W-Lan stark genug?

1337LEET

Banned
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.144
Hallo Leute,

ich habe meinen Router im 2. Stock stehen und möchte im Keller einen PC betreiben.
Der PC im Keller braucht keine besonders gute Internetverbindung.
Wenn Teamviewer darauf läuft und ich aus der Ferne darauf zugreifen kann ohne Abbrüche reicht das schon aus.

Ich habe mit meinem iPhone und der Fritzbox App dann einmal den Datendurchsatz gemessen - vielleicht könnt ihr mir sagen ob das stabil genug ist?

So sieht der Durchsatz aus wenn ich 5 Meter vom Router in meiner Wohnung stehe.

Nah.jpg


So sieht der Durchsatz im Keller aus. Es sind zwei dicke Betonböden dazwischen.

Fern.jpg


Der PC hat einen 802.11g USB Dongle als W-Lan Empfänger. --> bin mir unsicher ob das besser oder schlechter als das iPhone funktioniert.
 
Und warum probierst du es nicht einfach aus, statt Messungen zu machen und hier nachzufragen? TeamViewer installieren, verbinden, bedienen, testen, fertig. Dauert 30 Sekunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nioyot und conf_t
Der PC ist noch nicht fertig ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Derbysieger1995
Ist das untere ein Speedtest oder die angezeigte Verbindungsgeschwindigkeit? Pauschal kann man bei WLAN immer mindestens 50% der angezeigten Geschwindigkeit abziehen. Ein Handy ist hier aufgrund der Antennen möglichweise keine gleichwertige Testmöglichkeit. Du solltest jedenfalls keinen Nano-USB Stick dann nehmen...

Aber in dem Fall geht probieren über studieren. Wenn es geht, geht es. ;)
 
1337LEET schrieb:
Ich habe mit meinem iPhone und der Fritzbox App dann einmal den Datendurchsatz gemessen - vielleicht könnt ihr mir sagen ob das stabil genug ist?

Wenn wir dir sagen, daß das stabil ist, du aber vor Ort keine stabile Verbindung hinbekommst, wer hat dann recht? ;)

Über WLAN lassen sich keine verläßlichen Vorhersagen treffen, schon gar nicht über drei Stockwerke mit unbekannter Bausubstanz hinweg.

Weshalb greifst du aus der Ferne nicht mal mit Teamviewer auf den Rechner zu, führst konstant Eingaben durch und schaust, wieviele davon am Keller-PC ankommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Ich habe ein Lenovo Thinkpad W530.
Kann ich das irgendwie mit dem Dongle testen, ohne dass er sein onboard W-Lan nutzt?
Ergänzung ()

DeusoftheWired schrieb:
Weshalb greifst du aus der Ferne nicht mal mit Teamviewer auf den Rechner zu, führst konstant Eingaben durch und schaust, wieviele davon am Keller-PC ankommen?
Siehe oben - der Rechner ist noch nicht betriebsbereit.

Möchte es aber gerne vorher klären.
 
Das lässt sich trotzdem nicht vorhersagen. Dazu ist WLAN einfach zu individuell. Es macht schon einen Unterschied ob du dein Handy in ~1,20m Höhe in der Hand hälst oder ob der PC unterm Tisch steht. Andere Position, anderer WLAN-Adapter, andere Antennen, anderes Ergebnis.

*edit
Ja, ein Test mit dem Laptop wäre doch schon mal was. Am besten Laptop an die Position des PC stellen, also ggfs unterm Tisch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1337LEET
Ich stehe demnächst vor einem ähnlichen Problem. Ich werde versuchen die zwei Betondecken auf direkten (kürzesten) Weg mit zwei Fritzboxen im MESH-Betrieb zu überwinden.
 
1337LEET schrieb:
Kann ich das irgendwie mit dem Dongle testen, ohne dass er sein onboard W-Lan nutzt?

ja klar. WLAN usb stick anstecken, interne Karte deaktivieren und testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1337LEET
Klar, du kannst das WLAN des Gerätes deaktivieren.

Aber warum willst du überhaut einen so alten lahmen USB-WLAN-Stick einsetzen?

Ansonsten verwendet man den Begriff Dongle meist nur noch in Verbindung mit Kopierschutz von Programmen...
 
Im Zweifelsfalle stellst du einen Repeater auf halber Strecke auf, also im 1. OG oder im EG. Repeater sind aber neben PowerLAN stets die schlechteste Option, ein Netzwerk zu erweitern, aber wenn's ausreicht, reicht es aus.
 
Also die Antenne des Dongle sollte denen im W530 unterlegen sein. Warum genau möchtest du die nicht verwenden? 802.11g ist total veraltet.

edit: Achso, jetzt kapiere ich es, du testest schonmal vor für den PC. Sorry, war kurz verwirrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben