W-Seminar Musik Facharbeit

Hanfgurkenh8er

Lt. Junior Grade
Hallo.

(Ich hoffe mal, dass der Thread in des Forum reinpasst, woanders ergäbe es aber auch keinen Sinn. :D)

Ich bin relativ verzweifelt. Ich bin momentan im Abschlussjahrgang des Gymnasiums (G8) und da gibt es so ein tolles W-Seminar (wissenschafts-propädeutisches Seminar, was auch immer das heißen will :lol:). Darin schreibt man ne Facharbeit über 10-15 Seiten.

Mein Problem: Ich hab das W-Seminar MUSIK gewählt, Thema: Musik des 20. und 21. Jahrhunderts

Zuerst wollte ich ein wenig komponieren (am PC), was aber tausendmal zu arbeitsintensiv ist, weil ich ein ca. 7 Minuten langes Stück komponieren sollte.

Also: Themawechsel.

Jetzt bräuchte ich ein paar Vorschläge. :)

Was fällt euch zu "Musik des 20./21. Jahrhunderts" ein, worüber könntet ihr 10-15 Seiten schreiben, was lässt sich gut vortragen, bei welchem Thema finde ich viele Quellen (Sachbücher, Internet, etc.)?

Schimpft mich faul, aber ich zergrüble mir seit Stunden den Kopf und mir fällt einfach nichts ein. :(

Vielen, vielen Dank für alle Tipps, Hinweise und Antworten! :)

Lg

Chris

Zwölftonmusik wäre da ein gutes Thema imo. Von den ersten atonalen Versuchen bishin zu Schönberg, Webern oder Berg und weiter zu aktuellen Komponisten, die so komponieren.

Eine andere Möglichkeit wäre die Popmusik :D. Auch hier einen Abriss über die Geschichte, Wurzeln und Zeugs, da findest du gut Quellen dazu.

Edit meint: Mit Popmusik meine ich alles, was nicht "klassische Musik" ist. Also egal ob Beatles, Eminem oder Lady Gaga :D

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit Homerecording? Welche Möglichkeiten einem geboten werden, zum Teil auch mit kostenloser Software. Welche Sequencer einem zur Verfügung stehen, und welche Im Gegenzug die Medienbranche nutzt. Ob es immer die teuersten Plugins sein müssen, usw.

Werden die Themen eigentlich nicht vorgegeben?

Und Themen gibt es dazu doch haufenweie.

Ich würde einfach mal nach dem eigenen Musikstil gehen und dann darüber schreiben, wie xeldon schon geschrieben hat.
Auch hier einen Abriss über die Geschichte, Wurzeln und Zeugs

Du fängst aber auch schon früh damit an, dir ein Thema auszusuchen, ist die Abgabe denn nicht schon am 9.11. ? xD

Kannst du dieses sehr breite Spektrum durch eine Fragestellung o.ä. etwas eingrenzen?

Worin liegt dein Interesse? Verschiedene Entwicklungen im Bereich Metal oder Rap zu vergleichen?

Wenn du dich für Geschichte interessierst, kannste dir mal Hanns Eisler und sein musikalisches Wirken anschauen.

Wenn du ein Midi-Keyboard hast oder dir eins ausleihen kannst ist es eigentlich ganz einfach ein Lied zu komponieren. Dann noch ein bischen mit der Theorie auseinandersetzen, wie aktuelle Pop-titel aufgebaut sind und ratz-fatz sind 15 Seiten voll.

Es gibt aber wie gesagt noch Reihenweise andere Themen:

Aktuelle pop-Musik
Elektronische Musik

Kannste auch auf die "neuen" Richtungen des Techno, House, DnB und Dubstep etc. Eingehen.
Aber da wir ja noch etwas über 3 Wochen haben würde ich mich Sputen ^^

PS: Seih froh, dass du nicht in einem Medeizinphysik-Seminar hockst :evillol:
Sitze schon das ganze WE an meiner Facharbeit.

@Rufus feat. Ron: Ja, Abgabetermin is am 9.11 bis 12 Uhr. :lol:

Und nein, die Themen dürfen wir uns größtenteils selber raussuchen, der Lehrer sagt nur dann nein, wenn's ZU aufwendig (lol) würde oder das Thema schlichtweg nicht passt. ;)

@conquerer: Ich würde mich vllt mit einer Band beschäftigen oder einer gewissen Musikrichtung. :)

Meine Interessen, was die Musikrichtung anbelangt, liegen bei Jazz oder Swing, generell eher den älteren Sachen, der moderne Pop (also Lady Gaga und weiß der Teufel noch wer alles :D) kann mir gestohlen bleiben. ;)

@Faranor: Joa, ich wollte das Ganze eigentlich mit dem Magix Music Maker machen, aber irgendwie....is das ne Schei*arbeit. :D

Und wie gesagt, das "Moderne" gefällt mir eh nicht sooo. ;)

Uff, was haste für n Thema bei deiner Facharbeit? :D

Der Magix Music Maker spielt doch eh nur "vorgekaute" loops ab ^^

Wenn du natürlich ein Klassik oder Jazzstück "schreiben" willst, dann wird alles natürlcih ein bischen aufwändiger.

Naja ich hab das Thema "Angiographie" und darf mir das Beste aus 9 Doktorarbeiten Zusammenschreiben
Bücher gibts keine anständigen für.

Ich will aber nächstes Wochenende fertig werden, weil wir danach Ferien haben und ich die mir nicht vermießen will =)

Hehe. :) Ja, der Music Maker kaut größtenteils vorgefertigte Loops ab, man kann aber auch selbst komponieren...das Ganze klingt dann aber sehr mechanisch. xD
Wie ich den Effekt kompensieren oder gar rauscanceln könnte, weiß ich allerdings net. :(

Ich glaub, Fruity Loops wäre besser gewesen für meine Zwecke...:rolleyes:

Tja, die Ferien werden bei mir wohl größtenteils für eine gewisse Facharbeit draufgehn...^^
Egal, ich hab eh nich viel vor. :D

Zurück
Oben