W-Lan theoretische Datenrate auf 65 Mbit limitiert

Conan Troutman

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe kürzlich meinen Internettarif gewechselt und ein neues Modem installiert (die Connect Box von Unitymedia).

Mittlerweile hab ich VPN etc. endlich konfiguriert gekriegt, nur eines passt nicht: In der Systemsteuerung zeigt er mir beim Netzwerk die Brutto Datenrate mit 65 Mbit an und nicht mit 150 Mbit wie es eigentlich sein sollte.

Liegt das am W-Lan Stick? Ich nutze den hier:
TP-Link TL-WN721N

Der sollte ja eigentlich 150 Mbit schaffen.

Folgende Punkte hab ich gecheckt:

- Verschlüsselung ist WPA2 - AES wie es sein sollte.
- Frequenz ist auf 40 mHz, bei 2,4 Ghz (5 Ghz kann der Stick leider nicht)
- W-Lan Modus ist auf 802.11n gestellt
- hab mit inSSIDer die Nachbarnetze angeguckt und mal auf Kanal 1 gewechselt, den jetzt nur ich nutze (ist eh ne ländliche Gegend, sollte also eigentlich nicht wegen Traffic auf 20 mHz runter schalten)
- aktuelle Treiber für den W-Lan Stick sind auch installiert.

Betriebssystem ist Win7 64 bit.

Kann der Stick effektiv nur 65 Mbit entgegen den Angaben oder hab ich irgendwas übersehen?

150 Mbit/s sind nur ein theoretischer Wert. Das ist halt WLAN. Da könntest du abhilfe schaffen, wenn du nen Stick kaufst der den AC-Standard kann.
Oder eben Kabel verlegen

die Datenrate geht auch runter wenn er die WLANQualität mit der hohen Rate nicht halten kann.
da kannst noch so viel einstellen wollen .. das geht dann einfach nicht gut aus.

Ist das Signal nicht gut genug? Mal nen screenshot:

netzwerk.jpg

@Toms
Schon klar dass das nur theoretisch ist. Allerdings könnte ich die netto Rate so von ca. 40 Mbit (die ich auch effektiv kriege laut speedtest) auf 90 Mbit verdoppeln, wenn ich denn die theoretische auf 150 hoch krieg.

Hängt auch davon ab ob die Geräte MIMO können. Wenn das nen billiger Stick ist....
Hälfte Signalverlust von 150 sind nicht mehr viel übrig

MIMO dürfte er wohl nicht können. Allerdings sind laut Tabelle die 150 brutto / 90 netto bei 40 mHz mit 1x1 Antenne zu schaffen. Oder verstehe ich das falsch?

Zum einen sieht es im InSSIDer nicht so aus, als wäre dein WLAN im 40 MHz Betrieb. Eventuell wieder auf 20 MHz einstellen?

Zum anderen, benutzt du die TP-Link App zum Verwalten der WLAN Netzwerke? Falls ja, deinstallieren, nur den Treiber drauf lassen.

Hab mal auf 20 mHz, dann wieder auf 40 mHz, dann Neustart via Software. Kurzzeitig hat es dann sogar 150 Mbit in der Netzwerk Steuerung angezeigt, beim Speedtest ging dann aber nach ein paar Sekunden die Verbindung flöten.

Stick raus und wieder rein, jetzt geht es wieder, sind aber wieder nur 65 Mbit.

Kann ich irgendwie rausfinden, ob der Router jetzt auf 20 oder 40 mHz sendet? In inSSIDer?

@Typek
Benutze keine App, nur den Treiber.

@OiOlli
Einen Stock, allerdings direkt unter mir. Luftlinie vielleicht 5 Meter.

Eigentlich müsste er in der grafischen Darstellung den blauen "Kasten" breiter machen. Das tut er wohl nicht für alle Netzwerke im 2,4 GHz Band. Liegt vielleicht daran, dass es keine aktuelle Version ist.

5 Meter durch die Wand Schwächen schon. Hab Router und Notebook 3 Meter auseinander. Ohne Wände. Und nur Real 60 Mbit/s. Trotz Fritz!Box.

wenn die Verbindung flöten geht dann stellt sich das WLAN automatisch runter weil das Signal zu schlecht ist ... es wird einfach nicht mehr werden ausser du änderst äussere Faktoren.

Es war tatsächlich die Signalstärke. Hab den Router mal ein bißchen anders gedreht und eine Metallplatte drunter gelegt (in der Hoffnung, dass das mehr Signal zu mir nach oben spiegelt), und siehe da, es zeigt 150 Mbit an und ich krieg auch die 90 Mbit beim Speedtest raus!

Danke für Eure Hilfe!

Zurück
Oben