(W)QHD - Monitor

DoNotAimAtMe

Ensign
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
180
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


Max. 500

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
27 Zoll oder mehr.
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
QHD ODER WQHD

Min. 144 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
IPS oder VA.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
G-SYNC
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
DP.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Nein.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell nicht.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

RTX 3080 TI

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Nein.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort.

Ich will ein guten Bildschirm fürs zocken mit gsync Möglichkeit, mit einem guten Kompromiss fürs zocken, am besten ohne diese ganze Backlight bleeding Macken usw.

Danke im voraus :)
 
? QHD = 4x HD = 2x 720p x 2x 1280p = 2560 x 1440 = WQHD

Kurz QHD = WQHD.
Ergänzung ()

omexlux schrieb:
27 Zoll oder mehr.
„Mehr“ macht bei (W)QHD keinen großen Sinn, da es dann anfängt pickelig zu werden.
Ergänzung ()

omexlux schrieb:
Würde eine G-Sync kompatibler Free-Sync Monitor in Betracht gezogen werden? Ist a) billiger b) funktionieren aus Free-Sync GPUs (alle außer nVidia) und G-Sync (nVidia only) dran und Free-Sync ist der verbreiterte Standard.

Soll der Monitor flach oder gebogen sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Der Gigabyte ist nicht zu empfehlen, weil für 8bit+2bit FRC und 144 oder 165 Hz die DP1.2 Bandbreite nicht reicht. Braucht schon DP 1.4. Gehe daher mit @Vitali.Metzger konform
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoNotAimAtMe
Den hatte ich auch bereits gesehen funktioniert auch mit gsync 👍

Hast du den?
 
Hab den Vorgänger hier bei mir stehen und mit meiner alten 1070 lief gsync sauber. Bei dem neuen wird das mit Sicherheit auch der Fall sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoNotAimAtMe
Meiner hat noch ein TN Panel und das ist sauber ausgeleuchtet. Ansonsten kann ich nix negatives Berichten über das Bild, dass nach ein paar Einstellungen super ist für ein TN. Beim Coating ist Dell auch meistens besser als die Konkurrenz, was aber nicht immer so war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoNotAimAtMe
Perfekt dann sollte das IPS noch besser sein, gespannt was noch an Vorschlägen kommt 👍
 
Desweiteren bräuchte ich noch einen günstigen QHD Monitor den ich an die Wand hängen will (nicht als Hauptmonitor zum zocken) dort will ich zusätzlichen Inhalt wie zB Stream usw steuern.

Empfehlung?
 
Der oben genannte Dell ist aktuell der beste WQHD Monitor am Markt überhaupt was das Preis Leistungsverhältnis angeht!
Hatte ich 6x bei mir und kann nur davon berichten das keiner davon auch nur einen einzigen Pixelfehler hatte!
Alles Tadellos! Wichtig wie immer Monitor Treiber nicht vergessen, und dazu ICC Profile von TFT Central, rTings, Prad etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoNotAimAtMe
Ja nimm den Treiber von der Webseite und bitte nicht von der CD!
Die darfst du aber gerne auspacken und gegen die Wand hauen,
so wie ich es immer gerne mache! :utminigun:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoNotAimAtMe
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoNotAimAtMe
Ich weiß dass! Aber es gibt tatsächlich Leute die wissen nicht mal dass....kein scheiß alles schon gehabt!
Muss sagen das war ein etwas älterer Herr, aber ja es gibt es...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoNotAimAtMe
Hallo,

Auf der Seite von Dell gibs keinen Treiber für Windows 11 für den genannten Bildschirm, weiß jemand zufällig ob den von Windows 10 funktioniert oder lieber nicht versuchen und einen Treiber von Windows Update bzw. Generic benutzten?

Danke.
 
Zurück
Oben