrahlen.... außer das W-LAN vom Nachbarn ne Wohnung über mir....

mit XP SP2 hab ich anderweitig meine Probleme und kann daruf leider nicht zurückgreifen...

@Gelbsucht: Ich hab ja auch nen Centrino und arbeite (oder versuche zu arbeiten) mit WPA-Verschlüsselung... i sowohl am Notebook als auch an der FritzBox aktiviert.... Schlüssel ist auch der richtige....

EDIT: habe die aktuelle Firmware bereits auf die FritzBox gespielt.... keine veränderung....

EDIT2: offenbar Lösung für mein Problem gefunden

Ich habe offenbar die Lösung für mein Problem gefunden.
Nach ein wenig rumexperimentieren ist mir aufgefallen, das das Problem vorerst nichtmehr auftritt, wenn unter den Netzwerkeinstellungen den Haken bei "IEEE 802.1X-Authentifizierung für dieses Netzwerk aktivieren" wegmache....

kann mir jmd. erklären, was es mit dieser Funktion auf sich hat? Was WLAN-Sachen angeht binsch halt wirklich noch nen Frischling... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Tja, ansonsten fällt mir nix weiter ein. Außer das eben in meinem Bekanntenkreis nur die AVM-Besitzer (1&1, GMX, Strato?) und Speedport500-Besitzer (Telekom) das Problem haben, die Zyxels von Arcor gehen ohne Macken bisher.

Ich selbst hab kein WLAN, nur 10+15 Meter Cat5e-Kabel...

Das Problem liegt mit großer Sicherheit (99%) am fehlenden SP2.

Wir hatte das Problem schon bei einigen Kunden und konnten es immer mit der installation von SP2 und dem aktuellen W-LAN Treiber für die eingesetzte W-LAN Karte lösen!

oja, das mit der authentifizierung hätte ich wissen sollen! die macht nur probs. kann dir aber nicht erklären, wie das ding funtz. interessieret mich auch net...

im allgemeinen: ich werde nie WPA-empfehlen! wers benutzen möchte kann sich gleich auf mehr probs einstellen... soweit ich weiß ist diese authentifizierung aber eine vorraussetzung für WPA, insofern benutzt doch einfach WEP 128bit; wem das immer noch nicht reicht der soll noch ne MAC-filtertabelle verwenden.

greetz xXstrikerXx

edit: wobei ich mich meinem vorredner anschließen muss, sp2 ist (wenn auch als einzigstes) für wlan unterstützung gut, viele probs im wlan lassen sich mit sp2 beheben.

edit2: @gelbsucht: das mit dem arcor nimm besser zurück, da könnt ich bücher von schreiben, wie das bei denen schon schief gelaufen ist...

Zuletzt bearbeitet:
Mehr Probleme mit WPA??? Aha!

WEP ob mit 64, 128 oder 256Bit lässt sich leider viel zu schnell aushebeln.
Der MAC Filter verursacht in manchen Fällen ebenfalls starke Leistungseinbrüche in sachen Reichweite und Stabilität.

Solange man kein "Misch-WLAN" (sprich a/b/g Netze) hat sollte WPA/WPA2, soweit von Router und Karte unterstützt, einwandfrei laufen!

Wichtig is halt nur das man bei XP das SP2 und bei Win2000 das SP4 einsetzt und die aktuellen Treiber für seine Karte einsetzt.

Firmwareupdates am Router können da auch sehr oft Probleme lösen!

Sehr gute Erfahrungen machen wir momentan mit den aktuellen Fritzboxen 7050 und 7170.
Die laufen mit so gut wie allen aktuellen W-LAN Karten einwandfrei zusammen!

PS: Wir selbst setzen ebenfalls eine Fritzbox 7170 ein und in unseren Firmenlabtops sind momentan noch Atheros Super G Karten von Gigabyte (war vor der Fritzbox ein Netgear Range Max Router im Einsatz). Das funzt 1A!!

Zuletzt bearbeitet:
xXstrikerXx schrieb:
oja, das mit der authentifizierung hätte ich wissen sollen! die macht nur probs. kann dir aber nicht erklären, wie das ding funtz. interessieret mich auch net...
.... sollte es aber, wenn du dich mit WLAN-Sicherheit beschäftigst. Die IEEE 802.1X-Authentifizierung beschreibt die Auth. via EAP-Methoden (Extensible Authentication Protocol), teilweise auch in Verbindung mit einem RADIUS-Server. Ist aber für den Heimbereich (insofern geb ich dir Recht) zu viel Aufwand. Deshalb gibt es eben das PSK Schlüsselmanagement in WPA.
xXstrikerXx schrieb:
im allgemeinen: ich werde nie WPA-empfehlen! wers benutzen möchte kann sich gleich auf mehr probs einstellen... soweit ich weiß ist diese authentifizierung aber eine vorraussetzung für WPA, insofern benutzt doch einfach WEP 128bit; wem das immer noch nicht reicht der soll noch ne MAC-filtertabelle verwenden.
Den MAC-Filter kannst du dir komplett sparen, die MAC-Adresse läßt sich innerhalb von 10 Sec. spoofen. WEP mit 104Bit ist in 45 Min. geknackt, wenn ein einziger Client mit dem AP verbunden ist, dabei muss er nicht mal Datenverkehr erzeugen, den erzeugt du per Arp-Replay selbst. Fazit dazu: Die WEP-Verschlüsselung ist, wie so oft hier propagiert, wertlos. WPA ist das einzig sichere.

Zuletzt bearbeitet:
Muelli2000 schrieb:
mit großer Sicherheit (99%) am fehlenden SP2.
Nein, mein Kumpel hat XPhome mit SP2, dazu die eingesteckte Netgear-Karte, die leider nur den B-Standard macht und nur WEP. Ständige Disconnects. Sein bruder hat auch XPhome mit SP2, aber eben nen Original Centrino und geht per WPA 1 rein und über den G-Standard soweit ich noch weiß. Ich denke, der Mischbetrieb ist nich das gelbe vom Ei.
xXstrikerXx schrieb:
edit2: @gelbsucht: das mit dem arcor nimm besser zurück, da könnt ich bücher von schreiben..
Jein, unter Vorbehalt. Die 2 Zyxels, an denen ich bisher war, liefen einwandfrei. Natürlich kann ich nicht ausschließen, das es überall sauber durchläuft mit der Konfig.
rush2000 schrieb:
WPA ist das einzig sichere.
Jupp, das hab ich auch schon öfter gelesen. Nur produziert WPA mehr Overhead zu jedem Paket dazu aufgrund der stärkeren Verschlüsselung.

Allgemein denke ich, das es zwar schon Sinn macht, sein WLAN daheim zu verschlüsseln. Es gibt sicher genug in der Nachbarschaft, die evtl keinen Internetzugang bekommen (Schulden beim ISP etc) und gerne nach offenen WLANs gucken. Wobei ich denke, das es nur die absolute Minderheit ist, die wirklich dauernd auf ein knacken des nächsten WLANs aus ist, um unter einer fremden IP Schaden anzurichten.

Hallo liebe Leute,
habe mit interesse die bisherigen posts gelesen, und habe leider immernoch keine Lösung für mein Prob gefunden .
Bisher war ich mit der Fritz Box Fon W-Lan 7050 sehr zufrieden.
Dann habe ich gestern die neue Firmware installiert und seid dem habe ich das gleiche Prob wie fly_AY.

Ich benutze IBM T30 und T40p mit intergrierter W-Lan-karte.
Nach eurem Tip habe ich die IEEE 802.1X-Authentifizierung deaktiviert.
Win XP SP2 mit allen Updates.

Vielleicht hat ja jemand hier das gleiche Prob seid der neuen firmware.

Wäre für sehe dankbar ;)

Zurück
Oben