W-Lan über normalen Rooter? Helft ma bitte ;)

Qlimax2007

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
16
Moin,meine Schwester hat sich nen Laptop gekauft und hätte gerne W-Lan

Jez zum Problem : wir haben normales DSL 6000 ( mit kabel,nix wireless)
soll heissen,meine schwester bräuchte ja auch ein Kabel,was sie aber nich will annem Laptop(verständlich)

Jez die Frage: Gibts es sone Art Karte,die man in den normalen Router steckt ( die dann ein Signal sendet)?
Und dann eine Zweite Karte in den Laptop steckt,die das gesendete Signal empfängt?

Bitte um Hilfe,sonst gibt es Haue :D

Oder brauch man dafür dann wieder sowas spezielles wie nen w-lan router oder so?
 
Man kann sich einen WLAN Accesspoint kaufen und diesen dann per LAN an den Kabelrouter anstecken. Der Accesspoint erweitert dann das Netzwerk per Funk.
 
Soll heissen,der Laptop findet dann das Netzwerk unter den den ganzen W-Lan Netzwerken?
welches teil ist denn gut? sollte denk ich ma net so arschteuer sein
 
Wenn der Accesspoint eine eindeutige SSID (Funknetzname) hat (den kann man ja selber einstellen), dann sollte er auch unter 20 anderen WLAN-Netzen erkennbar sein. Wenn natürlich jeder seinem WLAN-Netz die SSID "MeinWLAN" gibt, hat man verloren.

EIn Bekannter hat seit einigen Monaten den D-Link AirPlus G DWL-G700AP (was für ein Name) im Einsatz und hatte bisher nicht das geringste Problem.
 
kk danke
wenn ich das richtig verstanden habe steckt man das ding ganz normal in router,und das sendet nen funksignal was der lappy empfangen kann und bei den w-lan listen angezeigt wird.
Wenn das 100% geht werd ich das meiner Schwester ma anbieten
Danke schomma
 
Naja, man muß natürlich noch einige Sachen am Accesspoint konfigurieren. Die IP-Adresse des AP muss an die IP-Adresse des Kabelrouters angepasst werden. Hat der Kabelrouter z.B. die 192.168.1.1, dann bekommt der AP die 192.168.1.2. Der DHCP-Server im AP wird deaktiviert, da die IP-Adressen auch für die WLAN-Clienten vom Kabelrouter vergeben werden. Dann noch die SSID eindeutig einstellen und die Verschlüsselung einrichten. Da das Notebook deiner Schwester neu ist, sollte da schon Vista installiert sein, also sollte man die Verschlüsselung auf WPA setzen.
 
Bevor du dir nen Access Point kaufst, hol dir lieber nen ordentlichen W-Lan Router. Der kostet das selbe, hat aber mehr sinn ;)

//EDIT: Das Modem kannst trotzdem behalten, die meisten "normalen" Router haben nämlich kein internes Modem

Vorschlag: Linksys WRT54G <- ein sehr guter Router, bei dem man auch mit firmware Update eine sehr gute sende Leistung hin bekommt ;)
 
ich würde auch ein fritz box empfehlen! bei ebay mal nach "fritz wlan sl" schauen! gibts schon für ca. 35€ gebracuht!
damit ist da nicht die 7xxx reihe gemeint
 
Qlimax2007 schrieb:
wir haben normales DSL 6000 ( mit kabel,nix wireless)
DSL bekommt man noch nicht kabellos (wireless), außer bald im Saarland.
Zipfelklatscher schrieb:
Naja, man muß natürlich noch einige Sachen am Accesspoint konfigurieren...Da das Notebook deiner Schwester neu ist, sollte da schon Vista installiert sein, also sollte man die Verschlüsselung auf WPA setzen.
Ersteres ist richtig und zweites wäre beschämend für MS, kann Vista kein WPA2? Ich nutze das ja schon unter XP...
Criminal23 schrieb:
Bevor du dir nen Access Point kaufst, hol dir lieber nen ordentlichen W-Lan Router. Der kostet das selbe, hat aber mehr sinn
Nicht immer. Aber ohne Frage ist das einrichten eines WLANrouters weniger zeitaufwendig und etwas einfacher, weil auch nur noch eine Konfig angesteuert und eingestellt werden muß.

Wenn AP, dann kauft euch den hier= KLICK
Einmal eingerichtet, rennt der wie ne eins. Von den ganzen Highpowergeräten wie Linksys WRT54G oder auch Netgear WPN824 rate ich unter dem Punkt der erhöhten Sendeleistung ab. Das bringt bei einem Läppi nämlich effektiv nix, außer deine Schwester kauft sich dann auch eine WLANkarte mit mehr Sendeleistung. Es gibt Atheroskarten wie meine mit bis zu 500mW...
 
WPA2 ist auch nicht so viel sicherer als WPA, die Sicherheit beider Verfahren steht und fällt mit der Qualität des Preshared-Keys. Wenn ich bei WPA2 einen Schlüssel wie "01234567" nehme, kann ich die Verschlüsselung gleich abschalten. Meine WPA-Keys sehen immer irgendwie so aus: "65g7dvvDG63vx", und das ist noch ein relativ schlechter Key. :D

Aus Kompatibilitätsgründen würde ich WPA nehmen. Kann ja mal sein, dass sich mal ein Bekannter mit seinem XP-Notebook älteren Datums, das noch kein WPA2 beherrscht, auch ins das WLAN einbuchen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage zwischendurch zur Verschlüsselung:

Sind WEP,WPA und WPA2 nicht eher Hardwarefeatures und damit unabhängig vom Betriebssystem? WPA2 gibts doch imho schon ewig, viel länger als Vista:confused_alt:
 
@zipfel
Ja das stimmt auch. Man sollte schon etwas nehmen, was mindestens einer Wörterbuchattacke standhalten kann. Ein guter Ansatz ist auch der RK WLAN-Keygen.

@MrTee
Ja ich glaube schon. WPA2 zB soll schon länger bei XP an Bord sein, funktioniert aber erst nach dem einspielen des KB917021 richtig.
 
Zurück
Oben