W-Lan Verbindung sicher über die Firewall Kappen

M

Machete

Gast
Moin moin,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Drahtlosnetzwerk (802.11b). Mal verbindet sich mein USB-Adapter mit dem DSL-Router und mal nicht. Hab jetzt alles Manuel konfiguriert um jedes Missverständnis auszuschließen. Was soll ich sagen, genau dasselbe Problem. Das komische daran ist, es gab ne längere Phase bei der sich beide Geräte sofort verbunden haben.

Mein Gedanke war jetzt, die Verbindung an der Norton Firewall zu unterbrechen, wenn ich sie nicht mehr brauche (habe es sonst immer mit diesem Windowseigenen W-Lan Icon ausgeschaltet, mit deaktivieren. Nur hab ich keine Lust es bei einem Verbindungsaufbau 100 mal zu versuchen, bis es endlich geklappt hat). An der Firewall wird die eigentliche Verbindung ja nicht deaktiviert sondern nur blockiert. Die Frage bezieht sich jetzt auf die Sicherheit:

Wenn ich die W-Lan-Verbindung deaktiviere, kann ich so ziemlich sicher sein das niemand eindringen kann, da die Verbindung ja nicht mehr da ist. Ist es genau so sicher, wenn ich die Verbindung lediglich über die Firewall blocke?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Verbindung auf deinem Rechner beendest dann...steht sie an der Quelle noch immer zu Verfügung. Eventuell solltest du über Verschlüsselungsmaßnahmen für dein WLAN nachdenken. Folge dazu einfach dem Link in meiner Sigantur :) Mit einer Firewall sieht es da schlecht aus.

Hi,
die Verbindung ist 128 bit Verschlüsselt, wobei der Router darüber hinaus nur die angegebenen MAC-Adressen zulässt (in diesem Fall 2 Rechner). Und, es sind noch einige Option geschaltet die das W-Lan etwas sicherer machen sollen (Block ICMP Ping, SSID=x usw.), ich glaube mehr kann ich mit der mir zur verfügung gestellten Hardware nicht machen.

Also, kann ich die Firewall gtrost vergessen? Ist es überhaupt noch nötig ne Firewall zu installieren, wenn bereits eine im Router sitzt?

PS: Das Notebook verfügt über keine Firewall geschweige denn über einen Virenscanner, ist jetzt über 1/2 J. am Netz und nie etwas gewesen.

Zurück
Oben