Conan Troutman
Cadet 2nd Year
Hallo,
ich habe kürzlich meinen Internettarif gewechselt und ein neues Modem installiert (die Connect Box von Unitymedia).
Mittlerweile hab ich VPN etc. endlich konfiguriert gekriegt, nur eines passt nicht: In der Systemsteuerung zeigt er mir beim Netzwerk die Brutto Datenrate mit 65 Mbit an und nicht mit 150 Mbit wie es eigentlich sein sollte.
Liegt das am W-Lan Stick? Ich nutze den hier:
TP-Link TL-WN721N
Der sollte ja eigentlich 150 Mbit schaffen.
Folgende Punkte hab ich gecheckt:
- Verschlüsselung ist WPA2 - AES wie es sein sollte.
- Frequenz ist auf 40 mHz, bei 2,4 Ghz (5 Ghz kann der Stick leider nicht)
- W-Lan Modus ist auf 802.11n gestellt
- hab mit inSSIDer die Nachbarnetze angeguckt und mal auf Kanal 1 gewechselt, den jetzt nur ich nutze (ist eh ne ländliche Gegend, sollte also eigentlich nicht wegen Traffic auf 20 mHz runter schalten)
- aktuelle Treiber für den W-Lan Stick sind auch installiert.
Betriebssystem ist Win7 64 bit.
Kann der Stick effektiv nur 65 Mbit entgegen den Angaben oder hab ich irgendwas übersehen?
ich habe kürzlich meinen Internettarif gewechselt und ein neues Modem installiert (die Connect Box von Unitymedia).
Mittlerweile hab ich VPN etc. endlich konfiguriert gekriegt, nur eines passt nicht: In der Systemsteuerung zeigt er mir beim Netzwerk die Brutto Datenrate mit 65 Mbit an und nicht mit 150 Mbit wie es eigentlich sein sollte.
Liegt das am W-Lan Stick? Ich nutze den hier:
TP-Link TL-WN721N
Der sollte ja eigentlich 150 Mbit schaffen.
Folgende Punkte hab ich gecheckt:
- Verschlüsselung ist WPA2 - AES wie es sein sollte.
- Frequenz ist auf 40 mHz, bei 2,4 Ghz (5 Ghz kann der Stick leider nicht)
- W-Lan Modus ist auf 802.11n gestellt
- hab mit inSSIDer die Nachbarnetze angeguckt und mal auf Kanal 1 gewechselt, den jetzt nur ich nutze (ist eh ne ländliche Gegend, sollte also eigentlich nicht wegen Traffic auf 20 mHz runter schalten)
- aktuelle Treiber für den W-Lan Stick sind auch installiert.
Betriebssystem ist Win7 64 bit.
Kann der Stick effektiv nur 65 Mbit entgegen den Angaben oder hab ich irgendwas übersehen?