W-Lan unterbricht sich ständig

Doodiejack

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
9
Hallo

Ich habe seit einer gewissen Zeit folgendes Problem:
Ich starte den Computer und er verbindet sich mit dem W-Lan Netzwerk, soweit so gut.
wenn ich nun eine Anwendung starte Firefox, Steam, Momentum..., schaltet sich plötzlich das Netzwerk ab, das Symbol vom Stick verschwindet, taucht dann wieder auf und wählt sich wieder ein, funktioniert kurz, schaltet sich wieder ab, usw....
Hierbei ist kein Muster erkennbar und es passiert auch nicht immer.
Ich habe bereits 3 verschiedene W-lan Sticks versucht und es war überall das gleiche Problem, sowie eine komplette Neuinstallation von Win 10 letztes Wochenende.

Treiber sind alle auf dem neusten Stand.

Ich habe folgnde komponeten verbaut:
1 x Corsair Vengeance LPX (2x, 8GB, DDR4-2666, DIMM 288)
1 x ASUS PRIME Z370-A (LGA 1151, Intel Z370, ATX)
Intel Core i7-8700K (6, LGA 1151, 3.70GHz)
GAINWARD GeForce GTX 1070 Ti
FRITZ!WLAN ac 430 mu-mimo

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Vielen Dank

FG
Johannes
 
Hast du den Stick mal an einem anderen Computer probiert? Falls der Fehler dort auch auftritt wird der Adapter wohl einen Defekt haben.
 
Der Stick ist direkt über den USB3 Port am Motherboard eingesteckt und ich habe bereits mehrere USB Ports durchprobiert.

der 2. Stick ist ein Netgear A6210, der 3. war auch ein Netgear weiss aber das genaue Produkt nicht mehr.
 
Zu welchem Gerät bauen die Sticks eine Verbindung auf?
Ist Band Steering (gleiche SSID fürs 2,4 und 5GHz Band) aktiv?
Wenn nein, welches Band wird genutzt?
Wenn 5GHz, auf welchem Kanal?
Ist WLAN Koexistenz im 2,4er aktiv?
 
@bender_

Zu welchem Gerät bauen die Sticks eine Verbindung auf?
UPC - Connect BOX - CH7465LG-LC

für die anderen 4 Fragen bin eine laie, wie finde ich das herraus
bzw. wie kann ich die Bandbreiten ändern/wählen?
 
Welcher Router?
Wurde der mal neu gestartet?
 
Funktioniert die Verbindung mit LAN-Kabel?
 
Steck den Stick mal an ein Max. 1.5meter usbkabel an und positioniere den Stick über dem Pult weit ab von Netzteilen und näher an upc Box. In meiner Signatur steht vieles über wlan und was alles Störquellen sind
 
ich kann kein Kabel verlegen da der Router und der PC nicht im selben Zimmer sind
Ergänzung ()

@chrigu
Danke ich werde dies mal versuchen und deinen Beitrag lesen.
 
Doodiejack schrieb:
ich kann kein Kabel verlegen da der Router und der PC nicht im selben Zimmer sind
Das ist klar, aber zum Test den PC mal in die Nähe des Routers stellen, kann man schon machen.
Dann weiß man zumindest, dass generell eine Verbindung möglich ist.
 
Okay. Dann von vorne.
Anleitung ist bekannt? Wenn nicht: https://www.upc.ch/pdf/support/manuals/de/internet/ConnectBox/connect-box-anleitung.PDF

1. WLAN Einstellungen optimieren (S. 27):
Modi:
2,4GHz: 802.11g/n gemischt
5GHz: 802.11ac
Kanal:
2,4GHz: Manuell 1
5GHz: Manuell 36
Kanalbreite:
2,4GHz: 40MHz
5GHz: 80MHz

2. WLAN Konfiguration (S. 28)
Unterschiedliche SSID für 2,4 und 5GHz verwenden. Zum Beispiel WLANIZER24 und WLANIZER5
Bei beiden Sicherheit nur WPA2-PSK
Passwörter kannst Du bei beiden das selbe wählen.
Gastnetzwerk (S. 32) deaktivieren, wenn nicht benötigt
WPS (S. 33) deaktivieren, wenn nicht benötigt

3. Einstellungen speichern und Connect Box Neustarten. Nach Neustart, Einstellungen kontrollieren.

4. Endgeräte einstellen
Wenn stationäre Endgeräte nun das WLANIZER5 erkennen, nur damit verbinden und bei diesen die Zugangsdaten für WLANIZER24 nicht hinterlegen.
Mobile Geräte je nach Priorität behandeln:
Nur 5er = maximaler Speed, geringere Reichweite
Nur 2,4er = maximale Reichweite, maximale Stabilität, geringer Speed
Beide = Endgerät entscheidet. Abbrüche bei Wechseln.

Die Connect Box hatte kürzlich einen Bug, der dein Problem verursachen kann. Der Fritz Stick ist dabei auch betroffen. Siehe: https://community.unitymedia.de/cat...hz-wlan-an-der-connect-box-defekt-oder-update
Kontrolliere die Firmwareversion deiner Box. Vielleicht hat UPC noch kein Update verteilt.
Workaround: Nur 2,4GHz Band verwenden.
Wurde hier auch schon diskutiert: https://www.computerbase.de/forum/t...-5ghz-netzwerk-moeglich.1882455/post-22889533
Firmware sollte CH7465LG-NCIP-6.12.18.25-2p6-NOSH oder neuer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cartridge_case
Was glaubst Du denn welches Symbol verschwindet? Ein WLAN Stick erzeugt meines Wissens nach nur ein Symbol in der Taskleiste und das ist dieses:
149040-windows-10-wlan-finden-w101[1].jpg

Blöd nur, dass wenn dieses verschwindet es nicht zwingend mit einem Auswurf der Hardware zu tun haben muss.
Ich kann auch falsch liegen, da ich kein Fritz Zeug verwende und schon gar nicht deren grottige WLAN Sticks. Vielleicht hat AVM da ja noch ein Extrasymbol, dass ich nicht kenne. Kurze Recherche hat dazu aber nix ergeben.
 
Dieses symbol bleibt jewils bestehen bzw. ändert sich auf das weltkugel symbol bevor es wieder das auf deinem Bild anzeigt und dann wieder die vollen balken hat.

in der Symbolanzeige unter ^ gibt es ein eigenes AVM symbol und dieses verschwindet zwischenzeitlich.

Was allerdings etwas seltsam ist, dass es weniger heufiger passiert wenn ich ur Firefox verwende und kein steam oder momentum am laufen habe.

ich werde nun mal folgender massen vorgehen:
1. Stick USB 3 Kabel anschliessen
2. Lankabel verwenden
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Wenn sich der Stick aus dem System verabschiedet, wird es nicht an der Verbindung liegen. Vorher ging es ja sicherlich jahrelang problemlos.


Es ist seit ich die neuen Komponten habe ca. nach 2 Monaten aufgetreten, dann hab ich den stick gewechselt.
Mit dem habe ich das selber problem
 
Zurück
Oben