W10 friert auf Tablet nach Java Installation ein

fritz3

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
295
Hallo,
das Lenovo Tab Miix2 (Windows-) Tablet nutzen wir hauptsächlich für die Pflanzendokumentation.
Dafür haben wir in OpenOffice eine Calc Tabelle mit Macrofunktion angelegt. Durch einen Doppelklick auf eine Zelle erscheint ein X in der Zelle. So wird festgehalten, welche Pflanzen wann geblüht hat. Zelle mit "Häckchen" formatieren Das hat jetzt auch gut 2 Jahre mit dem Tablet und Windows 8.1 einwandfrei funktioniert.

Vor einem Monat habe ich das Betriebssystem W8.1 durch W10 (32-bit) ersetzt. Es wurde ein Emailprogramm und Browser installiert, OpenOffice und viele weiter Einstellungen vorgenommen.
Gestern kopierte ich die Calc Tabelle auf das Tablet und bekam beim öffnen der Datei den Hinweis, das JRE fehlt und dadurch die Macro-Funktion in der Datei nicht funktioniere. Daraufhin wurde das Programm "jre-8u241-windows-i586" heruntergeladen und Java installiert. Danach funktionierte die Tabelle mit den Macros, aber leider nicht lange.

Beim neuerlichen Start des Tablets fuhr es bis zum Bildschirm hoch aber es reagierte nicht mehr. Man konnte es nur runterfahren, indem man die Powertaste ca. 10 Sekunden drückte. Beim nächsten Versuch reagierte es einwandfrei, doch nach 5-6 klicks frohr es wieder ein. Das wiederholte sich mehrmals. Mal funktionierte es gleich nach dem hochfahren/erscheinen des Desktop Bildschirmes nicht, mal konnte man kurz damit arbeiten. Ein löschen von Java ergab keine Besserung, im Gegenteil. Das Tablet reagierte nach Neustart irgendwann überhaupt nicht mehr.

Habe gestern W10 neu aufgesetzt, Chipsatztreiber aufgespielt und mehrfach das Tablet gebootet und Einstellungen vorgenommen. Heute habe ich die neuste Java Version heruntergeladen Java 251 und installiert sowie OpenOffice Calc (32-bit). Es funktionierte kurz doch dann frohr es wieder ein und reagiert jetzt (nach Neustart) nicht mehr.

Aus meiner Sicht wird das Problem eindeutig durch die Java-Installation erzeugt.
Wir brauchen dringend eine funktionierende Calc-Datei mit Macros.
Woran könnte es liegen, das W10 einfriert sobald ich Java installiert habe??? Gibt es eine Alternative zu Java?

gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Java gibt es wenig Alternativen, allerdings hättest du auch folgende Optionen:

  1. Steig auf LibreOffice um, das ist die Weiterentwicklung von OpenOffice und sollte kompatibel sein. Da bekommst du auch eine Version die Java gleich mitliefert oder evtl. haben die Java schon rausgekickt.
  2. Hol dir OpenOffice/Libreoffice über https://portableapps.com/. Das wird evtl. etwas fummelig mit Explorerlinks, aber hier sind es auch wieder Standaloneversionen die eigentlich auch so laufen sollten.
  3. Installier Java nicht sondern entpacke die JRE Files einfach irgendwohin und verlinke sie in OpenOffice einfach. Ich bin mir ziemlich sicher das sollte gehen. Im System installieren musst du Java nämlich definitiv nicht, es reicht wenn OO die JRE einfach nur findet.
Ich selbst würde zu LibreOffice raten, da OO eigentlich total veraltert ist. LibreOffice ist im Prinzip OO in neuer.
Im Allgemeinen gilt halt "Finger weg von Javasysteminstallationen", denen traue ich seit Jahren nicht mehr über den Weg. (meine Meinung, falls hier wer das Gegenteil behauptet)
 
Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass es mit Java zusammenhängt. Die Java-VM wird nur gestartet, wenn ein Programm läuft, das diese benötigt (wie z.B. OpenOffice). Ein einfaches Entpacken und ins Dateisystem legen wird daher vermutlich nichts ändern, weil ein Installer im Endeffekt auch nichts anderes macht.
Auf der anderen Seite bestehen die Probleme anscheinend auch nur, wenn Java installiert ist (was mich irritiert, ehrlich gesagt).
Ich würde daher folgendes vorschlagen:
1) Nimm LibreOffice, in dem Punkt kann ich dem Vorrender zustimmen.
2) Nimm ein anderes Java. Du verwendest anscheinend Oracle-Java, es gibt aber auch Alternativen: https://adoptopenjdk.net/.
 
Danke für Eure Hinweise aber das Problem hat sich nun auf eine andere Weise erledigt.

Ein Forumsmitglied im OpenOffice Forum schrieb, das man für Basic-Macros kein Java bräuchte und das OpenOffice einen falschen Hinweis aufruft, das JRE benötigt wird. Dieser Hinweis hat das alles ins Rollen gebracht.
Für Basic-Macro kein Java erforderlich

Wie auch immer. Die Datei funktioniert mit Macro und ohne Java. Hat mich einige Stunden gekostet aber dafür kann ich jetzt W10 im Schlaf auf demTablet installieren.
Bin weiterhin davon überzeugt, dass das einfrieren an Java lag/liegt.

gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
denen traue ich seit Jahren nicht mehr über den Weg
Wenn da irgendwas JAVA braucht bist du aber so oder so der Gekniffene ;)
CN8
 
Zurück
Oben