W-Lan Verbindung erst nachdem Laptop mit Kabel am Router verbunden

Robbie1985

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
71
Hallo zusammen,

ich habe Zuhause ein Speedport W724v. Zur Reichweitenerhöhung habe ich noch einen TP-Link WR340G. Die Verbindung vom Speedport zum TP-Link geht über Powerline. Die Verbindung über Netzwerkkabel vom TP-Link zum Laptop funktioniert tadellos. auch die W-Lan Verbindung vom TP-Link zum Smartphone geht ohne Probleme.
Wenn ich aber den Laptop neu in das Netzwerk des TP-Link Routers einwählen lasse kommt keine Verbindung zustande (es wird nicht die richtige IP Adresse zugewiesen s.u.). Ich muss immer erst den Laptop über Kabel anschließen und dann geht die W-Lan Verbindung auch und ich kann das Kabel wieder abziehen.

Der Adressbereich im TP-Link Router ist von 192.168.1.100 - 192.168.1.199
Die IP-Adresse, welche der Router bei einer Neueinwahl des Laptops zuweist, lautet 162.231.12.0 (jedes mal eine andere)

anbei die Einstellungen im TP-Link Router als Bild.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus
 

Anhänge

  • TP-Link 1.jpg
    TP-Link 1.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 380
  • TP-Link 2.jpg
    TP-Link 2.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 387
  • TP-Link 3.jpg
    TP-Link 3.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 359
Konfliktsituation: Dein Speedport kümmert sich schon um DHCP, da kann der TP Link das nicht auch machen. Der DHCP Server im TP Link muss aus sein

Konfigurier den TP Link ohne DHCP, ohne Routerfunktion, ohne Firewallfunktion, nur als „Access Point“ der als Bridge zwischen dem TP Link WLAN und dem Speedport-LAN agiert.
Musst mal die TP Link Admin Menüs durchschsuen, wie man das am besten macht.
Am besten vergibtst du dem TP Link eine feste IP Adresse aus dem Speedport IP Range, damit du unter einer unveränderlichen IP Adresse noch die Adminkonsole vom TP Link erreichst, sonst bekommt der dann eine zufällige Adresse aus dem Speedport IP Range.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu pauschal: an welchem Port am TP Link hängt die Verbindung zu Speedport?
Also, korrekt gehts so:
Speedport-IP wird angenommen als 192.168.2.1/24.
Der TP Link bekommt dann DHCP aus und die IP 192.168.2.254/24 (das ist ein Beispiel, jede IP außerhalb der DHCP Range geht). Das geht dann perfekt, WENN der Link zum Speedport nicht am WAN hängt, sondern an den normalen LAN Ports am TP Link.
Das unterstellt aber auch, dass der TP Link nur ein WLAN stellen soll, und du weder Zugriffe filtern willst noch die Firewall brauchst.
Das wäre die stabilste/empfehlenswerteste Konfig. Dann ist der TP Link „nur noch ein Access Point“.
Die Anleitung für die Einrichtung eines verschachtelten Netzwerks kommt, wenn du beschreibst, dass du es brauchst.

*und selbst bei Problemen ergibt eine IP, welche mit 162.x.x.x beginnt keinen Sinn... meinst du 169? Ist es windows?

*edit: cheer@TP Link:
https://www.tp-link.com/de/faq-962.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben