W-Lan zuhause oder Surf Stick ?

Creeper_thE

Lieutenant
Da ich bald meine eigene Wohnung habe, und nun vor der Entscheidung stehe
welches I-Net ich mir hole, überlege ich mir ob nicht auch ein Surf-Stick von o2 langt ?

http://www.o2online.de/nw/active/su..._type=goto&o2_label=flash/active-startseite-1

Da ich eh nur ins Netz gehe und Surfe, Emails etc mache. Ich lade auch nichts runter. Meint
ihr die Geschwindigkeit würde ausreichen ? Oder wäre es doch Sinnvoll zum richtigen Hausnetz zu wechseln ? Vorteil beim Stick ich könnte auch unterwegs online gehen mit meinem Notebook

moin, ich hatte auch so einen surfstick 2 monate lang und es war der horror...mir war der stick sogar zum surfen zu langsam...studivz und auf anderen seiten bauten sich die seiten sehr langsam auf...obwohl ich eine signalstärke über 90% hatte und über hsdpa gesurft bin. ich empfehle dir lieber einen 1&1 6mbit anschluss für 20€ monatlich zu bestellen!

Ich persönlich würde dir zu einem Festanschluss raten. Einfach aus dem Grund, da brauchst dann doch mal irgendwas (neues Servicepack, evtl Patches etc für Spiele, mal ne Demo, kaufst MP3s bei Itunes oder Amazon etc.) Dann bist du froh das du auch keine Trafficbeschränkung hast.

Wenn du unterwegs immer noch Internet brauchst, kannst ja einen Prepaid Stick nehmen.

Abgesehen von den Argumenten meines Vorschreibers kannst du die Entscheidung bloß allein fällen. Es kommt schließlich auf deine Gewohnheiten und deine Anforderungen an.
Dazu kommen die örtlichen Gegebenheiten.

Persönlich würde ich nen festen DSL Anschluss nie gegen die Unsicherheiten eines Surfsticks eintauschen.

...immer nur W-LAN mit DSL!!! Surf Stick --> schlechte Verbindungsqualität, Aussetzer, die versprochenen Datenraten werden NIE erreicht! (Ausprobiert 2009 in Leipzig im T-Mobile Netz, über einen Zeitraum von 6 Monaten, dann entnervt gekündigt...)

Gruß, Ace.

Mit nem Call and Surf Comfort Plus oder nem Entertain Comfort Plus kannste auch über die T-Mobile WLAN Hotspots unterwegs ohne Zusatzkosten online sein. Brauchst eigentlich nurn McD in der Nähe.

Hi,
Also ich hab ein NC10 mit UMTS und D1 Netz und läuft super.
Videos schauen geht super, Webcam über MSN, Treiber laden (150kb/s).

Nur wichtig ist wo du wohnst, wegen der UMTS Netzabdeckung.
z.b. Ich habe 7,2Mbit ein kumpel, der wohnt nur um die ecke hat mit o2 nur 3,6.

Was auch viele vergessen, meistens hast du nur 5Gb Datenvolumen im Monat, danach ISDN. :-)

Ich würde das erstmal mit nem Prepaid-Stick testen, die gibts doch mitlerweile sowieso für 20 Euro günstig erwerben und sind dann nicht mal mit nem Sim-Lock versehen. Erst dann kann man sehen wie die örtlichen Gegebenheiten in der späteren Wohnung sind und dann kannst du mal probieren obs dir überhaupt reicht (das geht natürlich schon vorher).

Erst danach kann man sinnvoll entscheiden. Vorteil des Festnetzanschlusses wäre ja noch das zusätzlichen Telefonieren. Die Mobillösungen sind ggf. durch Subventionen von Note-/Netbooks ja finanziell sogar interessanter.

Nachdem man das O2-Angebot einen Monat lang testen kann, würde ich es einfach mal ausprobieren.

Ob das Internet über so einen Stick schnell genug ist, kann man nämlich nicht pauschal beurteilen.

Das kommt sehr darauf an, ob bei Dir zuhause im O2-Netz HSDPA verfügbar ist oder nicht. Nur mit HSDPA bekommst Du vernünftige Datenraten >1 Mbit/s ...

Falls Du in einer großen Stadt wohnst, sollten die Chance für HSDPA gut stehen.
Auf dem platten Land dagegen eher schlecht.

Falls in Deiner Gegend nur 2G im O2-Netz verfügbar sind, dann ist HSDPA leider überhaupt nicht möglich und Du solltest Dich entweder bei einem anderen Netzprovider (T-Mobile, Vodafone) umschauen ... oder Dich zum Festnetz entscheiden.

http://www.gsmworld.com/cgi-bin/ni_map.pl?cc=de&net=o3

Also ich habe genau diesen Tarif und bin sehr zufrieden,die Geschwindigkeit lässt halt nur um ca."20.00h-23.00h zu wünschen übrig,da sind dann mehr user unterwegs.
Für grosse Downloads wie Filme ist es aber nicht zu empfehlen.

Zurück
Oben