(w)Lan Übertragung sehr langsam

Jak08

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
547
Hihi,

ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem (Bisher lief alles normal): Alle Lan bzw. WLan-Übertragungen im Heimnetzwerk (getestet an Musik-Dateien) zu meinen und von meinem PC aus sind extrem langsam (nicht schneller als 500 kB/s). So bräuchte ich um 15GB Musik von meinen Vater zu ziehen rund 12h (laut windows anzeige). Das Problem tritt sowohl über WLan (speedport) von meinem PC zu dem von meinem Vater, als auch über LAN (100Mbit Switch) von meinem PC zu unserem Laptop auf. Die Übertragungen zwischen anderen PCs laufen ohne Probleme, also gehe ich davon aus, dass das Problem in meiner Softwar liegen muss.

Falls noch Infos gebraucht werden, dann meldet euch einfach!

Im vorraus schonmal danke für die Hilfe!
 
Sorry nochmal ganz klar:

Mein PC --> Vater: langsam
Mein PC --> Laptop: langsam
Vater --> Laptop: normal
 
Dann wird es wohl an deinem PC liegen, denn wenn deiner nicht beteiligt ist, dann Funktioniert ja alles Prima...
 
Gut soweit war ich auch schon, nur habe ich keine Idee wo genau das Problem liegen könnte geschweige denn wie ich es beheben könnte!
 
Eine Hardwaresache war auch meine erste Idee: WLan Empfang ist auf Mittel/Hoch und das kann ich nicht ändern. Allerdings ist mein Schwester beim gleichen Empfang mit diesem verbunden und da funktioniert alles. Die LANKabel habe icha uch schon gegen neue ausgetauscht.

Aber da fällt mir ein, dass der Laptop auch im WLan hängt... also bin ich mit dem sowohl über WLan als auch LAN verbunden. Laut der Netzwerkauslastung werden Daten aber nur übers WLAn gesendet. Damit kann ich den Übeltäter wohl im Wlan ausmachen. Kann ich irgendwie einstellen, dass die Verbindung über LAN bevorzugt genutzt werden soll. Zumidest zur Datenübertragung außerhalb des Internets?
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke evtl. das es an der Software liegt, hast du evtl. sowas wie NVidia Firewall oder Nvidia Network Manager installiert?

Bei mir war es mal so, das sogar Webseiten nicht korrekt aufgebaut wurden!
 
Weder noch. Nur die Nvidia Treiber. Firewall habe ich testweise ausgeschalten. Ich versuche gerade mal die LANVerbindung zwischen meinen PC und dem Laptop herzustellen (also WLAN aus) und dann den Speed zu testen. Allerdings habe ich grad Probleme da sich die PCs nicht finden, aber das kriege ich ncoh hin!

EDIT (10:22): Hab jetzt die LAN Verbindun hinbekommen. alles läuft auf normaler Geschwindigkeit! Also liegt das Problem wohl am WLAN Netzwerk. Noch jemand Ideen wie man die Übertragungsrate verbessern kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
meist am WLAN Kanal, wenn dieser durch Nachbarn belegt ist

scan mal mit Netumbler welche Kanäle genutzt werden und versuche 2 -6 Kanäle abstand zu haben

alle Treiber aktualisieren und schauen ob die Firmware auf dem Speedport aktuell ist

die Position des ROuters ist entscheident, andere Elektrogeräte mit min 1 m abstand aufstellen

bei den Speedports reicht meistens auch einfach ein neustart, damit die wieder rund laufen
 
Datendurchsatz und / oder Energieoutput des Wlan Senders / Empfängers auf maximale Leistung stellen. Ggf. funkt dein Sender/Empfänger auch auf einem anderen Kanal. Kannste beides im normal Fall im Gerätemanager einstellen.
 
So,

Sendeleistung ist auf hoch.

NetStumbler sagt, dass meine Karte nicht mit dem programm kompatibel ist. Ich habe jetzt mal testweise einfach den Kanal von Auto auf 9 gestellt und den Router neu gestartet. Dann hatte ich eine Übertragungsrate von 2,5 MByte, also normal! Dann hat der Router mit dem Internet verbunden und die Rate war einfach wieder im Keller. ich vermute, dass der Router von den 3,0 Mbyte die zur Verfügung stehen (von WLan) 2,5Mbyte (unser Internetanschluß) "reserviert". Für den Datenaustausch im Heimnetzwerk bleibt mir dann nur der Rest von 0,5 MByte.

Hört sich das logisch an, wäre das möglich? Zumindest habe ich dadurch den Beweis, dass das WLan grundsätzlich zu einer schnellen Übertragung in der Lage ist und es eine reine Software/Firmware Sache sein solte...

Was sagt ihr zu meiner Theorie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich eher nach einem Virus oder ähnlichem an, was einen extrem hohen Traffic verursacht, sobald der Rechner mit dem Internet verbunden ist.
 
Ich habe aber, wenn ich nicht gerade was lade eine Netzwerkauslatung von unter 1%
 
Bei allen Rechnern im WLAN? Da die WLAN-Leistung zwischen allen Rechnern aufgeteilt wird, reicht es aus, wenn ein Rechner eine höhere Netzwerklast produziert.
 
Zumindest wenn ich nur meinen und den von meinem Vater anhabe (hängt eh über LAn am Router), habe ich bei beiden im Idle sehr geringe Netzwerkauslastung!
 
Zurück
Oben